7270 - kein Fax-Empfang, auch nicht Fritz!Fax

TERWI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ihr seid die letzte Rettung !

Habe seit geraumer Zeit hier eine 7270 V3 stehen - mit aktueller Firmware.
Ich telefoniere auch mit der FB: Ein MT-F und 4 Siemes GigaSet S1 color sind einwandfrei in Betrieb.
D.h. folgerichtig, das die Box auch betreff ISDN Festnetz korrekt angeschlossen sein sollte.
VoIP nutze ich nicht.

Ich habe eher seltenst das Bedürfniss, FAXE zu versenden - in letzter jedoch häufiger, also FritzFax drauf.
Installation OK, Einstellung meines Erachtens auch, CAPI auf der Box per Telefon eigeschaltet.
Version meldet sich mit 3.07.61, CAPI mit 3.8.3.0 - im FritzFax-Verzeichnis wie auch in System32.
OS ist übrigends XP SP3 32bit.

Ich versende ein FAX:
Ein paar Sekunden, der Zustandsbalken kommt, 9%, 19%´, ...89%, 98% - 100% !
Noch ein paar Sekunden warten: ABBGEBROCHEN !
Fehler 3312 / Verbindungsaufbau erfolglos. Einstellungsfehler.
Wieso das ? Warum scheint die Maschine das ganze Fax zu senden und bricht dann (bei der Quittung ?) ab ?

Ewig überall - auch hier - rungesucht. Scheint alles so weit richtig.
Will aber trotzdem nicht ....
Plötzlich lese ich folgendes in einem AVM-PDF:

FAX -> Einstellungen -> Nebenstelle -> Standortangaben der Telefonoptionen berücksichtigen
=> Haken setzen und im WinDoof-Fenster die Vorwahl eintragen.

Neuer Versuch: B I N G O ! Es geht ! "V.g. Einstelloption" hatte ich vorher noch nirgendwo gelesen (oder überlesen ?)

Schön - jetzt warte ich auf ein Fax, kommt auch, Fortschrittsbalken wie beim Empfang ..... ABGEBROCHEN !
Fehler 3311 / Gegenstelle ist kein G3-Gerät.
Grrrmmmpf .....

Als ISDN-Dienst war schon "Analoges FAX" gewählt.
Dann noch den Haken bei "auch bei Dienstkennung Sprache" gesetzt
.... nun kommt Herr Fritz mit dem Fehler 3315 / Verbindungsabbau (Ausführungsfehler)

Seitdem lese ich auch im LOG der Box entsprechende Fehlermeldungen - vorher NICHT !

KRISE !
"T.38" in der Box ausgemacht.
.... immer noch NO GO !

Was, liebe Leute, kann es denn nun noch sein ?

PS:
Der Box hatte ich eigentlich geglaubt gesagt zu haben, sie möchte mir ne Mail schicken, wenn ich ein Fax bekomme.
.... ist der auch egal ...
Wie oft ich das CAPI in der Box an & aus gemacht und wie oft ich die Box neugestarten habe, hab ich irgendwann nicht mehr mitgezählt.

bitte verwende das Tool aus meiner Signatur, damit man deine "Basis-Einstellungen" nachvollziehen kann.
des weiteren Infos zum Anbieter (Tarif).

Wusste nun nich genau, was du meintest, habe einfach mal das AVM_NetCapi-Tool gezogen.
Daraus habe ich folgende 3 Pics entlocken können:

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg

Interessant finde ich in Bild 3 die gesamt 5 Controller und 12 B-Kanäle ! Serien nummer: Echt kölnisch Wasser.

Anbieter ist OSNATEL (EWETEL). DSL16000, effektiv. ca 11000. Flat für DSL und ISDN (mit 9 Rufnummern - 1x fest vergeben für FAX)
Keine weitere Telefonalage, keine suspekten AIO-Geräte im Hausnetz.
Keinerlei Sticks oder Platten an der FB.

Ergänzung:
Logo habe ich "meinen Fixer" auch mal angerufen ! Pfeift mir nett in Ohr.
Wenn ich dann auflege, sehe ich die Meldung 3315 / Gegenstelle aufgelegt.
So soll es auch sein - oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Schön - jetzt warte ich auf ein Fax, kommt auch, Fortschrittsbalken wie beim Empfang .....
Was meinst du denn mit "wie beim Empfang"? Das ist doch Faxempfang.
PS:
Der Box hatte ich eigentlich geglaubt gesagt zu haben, sie möchte mir ne Mail schicken, wenn ich ein Fax bekomme.
.... ist der auch egal ...
Der integrierte Faxempfang der Fritzbox hat mit dem PC-Programm Fritzfax absolut nichts zu tun und ist von diesem völlig unabhängig.

