7270: Vorschau auf offizielle FirmwareVersion 54.04.74-14371 (30.05.2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt ganz sicher am FireFox. Lösch mal die gespeicherten Passwörter und schon ists weg. :)

Viele Grüße
Michael
 
Box hat sich "aufgehangen" wegen NAS/Onlinespeicher?!

Ich hatte heute mal wieder das Problem, daß sich die Box irgendwie "aufgehangen" hat.

Ich denke, es liegt am implementierten NAS/Onlinespeicher.

Nach einer gewissen Laufzeit (so ca. 1-2 Tage) reagiert bei dem PC, an dem der Onlinespeicher eingebunden ist, der "Abeitsplatz" nicht mehr ("keine Rückmeldung"). Auf den Onlinespeicher bzw. auf den USB-Stick kann man dann auch nicht mehr zugreifen.

Wenn ich den PC dann neu starte, bleibt er bei "Benutzereinstellungen werden geladen" hängen, vermutlich weil er ein Problem mit dem eingebundenen Onlinespeicher hat.
Von einem anderen PC (Laptop) komme ich manchmal noch auf die Box, aber spätestens wenn ich die NAS-Einstellungen aufrufe, ist sense.

Starte ich die FritzBox neu (manchmal rebootet sie dann auch von allein, ansonsten per Stecker raus) fährt der PC wieder ordentlich hoch, und "Fritzchen" tut so, als wäre nichts gewesen. Auch der Onlinespeicher ist dann wieder ordentlich eingebunden und aufrufbar.

Dieses Problem hatte ich das erste mal mit der 14331 (siehe hier) und habe es damals auch an AVM gemeldet.

Bin ich der einzige mit diesem Problem?
 
Nur mal eine kurze Verständnisfrage zum Online-Speicher:
Ist das tatsächlich SO ein Killer-Feature, welches man in der FB dringend braucht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, lädt die Box doch nur Dateien hoch, die man vorher erstmal auf den Usb-Speicher kopieren muß :confused:.
Also was kann die Box, was ich mit entsprechenden Progs (Netdrive) auf dem Rechner nicht auch bewerkstelligen kann?
Und was ist bei gleichnamigen Dateien? Gibts ne Sync-Funktion?
Oder übersehe ich einfach nur was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt dieses Problem ebenfalls auf.
 
@vel_tins: Es gibt folgende Vorteile der Einbindung des Online-Speichers über die Fritzbox:
  1. Zusatzprogramme auf dem PC entfallen (spart Resourcen).
  2. Alle PCs im Netzwerk haben Zugriff auf den Online-Speicher (nicht nur die mit eingerichteten WebDAV-Verbindungen).
  3. Die gefühlte Übertragungszeit beim Hochladen von Dateien sinkt stark, da die Dateien zunächst auf dem USB-Stick gecachet werden (der Upload ist bei asynchronen DSL-Leitungen ja bekanntlich der Bottleneck). Bei großen Übertragungsvolumen kann man seinen PC also prima einige Stunden früher ausschalten und die Fritzbox die Arbeit verrichten lassen.
  4. Durch das Caching sind hochgeladene Dateien direkt nach der Übertragung zur Fritzbox für andere PCs im Netzwerk sichtbar, also bevor sie tatsächlich im Online-Speicher angekommen sind.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zwar schon lange auf dieses Feature warte, jedoch noch keine praktischen Erfahrungen mit der AVM-Implementierung habe und hier somit nur die dahinter stehende Idee beschreiben kann.
 
@penkert
thanks für die ausführliche Antwort.
Was mich aber immer noch interessiert, was passiert, wenn die FB eine gleichnamige Datei zum Online-Speicher hochlädt...wird die vorhandene überschrieben? Oder wie oder was.

Fazit: Für meine Zwecke ein uninteressantes Feature, da meine 500GB 2.5 Zoll NAS-FP, den gleichen Zweck, besser erfüllt, da Online-Speicher aufgrund der Geschwindigkeit, ja wohl nur als Backup Möglichkeit Sinn macht.

