7270: Vorschau auf offizielle Firmware 54.04.74-14480 vom 12.06.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WDS hier wieder äußerst instabil. Hätte die Vorversion nicht loben sollen.
Erstmal wieder auf 70er zurück. Einstellungen neu und von dort direkt wieder auf die 14480 (diese hier). Schauen wir mal, ob es was bringt. Falls nicht, wird diese Version selbst bei den momentanen, sich überschlagenden Releasezyklen wohl nicht mehr bis zu ihrem Nachfolger drauf bleiben...

Nach anfänglich falschem Timing (erst heute diese FW auf der Basis)
und inem deswegen nicht möglichen Wiederverbinden des Repeaters ist bisher alles gut.

Und hast Du mal den ultimativen Test gemacht, sprich den Repeater oder Basis mal neugestartet bzw, mal kurz die Nachtschaltung aktiviert. Dann fangen nämlich die Probs an und das Ding braucht fast eine halbe Stunde bis dann wieder eine Verbindung zu stande kommt. Das habe ich mit der Tele Labor eben nicht, Verbindung steht sofort und dauerhaft. Zeigt das es auch anders geht. Das fing erst an seit dem AVM am Wlan zwecks Green AP gedreht hat.

mfg

Wenn ich nur den Repeater neustarte oder Repeater und kurz darauf die Basis
ist das kein Problem, zumindest mit den letzten 3 AIOs kein Thema.

Doch wehe ich boote die Basis mal, dann gehn die Probleme los.
Vonn alleine finden sie sich dann nicht mehr, auch am Client kann ich
nicht viel machen.
Ich behelfe mir seit einer Weile so:

Ich wechsel erst auf dem Repeater, dann auf der Basis den Kanal
und schon ist die Verbindung wieder da.
Zwar nicht die beste aber die schnellste Lösung.

ECO Modus hab ich so mal ganz gelassen weil damit die Probleme
mehr und nicht weniger wurden.

Nachtschaltung hab ich nicht aktiv.

Nach ca. 1 Tag Laufzeit (24 Stunden Trennung?) komme ich nicht mehr ins Menü der Box, weder mit Fritz.Box, noch über die IP und weder mit Firefox, noch mit Opera (vom PC und vom Notebook aus probiert).

Das kuriose diesmal ist, daß die Box ansonsten noch komplett ihre Arbeit tut. Internet, Telefonie und selbst die NAS-Funktion oder VPN funktionieren noch.

edit1:
Wenn ich mir den Quelltext der Loginseiten anzeigen lasse, fallen mir folgende Unterschiede auf:
meine 7270 (nichts sichtbar!):
...
function SelectPage() {
var Extra = "";
var ThePage = "index_inhalt.html";
...
entfernte 7170 (über VPN)(korrekte Seite!):
...
function SelectPage() {
var Extra = "&var:loginDone=0";
var loginDone = "<? print $var:loginDone ?>";
if (loginDone == "1") {
Extra = "&var:loginDone=1";
}

var ThePage = "index_inhalt.html";
...

edit2:
Es hat doch nichts mit einem (evtl. beschädigten) Quelltext zu tun.
(Die Unterschiede liegen dann doch zwischen 7270 und 7170.)

Nach einem manuellen Reboot sieht der Quelltext der Loginseite (7270) genauso aus wie vorher, aber das Login geht wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Labor-Versionen über hängt sich bei mir hin und wieder der Webserver auf der Box auf. Bist damit also nicht alleine.....

Ne, keine Probleme liegt warscheinlich an der gepatchten FW bzw. Konfig Kuddel Muddel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch null Probleme, auch mit dem aktuellen Freetz-Trunk nicht.

Bei mir auch alles i.O.

Ne, keine Probleme liegt warscheinlich an der gepatchten FW bzw. Konfig Kuddel Muddel.

Hmm. Neenee. Ich habe mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (mal wieder) allerdings wegen DSL-Verbindungsproblemchen. Nach dem Reset kam ich zuerst auf die Box drauf, dann hat sich das Webinterface verabschiedet bzw. hing (die Box war bereits zurückgesetzt auf Werkseinstellungen!). Erst nach mehrmaligem "alle Stecker raus, warten, alle Stecker wieder rein", kam ich auf die Box und konnte meine Daten manuell einpflegen.

Naja DSL-Verbindung ist dadurch nicht stabiler geworden, dachte evtl. hat sich bei mir ein KKM eingeschlichen. War es aber nicht. Also die -14442 ist - bei mir zumindest - DSL-Verbindungstechnisch erheblich und reproduzierbar besser.

Habe jetzt mal (in der -14480) in den DSL-Einstellungen die Mitte zwischen "Max. Stabilität" und "Max. Performance" gesetzt. Auf den ersten Blick scheint das geholfen zu haben. Ich dachte das bringt nur was bei ADSL2(+) bzw. RAM-Schaltungen? Ich selbst habe ja ADSL1 3000 / 384???

Würde nur ungern wieder runter von der -14480, weil bei mir die USB-Performance so schön flott ist.

Konfig Kuddel Muddel lässt sich nach meiner Erfahrungen meist nur unzureichend über Werksreset "heilen".

