Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
In deiner angehängten Konfiguration hast du die falsche Firmware ausgewählt. Du musst 7270v2 auswählen und dann einen 7270v1 Alien bauen. Wenn ich das richtig sehe hast du 7270 v1 ausgewählt und baust damit einen Alien für die 7270v2!?
Oh! Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hatte den Menüpunkt Hardware type einfach falsch interpretiert. Ich dachte, hier müsste ich meine reale Hardware angeben. Jetzt versuche ich es mal mit der richtigen Einstellung
Edit: Ich habe nun das Basis-System compiliert und gepackt. Ich musste alle Module entfernen, die zu entfernen sind - selbst das WLAN-Modul! Ich traue mich nicht, das System noch heute Abend zu aktivieren. Falls es nicht klappt, gibt es eine Nachtschicht. Das wäre mir zu stressig. Hat sonst jemand Erfahrung mit dem aktuellen Freetz basierend auf FritzOS 5.54? (Ich bin auf Freetz Version 11806.)
Bei mir leider nicht
Ich habe erfolgreich das Alien Basissystem erstellt und geflasht. Ich habe erfolgreich in das System booten können und habe die Einstellungen für USB-Root vorgenommen. Der Stick wird erfolgreich gemountet und ich sehe über telnet keine Besonderheiten. (Der Stick hat 2 ext3-Partitionen.)
Wenn ich dann aber das eigentliche System von Stick boote, komme ich in eine Boot-Schleife. Erst dachte ich, es könnte vielleicht an meinem sehr stark erweiterten System liegen. Daher habe ich dann ein möglichst unverändertes System erstellt mit dieser (komprimierten) Konfiguration:
Code:
FREETZ_USER_LEVEL_EXPERT=y
FREETZ_TYPE_7270_V2=y
FREETZ_TYPE_ALIEN_HARDWARE=y
FREETZ_TYPE_7270_7270=y
FREETZ_AUTOMOUNT_EXT2=y
FREETZ_AUTOMOUNT_EXT4=y
# FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS is not set
FREETZ_AVMDAEMON_DISABLE_IGD=y
FREETZ_AVMDAEMON_DISABLE_TR069=y
FREETZ_PACKAGE_USBROOT=y
# FREETZ_PACKAGE_SYSLOGD_CGI is not set
FREETZ_BUSYBOX_SYSLOGD=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_ROTATE_LOGFILE=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_REMOTE_LOG=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_SYSLOGD_DUP=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IPC_SYSLOG=y
FREETZ_BUSYBOX_LOGREAD=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_LOGREAD_REDUCED_LOCKING=y
FREETZ_BUSYBOX_KLOGD=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_KLOGD_KLOGCTL=y
FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT="usbroot-naked"
FREETZ_CUSTOM_IMAGE_NAME=y
FREETZ_FWMOD_SKIP_PACK=y
FREETZ_FWMOD_USBROOT=y
Aber auch hier ergibt sich die Boot-Schleife. Was hab ich bloß wieder verbockt?
Und noch ein Hinweis zu meiner ursprünglich verdreht konfigurierten Alien-Einstellung:
Ich fände es besser, wenn man unter "Hardware type" seine wirkliche Hardware angeben könnte und unter "Alien hardware type" das zu verwendende Basis-Sytem angegeben würde. Nur so erfährt man doch, welche Alien man überhaupt auswählen kann.
Mit der jetzigen Logik muss ich zwingend erst die "falsche" Hardware auswählen, um sie über Alien auf meine Box anzupassen. Versteht Ihr, was ich meine?!
Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und mir den seriellen Zugang zur 7270 verschafft. Das resultierende Log-File habe ich angehängt.
Das Kernproblem scheint zu sein, dass die HWRevision nicht unterstützt wird:
Code:
[avm_get_hw_config_table] error: No hardware configuration defined for HWRevision 122
Was ich nicht verstehe: Die hardware configuration ist doch im Kernel enthalten, oder nicht? Warum fehlt sie denn nicht, wenn ich ohne USB-Stick das Minimalsystem boote?
Es kommen auch noch einige weitere Warnungen und Fehler vor, z.B.
Code:
[C55LOAD] ERROR:magic =12051978 is not set to 1234 from c55
Ich hoffe, das sind Folgefehler oder zumindest zu erwartende Fehler.
Deswegen müssen wir ja nicht gleich alles umstellen. Vielleicht eine kurze Zeile davor, dass für Alien hier die Basis Firmware hineinkommt und die tatsächlich Hardware darunter ausgewählt wird?
Ich habe mich gerade heute morgen mit dem Thema beschäftigt. Evtl. ist in meinem Posting (http://freetz.org/ticket/1665#comment:7) schon die Lösung enthalten. Auf welcher 7270 Firmware baust du den Alien? Häng doch am besten deine komplette .config an.
Der Kernel im Flash passt dazu? Hast du mal probiert ein Image mit "replace kernel" zu bauen und zu flashen? Dann sollte der Fehler eigentlich nicht kommen.
Die Basis-Firmware ist 54.05.54. Ich habe genau die gleiche Version für das System im Flash und für den USB-Stick verwendet. "replace kernel" habe ich noch nicht verwendet. Ich mach mich mal dran...
... Erfolg! replace kernel hat's gebracht. Das war eine schwere Geburt! Jetzt geht's erst mal an die restliche Einrichtung des Systems.
Ein neues Problem ist mir schon aufgefallen - liegt aber nicht an Freetz: Die neue Firmware unterstützt nicht mehr WDS. Wie kriege ich nun bloß meine alte 7170 als Repeater konfiguriert...
Danke für den Hinweis! Die Information war mir nicht bekannt. Werde es so bald wie möglich versuchen.
Update: Der Hinweis war Gold wert! Die Verwendung dieser Firmware klappte problemlos. Vielleicht hilft das jemandem, der überlegt dieses Alien-System zu verwenden.
Hallo!
Ich habe total begeistert diesen Thread gelesen und hab mir dann für meine FB 7270v1 ein Alien Freetz-Image gebaut mit alles "Remove Patches" damit das Image klein genug bleibt.
Jetzt hab ich das Image über das FB Web-IF geflasht und jetzt hab ich keinen Zugang mehr zu meiner Box.
Hat wer eine Idee was ich machen/versuchen könnte um meine FB wieder zum Leben zu erwecken?
Lg
Mit dem Recovery hab ich schon versucht und leider gehts auch mit dem ruKernelTool nicht.
Wenn ich die FB an den Computer anschließe wird diese kurz erkannt und dann steht nur "Nicht identifiziertes Netzwerk"
Ich hab so das Gefühl das ich mich selber rausgesperrt hab!
Lg
Edit: Allerdings würd ich trotzdem gern nochmal versuchen ein Alien Freetz-Image zu erstellen!
Nur was soll ich dann raus-patchen wenn nicht gleich alles, oder an was ist mein Image gescheitert?
Lg
Als ich das bei meiner verstaubten 1&1 7113 gemacht habe...
Sie sollte nur als WLAN AP mit Telefonie dienen.
Branding auf "avm" = Kann das 1&1 Webinterface weg
...sonst kann das Webinterface nicht mehr erreicht werden.