Interessanter für mich wäre ein Sip-Registrar, der außer mit Phoner-Lite, auch mit einer zweiten FB, bzw jedem beliebigen IP-Phone, von Extern funktioniert.
Oder ein zeitgesteuerter AB. (Ohne Freetz, rc.custom und Crontab)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer gewissen Laufzeit (so ca. 1-2 Tage) reagiert bei dem PC, an dem der Onlinespeicher eingebunden ist, der "Abeitsplatz" nicht mehr ("keine Rückmeldung").
Wenn ich den PC dann neu starte, bleibt er bei "Benutzereinstellungen werden geladen" hängen......

Dies kann ich auch bestätigen unter W7, hier bekomme ich dann nach deiner genannten Zeit für Minuten beim Start des Rechners ein schwarzen Bildschirm mit einem Cursor.
Wird das Netzlaufwerk getrennt, startet der Rechner wieder normal.

Ich finde, das die FritzBox dafür nicht geeignet ist (Mediaserver, Webserver und Onlinespeicher..)

Ich habe eine richtige NAS wo auch mehr Leistung drinnen steckt und dort gibt es diese Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe bloß, dass Ihr das auch fleißig den Verantwortlichen meldet. Da ich in Bezug auf den Onlinespeicher nichts sagen kann, da ich das "Feature" nicht nutze, bleibt meine Meldung bezüglich dieser Labor-Firmware aus. Läuft alles stabil (Repeater, Mini etc.)! Selbst die DSL-Stabilität hat sich scheinbar erhöht. Warten wir mal ab, wann es die Finale Version gibt (ich rechne ja Ende Juni, Anfang Juli damit.... quasi vor der "Sommerpause")!
 
Dies kann ich auch bestätigen unter W7,...

Bin gerade frisch auf Windows 7 gewechselt und kann die Probleme bestätigen. Das diese Version so ein Rückschritt ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich hoffe, AVM bessert da noch massiv nach - alles andere wäre für die Einführung eines neuen Features eine echte Peinlichkeit.

Bis Ende Juni müssen wir auf die Final sicherlich nicht warten. Die Betas sind normalerweise die letzten 4 Schritte bis zur Release. Mehr Betas hats eigentlich bisher nicht gegeben.
 
Ich finde, das die FritzBox dafür nicht geeignet ist (Mediaserver, Webserver und Onlinespeicher..)
mp3 streaming klappt super (auch bei dieser Version), für den Rest gebe ich Dir Recht!

Statt ständig neue Baustellen aufzumachen, sollten erstmal lange vorhandene beendet werden...

Mängelliste bei dieser Version:
  • DECT: Klingeltonzuweisung funktioniert zwar, aber nicht korrekt. ==> unbrauchbar. Zeitaufwand für Fix: minimal.
  • DECT: Wahlwiederholung fehlt (Liste bereits getätigter Anrufe). Ohne diesen Punkt kann man nur bedingt mit dem internen Telefonbuch der Box arbeiten.
  • DECT: Bei Rückfrage/Makeln kann man auf kein Telefonbuch zugreifen (weder auf das von der FBF noch auf das vom DECT).
  • DECT: (minor): Telefonbuch hat seit letzter Release ein Anzeigeproblem, welches durch eine "Optimierung" ausgelöst wurde.
  • DECT: Menüführung inkonsistent, AB hat kein Menü. Umsetzung machbar, ist nur ein wenig Fleißarbeit.
  • DECT: Menüführung inkonsistent: Menüpunkt "Fritz!box" ist seit Ewigkeiten "unimplementiert". ==> Entweder rausschmeißen oder endlich mal mit Inhalt versehen. Bei einer Releaseversion darf so ein Alpha-Versionskram nicht enthalten sein! Hinterläßt peinlichen Nachgeschmack.
  • WLAN N: Datendurchsatz bestenfalls gleich wie bei WLAN G, wenn nicht schlechter. Getestet mit verschiedenen Chipsätzen (RaLink, Atheros, Intel 4965AGN).
Die sollten endlich mal wieder ein wenig realitätsnäher denken und endlich die lange vorhandenen Löcher stopfen. Vielleicht hat die 7390 genug Power für NAS und Videostreaming, die 7270 hat es nicht!

