[Problem] 7270'er DSL-Modem schlecht oder Leitungsqualität schlecht?

oldmen

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
255
Ich hänge mit meiner 7270v2 an einem Broadcom 147.158 - H 1 17. (Dämpfung in Empfangsrichtung 8dB und in Senderichtung 5dB).

Eigentlich sollte diese Leitung "gut" sein. Nun habe ich seit vielen Firmwares (Labor und Release) ein komisches Verhalten bei der Sychronisationsaushandlung.

Nach dem Neustart der Box gibt es immer den gleichen Ablauf. Die Box synchronisiert mit vollem Speed (17725 kbit/s down und 1150 kbit/s up (Leitungskapazität ca. 1250 kbit/s up)).

Dann kann ich zuschauen, wie die Störabstandsmarge in Senderichtung langsam von ca. 7 dB oder 8 dB aus immer weniger wird.
Nach einigen Minuten (dann ca. 2 dB) erfolgt ein Resync. Das Spiel wiederholt sich meißt ein zweites mal.

Danach habe ich nur noch eine Uploadrate von ca. 800 Kbit/s bei einer gigantischen Störabstandsmarge in Senderichtung von ca. 20 dB.

Die Fehlerraten in Senderichtung sind (bei der 7270) immer sehr hoch.

klex7270-01.jpgklex7270-02.jpgklex7270-03.jpgklex7270-04.jpgklex7270-05.jpgklex7270-06_41h.jpg
(letztes Bild nach 40 Stunden Laufzeit)

Auch wenn es nicht dramatisch ist, wurmt es mich doch etwas, dass ich nicht den vollen Speed im Upload habe.

Ich habe testweise nochmal meine alte 7170v1 angeschlossen. Da sieht's ganz anders aus.

klex7170-02.jpgklex7170-03.jpgklex7170-04.jpgklex7170-05.jpgklex7170-06.jpgklex7170-087_36h.jpg
(letztes Bild nach 36 Stunden Laufzeit)

Auch nach 1 1/2 Tagen Laufzeit sind mit der 7170 die Fehlerraten sehr moderat und das bei vollem Upload!

Was meint Ihr, hat die 7270 'ne Macke oder kann sie blos nicht so gut mit dem Broadcom DSLAM?

edit:

Ich musste die Box (7270) gerade mal neu starten. Da sah es dann nach 30 Minuten Laufzeit so aus:
klex7270-07_30min.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich greife mal dieses Thema kurz auf, da ich ähnliche Probleme habe.

Die Box hat seit etwa 3 Monaten sporadische Sync-Abbrüche (mal nach 5 Tagen, mal jeden Tag), so dass es nur ein Komplettneustart weiterhilft, und in letzter Zeit auch das nur nach mehreren Neustarts.

Hier die Werte direkt nach dem Sync:
Übersicht.jpgDSL.jpgSpektrum.jpgStörsich.jpg

und hier nach etwa 4 Stunden Laufzeit:
DSL_3h.jpgSpektrum_3h.jpgStatistik_3h.jpg

Der Telekomtechniker hat die TAE-Dose und den Splitter ausgetauscht und die Leitung vermessen - die Werte waren Perfekt - der massive Performanceverlust muss sich also zwischen der TAE-Dose und der Box ereignen.
Ich habe schon alle in der Nähe der Fritzbox stehenden elektrischen Geräte entfernt, und sie ohne den Y-Kabel direkt mit einem 1,5m Kabel angeschlossen: gleiches Problem. Die Box läuft mit der neuesten FRITZ!OS 05.50.

Hat jemand vielleicht ein Rat? Ist da tatsächlich an der Box was defekt?

Woran machst du einen "massiven Performanceverlust" fest? Ich kann keinen erkennen, die Bilder 2 und 5 sind identisch.
Wenn du meinst, es liegt an der neuesten FRITZ!OS 05.50 Firmware: Mach einen Downgrade auf eine vorherige Version.

BTW Dieser genau 2 Jahre alte Zombie hat doch nichts mit deinem Problem zutun. :(

Hi Kunter. Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Bilder 2 und 5 sind unterschiedlich - siehe dort die Anzahl der Fehler. Wieso ich es hier poste: ich wollte keinen neunen thread aufmachen, vielleicht eine Fehlentscheidung, aber wie auch immer.
Einen Downgrade habe ich bereits auf 05.05 und 05.22 versucht - immer noch das gleiche.

Woran ich einen massiven Performanceverlust festlege?: die Leitungsmessung vom Techniker ergab vom Splitter bis zur Vermittlungsstelle ideale Werte für eine 16mBit Leitung - die Fritzbox hingegen liefert mit den Einstellungen auf "maximale Performance" nur 13Mbit - das sind fast 25% Verlust, daher "massiv" und nicht mehr im Toleranzrahmen bei der Kabellänge von 1,5m von der Box bis zur Dose. Die Störabstandsmarge soll meines Wissens nach 9 (und aufwärts) betragen und die Anzahl der "nicht behebbaren Fehler" ist auch verdächtig.

Die Leistung ist nahe der Leitungskapazität, also ok. Mehr geht nicht.

Es könnte noch die ausgehandelte "Leistungsreduzierung" eine Rolle spielen. Diese ist aber nicht durch den User zu beeinflussen.

Störabstandsmarge von 7 ist auch ok., sollte i.d.R. 6 oder mehr sein.

Und jetzt sollten wir den alten Thread wieder ruhen lassen.... (Habe inzwischen eine 7390 an diesem Anschluss ...)

Zuletzt bearbeitet:
@ oldmen die Leistung wäre für mich noch OK, wenn nicht ständiger Sync-Verlust mir die Laune verderben würde. Wie bereits erwähnt, hatte ich den thread aufgegriffen, um nicht noch einen zu erstellen mit etwa den gleichen Problemen, wenn ein Mod/Admin es anders sieht, bitte entsprechend verschieben/neu anlegen.

PS: hier die Werte nach etwa 7 stunden Laufzeit.
DSL_7h.jpg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.