7270 peift

Hallo,

bin eigentlich eher der stille Leser in diesem Forum, will aber jetzt meine Erfahrung gerne mit anderen Teilen die ebenfalls Probleme mit einer pfeifenden FritzBox 7270 haben.
Problem (chronologisch):
- pfeifen, hochfrequentes zischen in der FritzBox seit fast 3 Monaten
- DSL Sync dauert oft sehr lange und sync wird immer wieder mal neu durchgeführt (1-2x am Tag)
- DSL Sync wird alle paar Stunden neu durchgeführt
- Box startet immer wieder neu (mehrmals pro Tag)
- Box startet alle paar Minuten neu

Dieses Problem hatte ich vor 3 Jahren bereits, die FritzBox wurde daraufhin von AVM auf Garantie ausgetauscht.
Jetzt gibt es das Selbe Problem wieder.

Lösung: Habe den Kondensator wie Panda3 beschrieben hat, getauscht. Zusätzlich habe ich gleich mal auch die 1000µF Kondensatoren getauscht.
Das Pfeifen war nun weg, jedoch war nun überhaupt kein DSL sync mehr möglich.
Ich habe dann den 220µF Kondensator in der Nähe des DSL Modem getauscht sowie den 68µF (hier habe ich einen 100µF genommen, da ich keinen anderen hatte).

Die Fritzbox pfeift nun nicht mehr und auch der DSL sync klappt wieder.

Meine Frage: Kann ich den 100µF statt den 68µF belassen oder doch lieber einen Baugleichen nehmen?
Bin doch etwas enttäuscht das AVM hier minderwertige Bauteile verwendet bzw. vielleicht wäre auch das Platinenlayout verbesserbar. Für den hohen Preis erwarte ich ein Top Produkt (Hardware).

Meine Frage: Kann ich den 100µF statt den 68µF belassen oder doch lieber einen Baugleichen nehmen?
Da der Kondensator mutmaßlich in irgendeiner Spannungsstabilisierung steckt ist die größere Kapazität wahrscheinlich unkritisch.

Hallo zusammen,

ich muss auch noch mal meinen Quark dazu beitragen. :)
Ich hatte damals bereits den einen Kondensator aufgrund des pfeifens getauscht. Vor einem Monat nun, hat die Box gar keinen Sync mehr hinbekommen.
Hab mir für 15€ ein Komplettset Kondensatoren für die 7270 bestellt und alle ausgetauscht. Läuft wieder wie neu.

VG

Kurzer Nachtrag:
AVM tauschte wie oben beschrieben vor 3 Jahren nur meine Fritzbox (Zubehör, darunter auch das Netzteil soll man nicht mitschicken).
Mein 7270 Netzteil ist somit über 5 Jahre alt. Ich dachte mir ich schaue mir das Teil auch mal an und siehe da, eine Spannungsmessung mit dem Oszi zeigte keine Gleichspannung mehr. Hab das Netzteil geöffnet und gleich zwei Kondensatoren 330µF/25V lokalisiert die komplett aufgebläht waren. Diese habe ich jetzt ebenfalls getauscht.
Hoffe das meine FritzBox jetzt noch paar Jahre ohne Probleme läuft.

Gleiches Problem auch bei meiner FritzBox 7270... beschriebenen Elko getauscht und alles ist ruhig...

Vielen Dank

Ich habe eben einen Komplettsatz Elkos für die 7270 V2 gekauft. Sie fungiert als Modem bei mir und ich hoffe mit dem Tipp das Pfeifen abstellen zu können.

Vielen Dank für den Hinweis!

Das grundlegende Problem:
1. Hitzeentwicklung in der Box
und
2. zu hoher Innenwiderstand der Elkos.

Damit einhergehend das stetige Verdunsten des Elektrolyten.

Lösungen:
1. für Belüftung sorgen
2.1 zur Verminderung des Innenwiderstandes statt eines "dicken" Elkos mehrere kleinere Elkos parallel schalten.
oder
2.2 ausgesuchte Elkos mit kleinem Innenwiderstand einlöten

MuP schrieb:
2.1 zur Verminderung des Innenwiderstandes statt eines "dicken" Elkos mehrere kleinere Elkos parallel schalten.
Das ist die Theorie. Praktisch ist das kaum umsetzbar.

G., -#####o:

Wegen des Raummangels ?

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben.

Alle Elkos wurden getauscht und die Box rennt wieder, wie doll und verrückt. Kein Pfeifen und sofortige Synchronisation. Ich bin hocherfreut. Auf die nächsten zig Jahre.

