7270 - kein Fax-Empfang, auch nicht Fritz!Fax

Das hatte ich ja schon in #16 unten angedeutet.
Was anderes kann ich mir auch kaum noch vorstellen - ausser das Ding hat wirklich ne Hardware-Macke.

Was neues von der Front: Es scheint ja doch irgendwie zu funktionieren ! Aber warum ?

Die Box lief seit gestern nachmittag durch ohne weiteren Reset - nur eine Zangstrennung um 04:04:53.
Der PC war auch die ganze Zeit an - zwischendurch mal in StandBy/Sleep gegangen.

Habe heute noch mal mit Frit!FAX aktiv mir ein Fax von einem WEB-Anbieter schicken lassen, so wie von einem Bekannten. Dieser hat das Fax via T-Online-WEB-Seite verschickt.

Fax vom freien Anbieter kam nicht durch - das Fax vom Bekannten allerdings schon ! In der Fritz!Fax-Sotware wohlgemerkt !
(Zur Erinnerung: Die Faxe vom OSNATEL-Techniker kamen gestern auch NICHT durch !)

Dann Fritz!Fax wieder beendet und den Bekannten um nochmaliges anfaxen gebeten.
Nichts weiter gemacht ! Weder Box restettet noch den PC neu gestartet !
Ergebnis:
-> Fax ist angenommen durch die Box !
-> Ich sehe zum ersten (!!!) mal den Button "Fax öffnen/Speichern" (Fax wird auch angezeigt)
-> auf dem angeschlossenem Stick wurde das FAX als PDF und \faxbox auch gespeichert
-> Ich habe eine Mail mit dem Fax als PDF erhalten
.... also alles so wie es soll !

Mein Lieblingswort: ABER !.....
..... warum geht es denn mit T-Online und mit den anderen Absender eben nicht ?

Hier noch 3 Bilder zum studieren:

Bild7.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg

Von ca. 09:45 - ca. 11:15 haben hier alle beim Frühstück gesessen.
Keine Ahnung, wer die Leitung getrennt hat - hier aus dem Haus sicherlicht & definitv keiner !

Warum noch mal Pic's vom Pikachu-Tool ?
Hier wurde seit dem letzten Snapshot an Installation absolut GAR NICHTS verändert.
Das betrifft doch auch ohnenhin nur die Soft ?!

Eben noch ein Fax von einer alten analogen Maschine bekommen - NUR AUF DIE BOX ! - tut auch wieder nicht.

Keine Ahnung, wer die Leitung getrennt hat - hier aus dem Haus sicherlicht & definitv keiner !
DSL antwortet nicht = Fehlerhafte Internet-Verbindung
somit stellt sich die Frage wieso? - hierfür sind screenshots der DSL-Info-Reiter (aus der fritz.box) sinnvoll/notwendig

hatte nachstehendes so verstanden, dass hier ua. auch die Software nochmals getestet wurde und die kann wie oe. nicht korrekt funktionieren
#22 ... In der Fritz!Fax-Sotware wohlgemerkt !

hier bittesehr Snaps zur DSL_INFO:

DSL_INF_1.jpg DSL_INF_2.jpg DSL_INF_3.jpg DSL_INF_4.jpg DSL_INF_5.jpg

Neben den LOGs sagt das für mich eher nichts aus.

... und wenn mich das Bierchen am Vaddertag nicht völlig verblödet hat, reden wir hier doch über ISDN - nicht über die DSL-Verbindungsquali oder VoIP !
Zur Erinnerung: Telefonieren funzt 1A - keine Störungen, Aussetzer oder sonst was !

In meiner alten Heimat vor nur 4 Jahren hatte ich anfangs auch eine wesentlich gruseligere Verbindung zur Vermittlundstelle - >4,5KM ! Max 1 MBit via DSL !
..... aber faxen (damals mit einem analogen Gerät) hat IMMER funktioniert !

