7270- Telefonie-Labor - Version xx.04.80-16999 vom 22.04.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle,

die letzten Tage machen beide Telefone ( MT-D sowie MT-F ) ein paar Probleme. Entweder klingeln sie gar nicht beim eingehenden Gespräch oder nur für ca. 4 Sekunden. Dann erscheint ein "Suche Basis..." auf dem Display und nach wenigen Sekunden befinden sich die Mobilteile wieder brav in der normalen Ansicht mit Uhr / Datum usw... Dann sehe ich nur noch nach weiteren Sekunden, das der AB ran geht und das wars.
Werkreset der Fritte und der Mobilteile führte auch nicht zum Erfolg. Ich werde die Tage noch bisschen mit DECT ECO usw. experimentieren. Vielleicht liegt es ja an einer Einstellung der Mobilteile, die zum Kollaps führt.

Gruss

Szenni
 
Allgemein, muss ich mal was zur AVM Firmware/Labor Firmware Sagen.
Die Qualität hat sich in den letzten ca 3 Jahren rapide verschlechtert. :(

(Teils auch die Qualität der Geräte, auf den Analogen Nebenstellen meiner neuen 7270v3 hab ich manchmal extreme störgeräüsche, das gabs bei der 7170 die ca 4,5 Jahre in Betrieb war nie ;) )


Ich kann mich noch dran erinnern als wir damals mit Internet etc so angefangen haben das war ende 2005 (glaub ich) wir hatten die 7170 dazu bekommen.
Schönes Gerät es gab teils aller paar wochen Updates manchmal ist man kaum mit dem Updaten nachgekommen^^

Erst waren es glaube ich Beta Firmwares zum Testen, dann kam das Labor.
Ich muss sagen es liefen manche Betas besser als das Labor.

Ich hatte damals nen Problem bei so einen Labor mit dem Internen vermitteln.
Das habe ich x mal an AVM gemeldet per Labor Feedback, keine Reaktion von AVM darauf, ok das Ist Beta dafür müssen die keinen Support leisten...

Als dann endlich das Release kam, war immer noch der gleiche Fehler drin :spocht:

Somit frage ich mich für was ich zu Jeder neuen Laborfirmware Feedback gegeben habe??? Wenn es eh nicht beachtet wurde...

Nach nen Halben Jahr kam dann endlich mal die Erlösende Antwort das ich was per Telefon-Tastencode eingeben muss damit es wieder geht... OO

Stichwort MT-D
Kein schlechtes Gerät aber Selbst die Firmware 2.04/2.10/2.14 bietet noch ne mal die (Grund)Funktionen die mir ein Billig Audioline Telefon+Basis bietet OO (MT-D ohne Basis 49¤; Audioline+Basis 29¤)

Beispiel
Bei jeden Billigstgerät, kann ich den Basis Pin direkt über ein passendes DECT Handgerät ändern... --> MT-D +7270=Passend --> Basispin nur über das WebIf änderbar... oO

Klingeltöne (ca 17 hat das MT-D in der FW 2.04>)
Nur ein Ton direkt übers Gerät Einstellbar oO, keine Unterscheidung zwischen Wecker etc...

In der Box kann man zwar die Töne grob einstellen. aber dann nur 8 von 17 Tönen und dazu muss ich sogar erst den PC Starten damit ich das einstellen kann... :mad:

Dummerweise liegen einige Töne nicht in den Bereich des WebIf´s so das meine Wunschtöne nicht möglich sind... -.-

Vergleich zum Audioline von uns, da kann ich sogar jeden Anrufer seinen eigen Ton zuteilen. ;)

Ich weiß jetzt ne ob das in der 16999 noch so ist (habe ich ne getestet da die Berichte hier zu negativ sind^^) aber selbst in der 16624 war dies noch nicht möglich

Und die Billigen Geräte haben in der Regel auch keine Werbung für "HD-Telefonie" oder so drin :spocht:

