7270 Vorschau auf die offizielle Firmware, Version xx.04.85-17891 vom 22.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Du siehst, grundsätzlich gehts auch bei Dir! :)

Hmmm, vielleicht ändert das AVM ja noch ab. Schreibst Du bitte ein Feedback zu AVM?

Apropos USB, ich würde gern von "intern/lokal" ohne Kennwort und gleichzeitig von "extern" mit Kennwort auf den USB-Speicher zugreifen - das geht aber leider nicht... Hab mal sachte angefragt.

Ja stimmt, grundsaätzlich geht es.
Außerdem wären wir doch hier wieder beim Thema mehrere FTP-Benutzer mit entsprechenden Möglichkeiten der Lese- Schreibrechte-Verwaltung...

Genau! :D :habenwol:

Da schliesse ich mich an... hab's schon unzählige Male "gefordert". Ebenso Aktivierung des Gastzugangs per Telefon (nicht nur per MT-C,D,F)

Vielleicht macht jemand mal einen eigenen Thread auf mit unbedingten oder oft gewünschten "Must Haves", die dann regelmäßig an AVM gesendet werden?;)

Dazu gibt es einen, aber nach Erscheinen einer neuen Vorschau/Labor wird AVM wohl häufiger hier herein schauen. Ausserdem haben die "Wünsche" hier direkter etwas mit den aktuellen Entwicklungen zu schaffen...

Ein Bug weniger

Hallo zusammen,

habe zwar schon vor ein paar Tagen aktualisiert aber erst jetzt bemerkt, das einer meiner gemeldeten Bugs behoben wurde.

Und zwar geht jetzt auch die 64Bit Version vom IE8 und bringt nicht mehr diese Meldung.:rock:

"Achtung! Für die Anmeldung ist aus Sicherheitsgründen zwingend Javascript erforderlich. Bitte aktivieren Sie Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers."

Sonst läuft auch diese Version bei mir, so wie die anderen zuvor auch, Ohne Probleme.;)

Hallo,

heute meldet mein MT-F auf dem Startbidschirm, direkt unter seinem Namen:
"AB Speicher voll!"

Alle ABs haben aber auf dem 1 GB Usb-Stick reichlich Platz, da nicht eine Nachricht drauf ist.

Neustart des MT-F brachte keine Abhilfe.

Kennt jemand das Problem, scheint ja an der Firmware der FB zu liegen?

Muss ich deswegen die Box neustarten?

Hast Du die Schreib-/Leserechte auf dem Stick einmal kontrolliert?

Das Verzeichnis FRITZ mit allen Unterordnern ist schreibgeschützt.

Benutzer root/linux sowie Jeder haben aber die spezielle Berechtigung Vollzugriff.

Das Merkwürdige ist, das ich nichts verändert habe dort.
Zugriffsrechte in der FB sind Lesen und Schreiben gesetzt.

So, habe den USB-Stick abgemeldet und an den PC gehängt.
Eine Datei Media_irgendwas.db liess sich nicht löschen.

Also Stick neu formatiert, Verzeichnis FRITZ drauf und Fonpix und wieder ran an die FB.

Im W-IF der FB Abs gecheckt, einer war gelöscht.

Den neu angelegt, alles gecheckt und MT-F gibt die Meldung ABs voll nicht mehr an.

Nebenbei habe ich bemerkt, dass ich auch an der externen Festplatte auf einer Partition ein Verzeichnis FRITZ hatte, mit teilweise aktuellerem Datum.

Das muss wohl beim Firmwareupdate angelegt worden sein und die FB wusste wohl nicht mehr welches Verzeichnis sie bevorzugen soll.

Vielleicht wäre es sinnvoll, an Seiten von AVM, den Speicherort für das Fritz-Verzeichnis frei wählbar zu gestalten oder zumindest das aktuelle Verzeichnis im W-IF der Box anzuzeigen.

Bei 5 Partitionen, die an meiner FB hängen, ist es nicht ganz einfach den Überblick zu behalten, wo nach einem Reboot die FB gerade ihr Verzeichnis FRITZ hinlegt.