Und noch mal zur Verdeutlichung: Was die FF-Weichware alles kann oder macht .... spielt erstmal ABSOLUT keine Geige !
Mir geht es darum, das die Box bittesehr wie angepriesen ein (normales !?) Fax entgegennimmt und mir eine Mail dazu sendet !!!!
Gerne mehr - aber auch nicht einen mm weniger !
Bei millionen geht das - hier nicht !
WARUM NICHT !

..... sorry, aber mein Geduldsfaden wird immer dünner.

Zuletzt bearbeitet:
so dann fasse ich auch mal zusammen.

a.) die Software (wenn man sie einsetzen würde) ist falsch konfig. und kann somit nicht funktionieren
b.) Push-Mail funktioniert (zwischenzeitlich nachweislich), wenn man die Mail-Funktionen im Griff hat
c.) wie du selbst schreibst "Bei millionen geht das" - funktioniert das interne Fax in der Regel, wenn die Leitung iO. ist.
d.) wenn der Internet-Zugang fehlerbehaftet ist, müsste dies auch die Telefonie mehr oder weniger betreffen, dh. bspw. Splitter defekt?

irgendwie gibt es mehrere Baustellen, die man abarbeiten sollte, denn nur wenn die Basis stimmt, kann doch der Rest funktionieren. (dh Leitung muss/sollte weitestgehend fehlerfrei sein, Konfig. nochmals neu eingeben)

Ich retourniere:

Elementar geht es hier darum, das die FratzenBox (alle) Faxe korrekt annimmt - von jedem Provider und jedem Sendegerät ! Über ISDN !

zu B)
Ich wiederhole nochmals ausdrücklichst, das eine v.g. Konfiguration zu besagter BlackList DENFINITIV NICHT von mir erfolgte !!!
Warum auch - das ergib keinen Sinn.....
Das diese Kommunikation nun funktioniert ist ja auch letztendlich alles so weit "schön & gut" !
... hat meines Erachtens nach aber absolut NICHTS mit dem Fax-Empfang der Box/der Software zu schaffen !
Ich denke & hoffe, diesen Punkt nochmals anzusprechen hat sich hiermit und mitlerweile erledigt....

zu A)
Auch noch mal zur Erinnerung: Der Einsatz/die Verwendung der Fritz!Fax-Software ist hier erst einmal absolut nachrrangig zu betrachten !
Der Versand funktioniert bekannterweise - wie aus div. Pics zu ersehen ist - aber das ist hier hier eben NICHT das Problem !
Es geht hier in erster Linie prinzipiell um den alleinigen FAX-EMPFANG - nur mit der Box alleine - ohne PC, ohne Software !
Dass das funktioniert, ist bewiesen. Leider nicht in der regelmäßogkeit.

zu D)
Es geht hier nicht um die Bandbeite und Stabilität des Internet-Zugangs (welcher prima ist), sondern um ISDN !
Den kleinen, schmalen, unteren Frequenzbereich.
Aber auch da habe ich keinerlei Probleme beim telefonieren, was sich in nennenswerten Aussetzern oder sonst was äussert.
Ich bitte zu bedenken, das auch beim Faxen ein fehlertolerantes Protokoll vorhanden ist und kleine Aussetzter akzeptiert !
... mein damaliger Ur-Alt-Steinzeit-Faxer hat auf einer Leitung mit >4,5 KM von der Vermittlungsstelle IMMER ohne Probs funktioniert.
... und schon gar nicht passiert eine derartige Fehlerhäufigkeit mit "Totalausfall" an mehreren Tagen dauerhaft nacheinander, wenn die Leitung zwischenzeitlich mehrfach geprüft und für "SEHR GUT" befunden wurde.

zu C)
.... die Leitung ist OK ! ! !
Ja, aber so ist es nun mal so eben - Millionen sind zufrieden und einer meckert !
Es gibt meiner bescheidenen Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:
- Hardwareprobleme
- Softwareproblrme
- ... beides zusammen, in der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Mäßige Dich doch mal! Wenn Du eh schon alles weisst, was fragst Du dann. Ist ja betrüblich, wenn das Faxen nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, aber lass Deine Ungeduld nicht an den Helfern aus.

