Hallo Panda3, hallo an alle anderen,
auch ich konnte meiner FBF 7270 v2 das immer lauter werdende Fiepen durch
den Austausch des Kondensators austreiben. Beim herauslöten des alten Kondensators habe ich mich ziemlich angestellt, hat deswegen etwas länger gedauert. Aber letztendlich habe ich ihn dann doch raus bekommen und der neue war schnell eingesetzt. Schon ist endlich wieder Ruhe im Karton.
Vielen Dank an Panda3 für diesen heißen Tipp!!!
Und weil ich die Box schon offen vor mir stehen hatte, habe ich mir meine Wärmebildkamera geschnappt und mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.
Die Box ohne Strom. Der heiße Fleck an der linken oberen Ecke außen am Gehäuse ist die Glühlampe, die vom Tisch reflektiert wird.
--
...nach ca. 5 Sekunden mit Strom. Hätte nicht gedacht dass sich die Komponenten so schnell erwärmen!
--
Ca. 30 Sekunden mit Strom. Der Prozessor ist schon auf 45°C.
--
Ca. 1 Minute mit Strom. Nun werden auch die beiden Atheros-Chips heiß (50°C, Box läuft bei mir rein als WLAN-Repeater).
--
Ca. 11 Minuten mit Strom. Die komplette Platine hat sich gleichmäßig erwärmt und einer der beiden Atheros-Chips ist mittlerweile auf 60°C.
Nach 11 Minuten Betrieb konnte ich an der Spule bzw. den umliegenden Kondensatoren "nur" maximal 42°C messen. Mein Elektronik-Wissen ist leider nicht so gut um beurteilen zu können, ob das auf Dauer schädlich für den Kondensator ist oder ob der verbaute CapXon-Kondensator einfach nur minderwertig ist.
Mehr Infos zur Hardware der Box sowie Bilder der Platine finden interessierte unter
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270
Gruß
stefbeer