Lesen die das hier überhaupt? Ich denke, die haben kein Interesse endlich mal begonnene Dinge fertigzustellen. Stattdessen mal wieder etwas halbfertiges/halbgares Neues. Ich bekomme immer mehr einen "Bastelbudennachgeschmack"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschau

Hallo

Heute im Webmenü der Fritte keine Untermenüs sichtbar.
Nach das liegt ja sicher an der Einstellung des Firefox :-D
Pustekuchen, auch mein Internetexplorer 7 stellt sie nicht dar.
Wiederherstellungspunkte bringen auch nichts.
Zu guter letzt die Box neu gestartet und siehe da; sie sind wieder
sichtbar. Ich denke auch das die Box zZ am Limit fährt.
Zu viele unausgereifte Spielereien.

laserjet
 
Benutzt Du den Onlinespeicher?

Dann hast Du vllt. auch dieses Problem.
 
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Online- und USB Speicher.
Doch nun stellte ich fest, dass ich zwar noch per sftp auf die Freigaben komme, jedoch nicht per Samba.

Nach einem Login auf der Box stellte ich fest dass dieser nicht mehr lief.

Kann das jemand bestätigen. evtl auch mit dem aus der Original FW?

Edit

Per sftp keine Probleme, kam zu jederzeit auf den Onlinespeicher, nur Samba ist mir abgesoffen.
Bisher kein einziger Neustart der Box seit Aufspielen der FB am Samstagmorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte/habe gleiches Verhalten. Zunächst kam ich gar nicht auf den Speicher, nach einem Neustart immerhin via FTP. Smaba geht immer noch nicht. Client ist ein Mac.
Ansonsten alles super stabil. Auch der Onlinespeicher. DECT knackfrei, auch mit Eco. Kann ich aber nicht kontrollieren, das S48H zeigt nichts dergleichen an.
Spindown der Festplatte am USB-Port (USB powered) ohne Einfluss auf den Energiemonitor. Aber immerhin ohne andere Fehlfunktion. Den "Lauschetest" habe ich noch nicht gemacht.
 
Mediaserver

Servus beinand,

wo find ich Informationen für die Konfiguration des Mediaservers mit der betafirmware? Würde gerne den Servernamen anpassen, und auch nur freigegebene Ordner auf meiner Platte scannen lassen, dann dauerts vielleicht nicht so lange mit dem Einlesen.
 
Hallo,

* USB: Unterstützung für Cardreader integriert
Was ist das? Welche Applikation auf der Fritzbox (außer vielleicht aus dem Modifikationsbereich) benötigt einen Cardreader? Und Zuarbeit für Freetz war bislang eher unüblich aus dem AVM Lager ...
 
DECT knackfrei, auch mit Eco.
Bei mir auch, "trotz" ECO ;) Merkwürdig ist nur, daß direkt nach dem Einschalten des DECT ECO Mode im DECT Monitor "Eco-Einstellung" mit "2" angezeigt wurde. Das ist ja noch o.k. so weit. Nach einem Reboot wird jetzt jedoch "Eco-Einstellung" "aus" angezeigt, obwohl der Haken "DECT Eco-Mode aktivieren" noch an ist. Erst wenn ich den Haken aus und wieder einschalte, steht bei "Eco-Einstellung" wieder die "2". Ist also nicht reboot-tauglich

@frank: Die meinen damit einen SD oder MMC oder sonst Card Reader. Kannst dann Deine Speicherkarte aus dem Handy oder der Kamera reinschieben und die wird vom Mediaserver mit "verwurstet" :) z.B. bei "Bilder" oder "Musik"
 
@frank_m24:
ich hab mich bei dem Eintrag eher gefragt warum das einen wert ist.
Nen Cardreader oder besser die Karten dadrin werden eh we ein Massenspeichergerät
behandelt sei es unter Windows oder Linux.

Ich hab über Wochen nen Cardreader erst an der 7170, dann an der 7270
als USB Speicher verwendet, in meinen Augen nix Ungewöhnliches oder gar neues.

Höchstens wenn mehrere zum Einsatz kommen aber auch das sollte kein Problem sein.
Habe über Wochen den Cardreader zusammen mit einer USB Festplatte betrieben,
gung wunderbar, auch wenn ich meist eine gefreeetzte FW
(wegen dem Dateisystem) verwendet habe.


@SnoopyDog

Beim mir knackt auch nix, trotz ECO DECT (Siemens S1 + Sinus 501)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem s68h inkl. ECO Einstellungen bei der Fritze knackt auch nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.