zu B) ... Ich denke & hoffe, diesen Punkt nochmals anzusprechen hat sich hiermit und mitlerweile erledigt....
ich will nicht auf div. Punkten herum reiten, sondern lediglich aufzeigen, dass eben nicht alles was du für iO. hälst auch iO. war und hier ist doch egal ob von Dir verursacht oder nicht

zu D) Es geht hier nicht um die Bandbeite und Stabilität des Internet-Zugangs (welcher prima ist), sondern um ISDN !
hier hast du, wie beim vorherigen, den falschen Schluss gezogen, denn wenn der Splitter/NTBA defekt wäre (was ja nur eine Vermutung ist auf Grund der "nachweislichen Fehler") ist dieser für die Trennung von Internet/Datenverkehr und Telefonie (ISDN) zuständig.

ich versuch es anders: (diese Punkte können es doch nur sein)
VST > Telefon-/Datenleitung > div. Hardware (Splitter/NTBA/Kabel/Stromanschluss/verdrehte Adern) > Fritz!Box (Box oder Netzteil def./fehlerhafte Konfig/Probleme mit USB-Stick)

//edit:
...
- Hardwareprobleme
- Softwareproblrme
- ... beides zusammen, in der Box.
du meinst bestimmt Firmware
nur warum funktioniert es dann bei den vielen anderen F!B-Usern?

Zuletzt bearbeitet:
Mäßige Dich doch mal! Wenn Du eh schon alles weisst, ....
Werter Stefan !
Habe ich hier jemanden oder gar dich ggf. beleidigt, bin ich irgendjemandem zu nahe getreten ? War ich zur "vorlaut" ? Bin ich in ein "Foren-Näpfchen" getreten ? Oder warum diese "Ansage" ?
Ich lasse oder beabsichtige hier auch mit Sicherheit nicht irgendwelche Undeguld meinerseits hier im Forum abzulassen - auch wenn das mglw. so rüberkommt: Das ist nicht meine Absicht !

Im Gegenteil: Meine "Zufriedenheit" würde mit der Lösung des Problems größer denn je .... wenn das Forum denn wirklich auch helfen kann !
Kann es aber offensichtlich bis Dato nicht. Logo vermute ich auch keinen bösen Willen, ausgrechnet mich da dumm im Regen stehen zu lassen.

@informerex
Muss ich mich vielleicht mal als möglicher Wissender outen:
Gelernter RF-/TV-Techniker, Elektroniker, in Sachen EDV unterwegs seit 1980, Programmierer dito, und was man sonst noch so dazu machen kann zum Thema Telekomik.
Ca. 500.000 Leute können durch meine Planung und Bauleitung u. a. nicht nur im Osten seit der Wende (hoffentlich) problemfrei telefonieren und haben Kabel-Fernsehen.
... also so ein ganz Dummer bin ich diesbezüglich nicht ! Leider bin ich absolut Linux-Untauglich, sonst hätte ich der FW schon lange mal in den Hals geguckt und für meine FritzMinis der Box diesen wieder ein Leben "eingehaucht" !

Geh bitte mal ganz pauschal davon aus, das es hier im Haus mit der Stripperei so alles seine Ordnung hat.

.... den Splitter hatte ich ja bereits im Verdacht - wird alsbald asgetauscht !
Aber daran glaube ich nicht wirklich .....

Notwendigerweise lasse ich mir das hier von OSNATEL vor ort alles durchmessen.
Die Hadware habe ich schließlich auch da für Geld gekauft. (Gewährleistung und si)
.... ich habe ja noch einen Gesprächstermin betreff Prüfung "der Technik" auf dem Trapez.
Posting 2:
@informerex & sz54:
glaubt mir bitte sicher, das ich schon mit etlichen Hard- + Softwareproblemen in meinem Leben gekämpft habe !
Leider wird es immer komplexer und vor allem kann man / ich nicht von allem "den Plan" haben - deshalb eben hier auchentsprechende Anfrage mit Hoffnung auf Lösung.

