7270: Vorschau auf offizielle FirmwareVersion 54.04.74-14371 (30.05.2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MaPfDe: Ich habe z.B. den Noxon2 und der hatte bis jetzt noch mit keiner Version des FBF Mediaservers ein Problem. Habe erst gestern noch eine Playlist in der Küche durchlaufen lassen. Einzelne mp3 direkt anwählen oder eine Playlist abspielen, klappt einwandfrei!

Ansonsten mal den Mediatomb installieren und schauen, ob der besser geht. (Siehe Modifikationsthread)
 
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der ECO-DECT-Funktion gemacht? Die macht doch eigentlich nur Sinn, wenn sich der Funk abschaltet und dann per eingehendem Anruf bzw. Nutzung eines Mobilteils wieder einschaltet.

Ich habe bei mir mal WLAN und DECT auf "ECO" gesetzt. Am MT-D kann man ja anhand der Strichlein prüfen wie weit die Wohnung "ausgeleuchtet" wird. Weniger als drei werden es nie. Die Telefonate waren bisher alle stabil. Gesprächsqualität auf meiner Seite gut.

Und WLAN läuft derzeit mit 216 MBit/s am Stick und 162 MBit/s an der Box auf n/a 5 GHz ohne Probleme.

Auch sonst läuft die Box stabil. FritzFax nutze ich noch nicht.
 
Die Fritze reduziert sofort die Sendeleistung. Das merkt man an der geringeren Reichweite. Klar wäre es besser wenn es ganz abschalten würde jedoch gibt es wie bei anderen Telefonen keine Basisstation. Woher sollte die Box dann wissen wo sich das telefon befindet. ;)

Achja ich habe das s68h.
 
Berechtigte Frage: Was gewinnt man mit den beiden ECO-Einstellungen?
 
Strahlenschutz, wenn man auf dem GSM unterversorgtem Land wohnt?
 
je nach DECT Standard eine längere Standby-Laufzeit der Handgeräte, die Nachbarn freuen sich über weniger Störstrahlung (WLAN und DECT) und berechnet man die Stromeinsparung über alle Router und DECT Basen der Welt, ergibt sich wohl auch ein erklägliches Stromsparpotenzial
 
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der ECO-DECT-Funktion gemacht? Die macht doch eigentlich nur Sinn, wenn sich der Funk abschaltet und dann per eingehendem Anruf bzw. Nutzung eines Mobilteils wieder einschaltet.

Im Prinzip richtig. Aber ist nicht so ganz trivial. Der Dummy-Bearer (also das Singnal das die Basis im Normalfall ständig (auch im Standby) aussendet) dient dazu, dass sich Mobilteil und Basis bei einem Anruf schnell finden. Denn DECT kennt 10 Kanäle mit jeweils 12 Zeitschlitzen. Würde es den Dummy-Bearer nicht geben müßten also 120 Möglichkeiten durchgeprüft werden, bis sich Basis und Mobilteil im gleichen Zeitschlitz auf dem gleichen Kanal getroffen haben. Der Dummy-Bearer hält also Basis und Mobilteil synchron.

Das was AVM implementiert hat ist relativ einfach: Man schwächt einfach die Sendeleitung der Basis ab. Sowohl im Standby als auch im Gespräch. Die Reichweite sinkt dabei logischerweise.

Siemens und Swissvoice beherrschen den Voll-Eco-Mode. Da wird der Dummy-Bearer (wie von Dir gefordert) im Standby wirklich komplett deaktiviert, die Basis sendet also überhaupt nicht.
Wie halten sich dann aber Mobilteil und Basis synchron? Vereinfacht gesagt: Kurz bevor sich die Basis schlafen legt, teilt sie dem Mobilteil noch den Kanal mit auf dem sie gedenkt, ein später eingehendes Gespräch aufzubauen. So bleiben also für das Mobilteil noch 12 Möglichkeiten (die Zeitschlitze auf dem Kanal) die es ständig überprüfen muss. Das Mobilteil muss also ständig die Zeitschlitze auf dem Kanal durchscannen, ob denn nicht die Basis gerade einen Anruf meldet. Das saugt aber an der Standbyzeit (Akku) des Mobilteils.
Dieser Eco-Mode ist aber recht komplex in der Implementierung, da Basis und Mobiltei diesen beherrschen müssen. Außerdem sind da wohl massig Patente drauf.

Trotzdem: Der AVM-Ansatz ist nicht schlecht, denn Eco zieht gerade in der Bevölkerung. Dumm nur, dass die Basis der 7270 auch ohne Absenkung der Sendeleistung nicht gerade die beste Reichweite hat.
 
...Dumm nur, dass die Basis der 7270 auch ohne Absenkung der Sendeleistung nicht gerade die beste Reichweite hat.

Genau deshalb musste ich (leider) den Eco Mod. wieder ausschalten, da sonst bei mir im zweiten Stock nichts mehr geht ohne Aussetzer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@chillbert

hier handelt es sich um ein Hotfix der alten Firmware der nicht warten kann
 
Dann machen wir doch mal schnellstens zu hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.