A) Was meinst du denn mit "wie beim Empfang"? Das ist doch Faxempfang.
B) Der integrierte Faxempfang der Fritzbox hat mit dem PC-Programm Fritzfax absolut nichts zu tun und ist von diesem völlig unabhängig.
Zu A)
Sorry - völlig falscher Ausdruck - ich meinte wie beim VERSENDEN !
... ich sitze vor der Kiste und starre auf die laufende Fritz!Fax-Weichware.
ZACK - da tut sich was ! Eben wie beim senden. Bricht wie gesagt nach anscheinendem Empfang (wozu braucht der sonst so lange ???) ab.

Zu B)
Da hatte ich mir eigentlich auch so vorgstellt:
PC aus -> Fax kommt von der Box via Mail.
PC an -> FitzFax lauft -> Pop-Up/Meldung kommt, wird gleich ausgedruckt.
.... aber wie gesagt nichts der gleichen .....
Die in der Box angegebene Mail hab ich schon 100x überprüft.

Frage: Wenn das überhaupt so geht .... woran merkt die Box, das FritzFax überhaupt zuhört und das Fax annimmt / bzw. eben nicht und die Box ne Mail schicken soll ?

Und warum sendet der Bock jetzt, kann aber nix empfangen, weil vermeintlicher Abbruch ?

Das hast du dir falsch vorgestellt. Wenn du mit Fritzfax empfangen willst, musst du den integrierten Faxempfang in der Fritzbox deaktivieren.
Zum Versenden des Fax per Mail muss außer der Mailadresse auch der Name des SMTP-Servers, der E-Mail-Benutzername und das Passwort korrekt in die Fritzbox eingetragen werden. Mit "Push-Service testen" kannst du das überprüfen.

Im weiter oben geposteten Bild 2 sieht man, das G3 nicht aktiviert ist.
Hatte ich mir auch erst nichts bei geacht, weil analog eingestellt.
(Senden tut er ja so)

Da logo schon lange alle möglichen Büros Feierabend haben und Freunde auf dem Sofa liegen, habe ich mir die Page http://www.freepopfax.com/main/faxSent ausgeguckt, mit der man mehr als ein Fax am Tag senden kann.
Die schicken auch artig eine Mail, ob der Faxversabd geklappt hat oder nicht.
Bisher eben nicht ! Auch entsprechend Mail-Info.

Nun habe ich mit dem AVM_NetCapi-Too mal wie folgt umgestellt:
Bild4.jpg
Der G3-Dienst ist nun in diesem Fenster aktiviert - in der Fritz-Soft ist er auch immer "an", aber nicht anwählbar.
Dazu habe ich wieder (wie schon vorher auch mal) auf ISDN-Fax umgestellt.
Den Haken bei Dienstkennung Sprache habe ich so belassen.

.... noch ein Fax mit freepopfax auf den Weggeschickt.

Nach einer Weile, bei der so nichts bei FF zu sehen oder hören war, bekomme ich ne Mail mit Inhalt:
FAXNUMMER : +495461.........
FAX ID : FREE1419993
SEITEN : 1
DATUM : 2013-04-29
MODUS : G3
ERGEBNIS : OK

Na fein ! Im FritzFax nix zu sehen, auch kein Ping oder Pong, keine Mail seitens der FritzBox !
Mail im Nirwana verschwunden ?

.... langsam verstehe ich gar nix mehr.....

Im weiter oben geposteten Bild 2 sieht man, das G3 nicht aktiviert ist.
Da steht wörtlich: "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen". Wenn das nicht aktiviert ist, läuft der Telefax-G3-Dienst nicht in der Fritzbox, sondern stattdessen im PC.

A) Das hast du dir falsch vorgestellt. Wenn du mit Fritzfax empfangen willst, musst du den integrierten Faxempfang in der Fritzbox deaktivieren.
B) Zum Versenden des Fax per Mail muss außer der Mailadresse auch der Name des SMTP-Servers, der E-Mail-Benutzername und das Passwort korrekt in die Fritzbox eingetragen werden. Mit "Push-Service testen" kannst du das überprüfen.

Zu A)
.... so etwas in der Art hatte ich mir auch schon (mehrfach) gedacht. Nur da kommt ja auch nix !

Zu B)
Den "Drücker-Service" ! Ja da war doch was .... hatte ich mich auch schon mit beschäftig und so eben noch mal in der Box nachgeschaut.
Steht alles drin - dieses vermaledeite Gerät sollte mir ja eigentlich auch 1x im Monat ne Eaille schicken .... hab ich auch noch nie gesehen !
Noch mal auf den Test-Knopf gedrückt:
-> Original copy&paste aus der Box: Die E-Mail wurde erfolgreich versandt.

..... es kommt aber nix.

Da steht wörtlich: "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen". Wenn das nicht aktiviert ist, läuft der Telefax-G3-Dienst nicht in der Fritzbox, sondern stattdessen im PC.
... ich hab das schon verstanden ....
Ist ja so eigentlich auch gewollt - sprich, ob der PC an oder aus ist -> Faxe sollen IMMER per Mail kommen. Macht Sinn, wenn ich nicht zu Hause bin .... und wenn doch und Hobel läuft, spielt das letztendlich auch keine Geige. Dauert nur ca. max. ne Minute länger, bis ne Mail kommt.
.... wie hier.