An schwieriegen Leitungen bleibt sie einfach dank des Texas Instrument Chipsatzes Novum.

Grüße

Dann auch noch schnell von mir Danke gesagt...
Endlich ist das doch sehr nervende pfeifen meiner 7270 verschwunden.

Das auslöten bereitete mir aber schon große Schwierigkeiten... war fast zum verrückt werden mit dem ultra- harten Lötstellen.

Die bleihaltigen Ausnahmen und dort ist z.T. bleifrei sogar unzulässig: Automobil-, Medizin-, Sicherheitstechnik, Messgeräte, Luft- und Raumfahrt, Bahntechnik, Feuerwehrtechnik unf bei militärischer/polizeilicher Verwendung.

Dazu habe ich doch gleich einen der schönsten HiFi-Esotheriker-Threads parat: Wie klingt eigentlich Bleifreies Lötzinn. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich dort besonders viele Trolle herumtreiben ohne besonders aufzufallen. ;-)

Zurück zum Thema:
Man sollte eigentlich auf bleifrei gelöteten Leiterplatten nicht mehr mit SnPb60 rummachen, denn das kann längerfristig weitere Schäden verursachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei Reparaturen ist Bleilot eigentlich nicht zu beanstanden. Der Vorteil der optischen Kontrolle und der geringere erforderliche Wärmeeintrag sind nicht zu vernachlässigen.
Das Problem ist nur, wenn geringste Bleiverunreinigungen in bleifreien Loten auftreten. Bei irgendwas unter 1% Blei gibt es ein Eutektikum, was zur Folge hat, dass das Lot bei Raumtemperatur teigig bleibt!
Besonders relevant ist das bei industriellen Lötanlagen, wie z.B. Lötbädern, Schwall-Lötanlagen, weil wenige mit Blei verunreinigte Bauelemente die gesamte Produktions-Charge unbrauchbar machen.
Gesundheitsfördernd sind Bleidämpfe auch nicht - die machen doof. Flussmittel sind auch nicht ohne - eine Absaugung ist immer sinnvoll.
Gruß
Michael

Also dass ist wirklich ein super tipp ich habe diesen kleinen Elko wie von Panda3 bescchrieben ausgetauscht danach war das piepen weg.
Außerdem habe ich alle Elkos in der nähe des DSL Anschlusses getauscht, danach hat die Fritzobx wieder DSL Synchronisiert, das heist das blinken der power lampe war verschwunden. Meine 5 Jahre alte Fritzbox 7270 v2 funktioniet nun wieder gut. allerdings waren meine Elkos zu groß, so dass ich in der Plasikgehäuse jetzt Löcher gesägt habe, jetzt kommt aber auch mehr luft ran.
Vielen Dank für eure Tipps, echt super wie hier geholfen wird, ich empfehle aber low ESR Elkos zu nehmen, die halten eventuell länger

ich empfehle aber low ESR Elkos zu nehmen, die halten eventuell länger
Low ESR haben einen geringeren Innenwiderstamd, halten aber nicht unbedingt länger. Was länger hält:

105°C-Elkos statt 85°C-Elkos (selbst, wenn man viel weniger als 85°C hat)
Spannung überdimensionieren (min 25%)
keine Miniaturbauform
ins Datenblatt nach der Lebensdauer gucken

Gruß

akapuma

Hallo ,

ich hänge mich mal hier dran, da es wohl auch mein Problem betrifft.

Ich habe hier noch 2 FB 7270 rumliegn (V1 und V2) die nicht mehr richtig durchstarten.
Also anschliessen alles fängt normal an zu blinken und dann auf einmal alle fünf ganz kurz und dann geht es wieder von vorne los.
Bis zur Anmeldeseite komme ich so nicht.

Es gibt ja diese Elko Komplett Sets für die 7270.
Wie hoch ist die Chance das mit so einem Set wieder alles i.O. ist ?
Die Elkos kosten ja nicht die Welt, aber ich kann nicht löten und müßte die Boxen irgendwo abgeben damit das vernünftig wird.

Könnte die nämlich noch ganz gut gebrauchen.
Gibts da ne reelle Chance oder doch lieber als defekt bei eBay verkaufen ?

Gruß
Uwe

Zuerst einmal recovere beide Boxen. Dann benutze neue Netzteile die stark genug sind. Damit kann sehr oft das problem schon behoben werden.
Erst wenn dies nichts hilft dann beginne mit der Hardware zu basteln.

Statistik des Forums

Themen
246,015
Mitglieder
373,405
Neuestes Mitglied
Jstherzo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.