Eben weil ich ein vermeintlich "hartnäckiger" bin und Probs nicht so leicht links liegen lasse, frage ich das halt eben an wo es geht..
Deshal ist mir der Spruch "Herr TERWI, sie sind der erste auf diesem Planeten, der so ein Prob hat" mehr als geläufig.
Mit solchen Sprüchen will und kann ich mich leider nicht abfinden !
... auch wenn mich Leute dann mehr als nervig bezeichnen / abstempeln - ist mir egal, ich will es wissen / das muss es tun - weil angespriesen / zugesagt / versprochen !

Und nicht selten kam in letzter Zeit ein neuer Treiber, ein Update - sogar Hardware wurde ausgetauscht ... und siehe da: ES fluppt dann doch !
Meistens ohne Kommentar. Schade eigentlch.

Ich krieg das hier raus ! Ich werde hier wie alle amderen Faxe aller Art empfangen - da bin ich mir extrem sicher !
Und wenn es die Lösung gibt: Das IP-Forum hier weiß es garantiert als erstes !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
Mittlerweile von etlichen Faxern etwas zugesandt bekommen.
Offensichtlich scheint es von analogen "Steinzeigeräten" immer tadellos zu klappen. Via Telekom-Fax-Dienst auch.
Über Internetanbieter klappt es grundsätzlich nicht - auch nicht von z.B. Fritz-Karten. Erstaulich.

Hatte gerade einen Anruf von OSNATEL.
Man fragte noch mal den Status ab und ich hab erklärt, das manche Faxe durchgehen und manche nicht.
"Hmmm, hmmm, hmmm" Es wurde herumgedruckst und letztendlich kam der Spruch:
"Wir tauschen das Gerät aus. 7270 gibts nicht mehr, sie erhalten dann eine 7390".

Und zum Schluss dann noch der wichtige Hinweis:
"Vor einrichten der Box laden Sie bitte die aktuelle Firmware von unserer Seite und installieren Sie diese bite NUR manuell.
Bitte kein Update von AVM automatisch ausführen lassen !"
Version ist übrigends 84.05.22 (.50 lt. AVM)

Meine Frage: Ist die gebrandet ? "Ja ...."

Es stand ja seitens des Technokraten am 30.04. die Frage im Raum, ob es ggf. an der Weitervermittlung von Faxen seitens Osnatel (Server ?) liegt. Das wollte man ja testen.
Der Fuzzi heute blätterte ganz offen"hörlich" (ich hörte das permanente Klick, Klick, Klick ... mit der Maus) in etlichen Listen/LOGs neben bei und es kam gelegentlich so was wie "ja, sehe ich hier auch". WAS, hat er aber nicht weiter definiert.

Offensichtlich scheint (wie ja eigentlich schon seit Anbeginn der EDV bekannt) nicht immer das letzte Update das beste zu sein !
Ich würde ja gerne noch ne alte 7170 oder sonst was als Repeater für DECT und WLAN nutzen - und vor allem auch wegen meiner beiden hier TOT liegenden Fritz!Fon-MINI !
Letztere gehen ja mit der 7390 überhaupt nicht mehr und mit der 7270 nur mit FW vor 5.xx (50 ?).
Würde ich da 'downgraden' gehen vielleicht die Quaken wieder, aber die neue Repeaterfunktion nicht - weil kein WDS mit 7390 oder so.

Ehrlich gesagt irgendwie zum über die Reling brechen ....