Warum das MT-F aber nun anzeigte "AB Speicher voll!" kann ich mir noch nicht ganz erklären.

Zusatz:
Es ist im jedem Falle sinnvoller einen USB-Stick als Speicherort Des FRITZ-Verzeichnisses auszuwählen, da eine externe Festplatte nicht so schnell aus dem Schlafmodus kommt, wenn das Telefon klingelt und der AB anspringt oder bei einem Anruf das Foto angezeigt werden soll..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Box wird die fehlenden Schreibrechte wohl einfach als vollen Speicher interpretieren. Das mit der Wahl des Speicherortes halte ich für durchaus Sinnvoll, wenn man mehrere Speichermedien hat. Ebenfalls wäre es dann sinnvoll, den Datenträger auswählen zu können, auf dem die Box die Mediadateien findet. (Dann nur auf dem danach sucht...)

danke an die tips mit fax4box.
es ist mir also einfach noch nie aufgefallen... :)

zur labor muss ich sagen:
bisher läuft bei mir alles durch und sogar wlan und dect mit mt-d ohne störungen.
allerdings habe ich keine besonderen features in verwendung und habe ein kabelmodem an der kiste.

EDIT:
die box liest mit...
kaum hatte ich es geschrieben ein ausfall:
vollständiger ausfall wlan für alle 3 clients. keim empfang mehr.
nach ein paar minuten geht alles problemlos wieder.
laut box haben sich die clients abgemeldet, was aber nicht stimmt.
interessant dabei:
alle 3 clients bekamen von der box eine neue ip verpasst nach der anmeldung und sind trotz gleicher mac-adresse jetzt als 2 geräte bei den wlan clients gelistet.
sollte der dhcp server nicht bei gleichbelibender mac immer die selbe ip vergeben?

Ebenfalls wäre es dann sinnvoll, den Datenträger auswählen zu können, auf dem die Box die Mediadateien findet.
Ja, das finde ich auch.
  • Weiterhin fänd ich es klasse, wenn man mehrere USB-Speicher an der FB hat, auswählen zu können, ob z. B. ein USB-Speicher für AB, FAX und NAS zur Verfügung steht und ein weiterer USB-Speicher gleichzeitig als Netzlaufwerk genutzt werden könnte.
  • Bei sämtlichen Speichern würde ich gern seperat einstellen, ob ein Kennwort genutzt wird oder nicht.
  • Genauso wär es nicht schlecht, wenn einstellbar wäre, daß gleichzeitig lokal kein Kennwort und von "extern" ein Kennwort genutzt werden soll (hab ich ja schon weiter oben geschrieben).

Fritz hängt hinter einem Cisco Modem. Die Fritze wurde auf LanA eingestellt..alle Geräte die an der Box hängen haben keinen Inet Zugriff mehr..Also für micht nicht brauchbar!

@Bibie
Es sind ja langsam schon einige Funktionen in der Richtung gebaut ... warten wir einmal ab, ob es nach der Realease eine weitere NAS-Labor gibt. Aber der Spekulatius führt zu weit weg vom Thema. Ansonsten wird Frank wieder "unruhig". :)
Btt :)

Jetzt habe ich nochmal das FRITZ-Verzeichnis geprüft und muss feststellen:

Ordner fonpix => Zuletzt geändert 28.07.2010 19:02

Also wird er sich heute in ca. 20 Minuten ändern...

:p Dann bist Du Deiner Zeit voraus ... oder Deine FB hat eine falsche Zeit. Hast Du einmal den Zeitserver überprüft?

FB hat die richtige Zeit, die Zeiten der anderen, gleichzeitig angelegten Dateien passen.

Dabei habe ich "zufällig" (Asche über mein Haupt) im Journal der FB nun was zum Problem vorhin gefunden:

-Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten.

und

-Defektes Dateisystem erkannt. Auf USB-Speicher Kingston-DataTraveler2-0-01 kann nur lesend zugegriffen werden.

Hängt dann wohl damit zusammen, dass ich auch die mediaserver.db3journal nicht löschen konnte.
Nach der Formatierung des Stick läufts wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.