Wie bereits gesagt habe ich in den Letzten Jahren das Gefühl gehabt das AVM Abgebaut hat mit der Firmware etc. :(
 
Mag sein, dass deine persönliche Empfindung so sind, ich muss aber zu deren Entlastung auch bemerken, das trotz einiger unnötiger Gimmicks viele nützliche Funktionen eingebaut wurden, welche anfangs auch holprig liefen und heute keiner mehr drüber redet. z.B IP-Telefone, Faxempfang, Voicemail, Faxtomail, VPN, DECT, und,und,und.
Ich arbeite in der Entwicklung. Auch wenn fehler bekannt sind, werden sie nicht immer schon in der nächsten Version beseitigt. Die Branchpunkte sind meist fest auf der Timeline, und wenn die Beseitigung des Fehlers noch nicht fertig ist, wars das eben für diesmal. Prioritäten gibts immer und überall. Und das das Empfinden der Wichtigkeit unterschiedlich ist, liegt auf der Hand. Fakt ist, ohne die wenn auch oft verbugten Labors, hätten es viele Features bis heute noch nicht zur Serienreife geschafft. Versuch es mal von der Seite zu betrachten.
 
@dj1985

Das hat aber nichts mit der 16999 zu tun, oder?

Im übrigen:

Ich glaube nicht, dass eMail (Empfang & Versand), Internetradio, RSS, Podcast sowie Babyfone am Audioline verfügbar sind. Das war aber der Entwicklungsschwerpunkt beim MT-D in den letzten Labor.

MT-D / MT-F sind mittlerweile mehr auf Web 2.0 hin ausgerichtet. 90 % der Nutzungszeit der beiden Geräte entfallen bei mir auf Web-Anwendungen.

Übrigens:
Für ein reines Telefon, wie das Audioline gebe ich maximal 30 Euro aus. Die Funktionen vom MT-D + MT-F sind mir da deutlich mehr wert.

Nun aber bitte BTT.
 
Naja gut stimmt zwar auch, aber ich wollte ja nen Telefon was mit der Anlage 100% kompatibel ist, entsprechend fiel die Wahl auf dieses auch wenn da Funktionen drin sind die ich ne Wirklich brauch --> RSS/Internetradio. Dafür aber solche einfachen Grundfunktionen fehlen...

Naja lasst uns nun weiter über die 16999 diskutieren.
 
die CallThrough-Funktion geht mit der FW überhaupt nicht. Auf xx.04.80-16622 zurückgegangen - geht's wieder
 
Ich darf doch sehr vehement darum bitten, hier wieder zu technischen Belangen der Firmware zu diskutieren. Alles andere hat hier - wie wir schon wiederholt schreiben mussten - nichts verloren! Muss ich das eigentlich in jeden Firmware Thread explizit wieder reinschreiben? Das geht einem mit der Zeit echt auf die Nerven. :motz:
 
Speichern von Anrufernummern geht nicht mehr

Hallo,
nachdem ich die 16999 nun einige Tage benutze habe ich mit Schrecken festgestellt, das die Fritte keine Rufnummernübermittlung selbst speichert. Die Rufnummern des Anrufers werden mir im MT-D angezeigt und gespeichert und auch korrekt als Dateiname benutzt wenn ich die AB-Aufzeichnung als Email senden lasse.
Leider speichert die Fritte aber keine Nummer mehr.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß,
Roger
 
@RogerWerner,
meinst Du unter Anrufe? Bei mir stehen da ganz normal die Nummern bzw. Namen bzw. unbekannt wie vorher auch.