Und betreff Fax-Empfang: Da wie gesagt ja offensichtlich Millionen Leute das erfolgreich nutzen - nur ich nicht - und OSNATEL mir der FW mehr oder weniger "aufzwängt", schleicht sich bei mir langsam aber sicher der Verdacht ein, dass der Heinz im ersten Gespräch mit seiner Verutung recht hatte, dass es an OSNATEL und deren Faxweiterleitung oder so liegt.
.... und hier eine "special" FW nötig ist ?!
Am Telefon wollte man sich dazu nichts äußern .....

Vermutlich gibt es noch mehr "Betroffene" - aber die haben noch keinen "lauten" gemacht, so das man nirgendwo was lesen kann diesbezüglich.

... ja, ich wusste - aber das ist ja grade das Dilemma / Problem.
Mit o.g. genannter Problematik, neuen Erkenntnissen und Themen zu besagtem Dilemma ist eben wieder eine Frage an AVM raus.
Ich bin gespannt auf die Antwort.

NACHTRAG:
Wo ist das Posting zu obiger Antwort geblieben ? Da fehlt was .....

Zuletzt bearbeitet:
Update 2:
Nach meiner ausführlichen Antwort gestern an dem AVM-Support kam heute wieder etwas zurück.
Es scheint ja doch nicht so ganz unbekannt zu sein, das es (nicht nur wenige) Probleme mit dem Fax-Empfang (hier die 7270) gibt.
Hat Fa. AVM doch etwas dazu in deren Wissensdatenbank: Integrierter Faxempfang scheitert gelegentlich oder immer (Datenanforderung)

Also habe ich noch mal ein paar Bekannte angeschoben mir Faxe zu senden und habe den Logger wie beschrieben mitlaufen lassen.
Nichts ging durch - bis auf die hartnäckigen Wiederholversuche eines Bürofaxers meiner Bekannten - im 3 Versuch kam das Fax durch !

Nun hat AVM einen Haufen Daten von mir bekommen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Update 3:
Man scheint mich auch dort nicht (wirklich) zu verstehen .... Schreibe ich so undeutlich ?
Meine Antwort heute;
Ob und was das setzen des T.38-Protokolls nun letztendlich bewirkt, entzieht sich leider meiner Kenntniss, da ich bezüglich AVM-Boxen eben kein Experte bin.
Wie gesagt war diese Option bei diversen Empfangsversuchen mal gesetzt - mal nicht.
Egal was oder wie: Faxe von bestimmten Empängern (analog) kommen durch, andere eben nicht oder erst nach min 3. Versuchen.

Die "erweiterte Ansicht" ist bei mir aktiviert !
Wenn ich wie von Ihnen bereits in letzer Mail wie gewünscht im Menü rangiere nach:
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Registerkarte: Sprachübertragung
.... so sehe ich da wie bereits auch mitgeteilt (mit angehängtem SnapShot der Box-Seite) eben ABSOLUT KEINE Einträge !
Ich kann wo keine Kodierungen vorhanden sind auch keine ablesen !
Bild noch mal im Anhang dabei.
Das Pic hänge ich hier auch noch mal an - vielleicht kann jemand anderes was erkennen ?
Seite_Sprachübertragung.jpg

das deutet aber doch drauf hin, dass du keine VoIP-Telefonie eingerichtet hast bzw. keine protokolliert wurden* - was ja auch logisch ist, denn du hast ja lt. deinen Aussagen einen ISDN-Anschluss.
* T.38 würde ja nur im Fall von VoIP bzw. FoIP greifen

dh du stehst dir, wie auch in diesem T. teilweise selbst im Weg, denn es kommen Dinge in die Diskussion die man bei ordnungsgemäßer Prüfung und Fakten ausschließen könnte. (siehe "den nervenden Punkt 1 Seite zuvor" :rolleyes:)

bevor du weitere Energie in das ganze investierst, um wieviel Fax geht es denn pro Jahr?
könntest du bitte nochmals mit Osnatel telefonieren und dir bestätigen lassen, ob du einen "herkömmlichen Telefonanschluss" oder VoIP mit ISDN-Merkmalen** hast.
** bzw. Modem mit VoIP - welches extern VoIP und intern "herkömmlichen Telefonanschluss" zur Verfügung stellt (fachlich so nicht ganz korrekt, aber dass der Hotliner es evtl. versteht)

Ja - ich habe einen ISDN-Anschluss zum telefonieren und faxen machen.
Ja - ich weiß, dass das mit dem T.39 eigentlich Blödsinn ist - aber das fragt ja AVM selbst immer wieder ! - das komm NICHT von mir !