Beim Werksreset werden ja lediglich die Benutzer-Generierten sowie die Auto-Einrichtungswerte gelöscht.

Effektiver ist das Recovery und anschließende Neueinrichtung.

Wenn zwischen den Laborversionen eine Funktion mal an eine andere Stelle gechrieben wird, kann die alte Stelle noch belegt sein, wird aber nicht mehr angesprochen.

Ich denke, es verhält sich wie bei der Defragmentierung von Festplatten.

Recovery+Neueinrichtung legt alle Daten und Pfade wieder sauber an und der Rest bleibt frei.

Drüber-Updaten sorgt für fragmentierte Dateien.

Bei dem kleinen und eingeschränkten Speicher der Box wirkt sich das dann natürlich heftiger aus.

Was meint Ihr?

Mit der DSL-Stabilität kann ich dir nur beipflichten, bei meiner Einstellung die ich schon seit FW-Version 63 habe (DownstreamMarginOffset = -20) habe ich jetzt Stündlich Resyncs. vorher 2 innerhalb 24H.
Der Mini anzeige Fehler (Sprachnachrichten) ist bei mir auch noch vorhanden :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ja DanMac, das mag schon sein, das man mit einem Recover evtl. sicherer / besser fährt.

Aber meine Fritte (auch 16 MB-Version) hat DSL-Probleme mit -14480 und mit -14442 sind alle Probleme diesbezüglich verschwunden. Seit -14371 hatte ich einen rockstable DSL-Connect.

Und das Problem ist reproduzierbar. Firmwaredowngrade auf -14442 alles i. O. wieder Upgrade auf -14480 Probleme wieder da (zumindest bei der DSL-Einstellung max. Performance).

Verschiedene DSL-Feedbacks via Fritte (mit -14442 und -14480) sind ja schon raus. Außerdem auch jeweils Feedbacks auf der Laborseite.

Nun denn, evtl. bringt die nächste Labor wieder Besserung für meine Leitung oder die Final. Ab August ist es ja eh egal, da ist mein DSL und Telekomanschluss Geschichte. Mal sehen wie es dann mit dem Kabelanschluss funktionierien wird...:confused:

Moin,

also bei mir gibt es bis jetzt keine Probleme. Telefonie scheint wieder zu Funktionieren, nachdem die letzten Betas hier einige Probleme machten, ansonsten, Wlan, NAS und Onlienspeicher sind OK. Installation ohne Recovery!!

VG

Christian

Klassisches Konfig Kuddelmuddel kann ich eigentlich ausschließen, da ich, bevor ich die 74´er Labors eingespielt habe, ein Recover gemacht habe.

Bei mir funktioniert der Online-Speicher mit 1&1 eigentlich nicht. Sobald ich im Windows Explorer darauf zugreife, dauert es ewig und sobald ich eine Datei kopieren will, macht die Box einen Neustart.

Ich habe den Online-Speicher deaktiviert und jetzt geht auch das Web-Interface flotter :)

Da benutze ich doch lieber den 1&1 Upload Manager...

Also da ich hier immer wieder was von diesen KKK lese was ja auch begründet sein mag da es eben Labors sind und einiges geändert wird, aber AVM muss ja auch in den Labors wenn sie mal den Final Status erreichen will schon versuchen eine gewisse abwärts kompatibiltät zu gewährleisten. Der Otto normal Verbraucher, und ich kenne einige davon haben und werden nie auf die Idee kommen die Box zu Recovern etc sondern machen schön Ihr online Update ohne alle die genannten Sachen. Also Probleme immer auf eventuellen KKK zu schieben ist meiner Meinung nach nicht unbedingt begründet. Aber wie gesagt das ist meine Meinung

mfg

Zuletzt bearbeitet:
... Falls nicht, wird diese Version selbst bei den momentanen, sich überschlagenden Releasezyklen wohl nicht mehr bis zu ihrem Nachfolger drauf bleiben...
WDS brauchte nach Nachtschaltung wieder 4h um die Verbindung zur Basis herzustellen. Auch danach wieder Verbindungsabrisse.
Hab meine Ankündigung daher wahr gemacht und bin wieder zurück auf die letzte. Allerdings ohne Recover

@Onkel-W
bin da voll bei Dir. Zwar macht der O-N-Verbraucher wohl auch nicht diverse Laborsprünge (hin und her) mit, aber bei gradlinigen Updates alles mit KKK (oder KKM) zu erklären, sollte nicht sein müssen.

gruß
the.gangster

Zuletzt bearbeitet:
@Onkel-W
[OT]
Die Theorie ist das eine, die Praxis etwas anderes.
Nimmst Du mal einen normalen Windows PC, installierst und anschließend deinstallierst Du 20 verschiedene Programme, müsste der PC eigentlich wie vorher sein (Theorie).
In der Praxis ist die Registry anschließend 5x so groß wie vorher und auf der Festplatte tummeln sich eine unmenge Dateileichen (Praxis).
[/OT]

WDS brauchte nach Nachtschaltung wieder 4h um die Verbindung zur Basis herzustellen. Auch danach wieder Verbindungsabrisse

Hast Du davon eine Support Datei erstellt und an AVM gesendet? Irgendwie antworten die im Moment darauf garnicht mehr so richtig. Ist jedenfalls bei mir so.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.