Ralf
 
Guten Morgen,
ja, genau dort meine ich. Der Anrufbeantworter wird jetzt auch mit Nebenstelle "40" bezeichnet wie ich gerade festgestellt habe.
Werde jetzt noch mal zurück auf die Release gehen und dann die 16999 neu aufspielen und das ganze noch mal beobachten. Vielleicht habe ich ja auch "nur" Reste einer älteren Version im Speicher....
Gruß,
Roger
 
@ RogerWerner
Nur die Ruhe! Du beschreibst hier die Anrufliste in jFritz. Wenn ein Anruf auf einem internen AB der Fritzbox eingeht und die Fritzbox den Anruf auf dem zugehörigen Telefon signalisiert (MWI aktiviert), reagieren die Anruflisten von Fritzbox und jFritz unterschiedlich:
- die Anrufliste der Fritzbox zeigt den Ruf als eingehend an die angewählte MSN und als Gerät den AB (genauer: die für diesen AB vergebene Bezeichnung)
- die Anrufliste in jFritz verzeichnet den Ruf als eingehend auf die gewählte Rufnummer, wobei unter dem Feldnamen "Anschluss" dann die interne Nummer der Nebenstelle auftaucht, an die der eingehende Ruf signalisiert wurde.

Also: Dein benanntes Problem taucht in jFritz auf, nicht in der Anrufliste der Fritzbox. Das hättest Du auch präzise so benennen können!
Bei mir verhält sich die Anrufliste der Fritzbox also wie schon immer. Alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ebenfalls die 16999 auf meine Box aufgespielt. Natürlich auch meine beiden MT-Ds auf 2.14 aktualisiert.

Die Gesprächsqualität ist viel schlecher als mit der 80er Release. Ich habe dieses festgestellt durch einen Anruf bei meinen Eltern welche einen analogen Festnetzanschluss der DTAG haben und ich habe einen 1&1 Komplett Tarif.

Werde das nun noch etwas beobachten, sollte es nicht besser werden, nochmal mit der 16999 und MT-D FW 2.04 testen und sollte es danach auch nicht besser sein, geht es zurück zur 80er Release.

Die miese Qualität zeige sich dadurch, dass ich einen blechernen, scheppernden Klang hatte. Als ob der Lautsprecher kaputt wäre.

Ich hoffe, dass AVM da nochmal nachbessert.
 
Bei mir funktioniert der FRITZ!Box interne Faxempfang nicht (mehr).

Hat noch jemand das Problem?
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Gerade getestet, klappt wunderbar. Allerdings benutze ich die Faxnummer nur für Faxe, es ist also kein Telefon unter der Nummer erreichbar.
 
Allerdings benutze ich die Faxnummer nur für Faxe, es ist also kein Telefon unter der Nummer erreichbar.

Ist bei mir ebenso. Ich benutze eine Internetrufnummer von 1&1 nur für das Fax. Muss ich irgendwas besonderes einstellen, damit das funktioniert?
 
Callthrough geht bei mir übrigens einwandfrei mit dieser Version!
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Ich mache es auch über 1&1.
Ich habe bei Einstellungen->Internettelefonie-> erweiterete Einstellungen einen Haken bei "Telefaxübertragung auch mit T.38"
Außerdem lasse ich mir die Faxe per Mail weiterleiten, evtl. gibts ein Problem beim speichern über USB?
Außerdem habe ich eine 7270v3, vielleicht spielt das auch eine Rolle?
 
Dect Eco

Also wenn das MT-F bzw. MT-D im ECo Modus ist kommt es ab und zu vor, dass dir beiden Mobilteile nicht klingeln.
Das ist schon ziemlich doof!:mad:
Hat jemand das gleiche feststellen können?
Gruß
Sozi

P.S. Habe beim MT-F unter "Merkmale des Telefoniegeräts" keine Einstellmöglichkeiten für die HD-Telefonie. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klingeln schon noch, nur dauert das 2 Klingeltakte, bis die denn mal anfangen...

Siemens bekommt das schneller hin.
 
Siemens bekommt das schneller hin.

Jap, richtig. Dafür brauchen AVM-Mobilteile im Voll-Eco etwas weniger Strom (Standbyzeit des Mobilteils verlängert sich). Da gilt es halt für den Kunden ein erträgliches Mittelmaß zu finden. Einen Tod muss man bei Voll-Eco halt immer sterben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.