JA !!!! - zum xten Mal: Ich habe einen "herkömmlichen Telefonanschluss"
NEIN !!! - zum xten Mal: Ich habe K E I N E N Anschluss mit "VoIP mit ISDN-Merkmalen"

Welche Dinge kann und muss ich deiner Meinung nach bei ordnungsgemäßer Prüfung und Fakten ausschließen können ?
Wo bitte stehe ich mir wieso selbst im Weg ?

Werter informerex : Dein KnowHow und die Anzahl deiner Beiträge wirklich in allen Ehren - aber lies doch bitte erst mal aufmerksam was man / ich hier schreibt bevor hier vermeintliche Watschen rausgehauen werden und Fragende immer als die Supper-Deppen im Raum stehen !

Guten Abend

Zu dieser IP-Fax Problematik:
Kann es sein, dass dazu ein IP-Telefon nötig ist?
(Telefonie->Telefoniegeräte->neues Telefon(m/o AB)->an Anschluss: IP-Telefon)
Auf diese Art mach ichs andersrum:
Uralt-Analog-Telefon <-FB7270-> WLAN <-FB7360-> IP-SIP-Telefonie-Anbieter

Kurz gesagt: Das alte Posttelefon ist ein IP-WLAN-Funktelefon ohne dass es das weiss.
Wenn es ein Uraltfaxgerät wäre, könnte es dass auch, angerufen werden (über SIP) geht.

Das neu eingerichtete IP-Telefon ist nur "virtuell", also nicht physikalisch vorhanden.
Es ist sozusagen eine Brücke zwischen IP-LAN/WLAN/WAN und Endgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Zu dieser IP-Fax Problematik:
......
Hallöle, koyaanisqatsi !
Ich möchte logo auch dir nicht zu nahe treten - aber mit dem lesen und worum es hier geht hast du es auch nicht so drauf ?!

Es geht hier EBEN NICHT um IP-Telephonie oder gar Fax darüber !

In der 7270 ist ein INTERNES Faxgerät eingerichtet.
Die Box hängt mit dem Amtsanschluss (Y-Kabel) an einem ISDN-NTBA !
Ich telefoniere auch mit der Box über ISDN - NICHT über IP !

Noch mal für Nichtleser/-Versteher die Problematik in Kürze:
-> Die Box selbst (nicht Software !) empfängt nur gelegentlich Faxe, anscheinend auch nur von bestimmten Geräten.

Anmerkung noch mal an informerex:
... um wieviel Fax geht es denn pro Jahr?
Was spielt das denn für eine Rolle ? Auch wenn es nur 1 ist - wenn mir jemand Fax(e) schickt, wird es wohl wichtig sein. Und wenn es wichtig ist, muss es auch funktionieren
.... oder fragt dich dein Mechaniker auch, ob du denn dein Auto täglich wenigstens 1 KM bewegst, damit es nicht festrostet ?

Och, dass glaub ich aber nicht, ich konnte damals in der Schule sogar für alle verständlich vorlesen, aber BtT:

Meine Idee und oder Anregung bezieht sich nachweislich auf deine eigene Aussage:
Zitat: "Offensichtlich scheint es von analogen "Steinzeigeräten" immer tadellos zu klappen. Via Telekom-Fax-Dienst auch.
Über Internetanbieter klappt es grundsätzlich nicht - auch nicht von z.B. Fritz-Karten. Erstaulich."

Und einen Anspruch auf eine ultimative Lösung deines Problems hat meine Idee auch garnicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.