Aber auch da tut sich ja nichts ?! Keine Mail, Keine Info, Kein PopBängDröhn ...
Und wie oben gesagt: Wenn "das" aus ist (in der FF-Soft dann angehakt, aber "grau") gibts die 3312/3315.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast das nicht verstanden. Der Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers wird nur von Fritzfax verwendet. Ob der aktiviert ist oder nicht hat absolut nichts mit dem integrierten Faxempfang der Fritzbox zu tun.

Lösche mal die ständigen Vollzitate und fasse mehrere eigene Posts direkt hintereinander zu einem zusammen.

Dann erkläre mir doch bitte mal, warum bei G3 ausgeschaltet (vorher - lt. dem Tool), die Soft was annimmt (aber abbricht) und die Box sich passiv verhält ?
Dito, wenn G3 "ON" ist, die Soft sich NICHT rührt, aber das Fax lt. Versender angekommen ist - aber es ist weit und breit nichts auf dem Rechner - auch keine Mail der Box !
Das kann ich hier reproduzieren !

... und ich bitte vielmalst um Entschuldigung, wenn ich dich (bisher 3x !) zitiere und diese Zitate mit A) und B) versehe, damit auch andere, die hier vielleicht mitlesen, den Zusammenhang verstehen können.
Mea culpa, mea culpa.

... und noch mal die Entschuldigung, das ich mit einem oder mehreren Postings auf deine Antworten reagiert und weitergefragt habe ....

Mea maxima culpa, KunterBunter - Ich wollte dir als IPPF-Fünftausend-VIP nun wirklich nicht zu nahe treten und dir mit meinem vermeintlich planlosen Gesabbel auf den Nerv gehen...

Dachte, ich könnte das hier ggf. mit freundlicher Hilfe erledigt bekommen - ist nun doch wieder mal ne Anfrage an AVM raus.
Senden geht ja - aber empfangen nicht. Offensichtlich auch nicht in der Box allein.

Würde mich aber dennoch sehr über weitere Informationen von andereren kompetenten User freuen.

Zuletzt bearbeitet:
das Pic in #3 - zeigt mittig 2x capi an, 1x wäre iO. > daher bitte capi2032 aus dem Fritz!-Ordner entfernen (bzw. .dll umbenennen) - danach in jedem Fall neu booten.

bzgl. OSNATEL ist das ein NGN=DSL+VoIP oder "herkömmlicher Telefonanschluss"

welche Mail-Addy hast du hinterlegt?
wurde auch der SPAM-Ordner geprüft?

sind die Anrufversuche/Übermittlungen in der Anrufliste vermerkt?

Ich würde mal sagen, ein ganz normaler ISDN-Telefonanschluss. Da war noch vor einigen Monaten unsere kleine Siemens GigaSet-Kiste dran.
Nun läuft alles telefontechnisch über die Box (s.o.)
VoIP (habe ?) nutze ich nicht.

Als Mail verwende ich meine Standard-Mail - nein es ist nichts diesbezügliches im SPAM-Ordner.

Ja, alle Anrufe - auch die auf die Faxnummer - werden protokolliert.
Und wie gesagt: Erst seitdem G3 nen Haken hat (im Tool), habe ich diesen Fehler unter den Ereignisse/Telefonie:
Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.

bitte liefere Details, nicht dass später kommt "ups, ach ... usw.".

was heißt bspw. "Standard-Mail"? welche Anbieter usw. - hier mal ein Beispiel

og. Änderung wurde durchgeführt und PC gebootet?
Fritz!Box hast du mal kurz stromlos gemacht?

Zwischeninfo nach einem gut 1-stündigen Telefonat mit der technischen Heißleitung (Technik selbst, kein Frontoffice) von OSNATEL:
Das Problem mit den "verschwundenen Mails" ist erst mal geklärt !
Ursache:
In der Konfigruation meines Mailpostfachs gibt es auch die Möglichkeit, eine Black-List zu erstellen (mir ehrlich gesagt gar nicht bekannt !)
Auf dieser Liste standen eine Reihe Mail-Addys, die mir absolut nichts sagten UND: Auch meine eigene !
Frag mich mal einer, wie diese Liste zustandegekommen ist - ich habe sie definitiv nicht angelegt, schon ga nicht würde ich mich selbst draufsetzen.

Also Liste gelöscht, noch mal den Pusg-Servie getestet .... und siehe da: Es kommt ne Mail der FB !
Also ein Prob beseitigt.

Dann bin ich noch mit dem offensichtlich sehr kompetentem Menschen mal alle Einstellungen der FB durchgegangen.
Offensichtlich alles korrekt !
Auch habe ich mal nen USB-Stick angehängt und Faxe neben dem Versand auch dort zu speichern.
Man schickte mir seitens OSNATEL etlich Faxe - keines kam durch. Immer der gleiche Fehler:
Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
Es kam bei Osnatel nicht einmal ein Abbruch an.

Man schaut sich das seitens der Technik noch mal genauer an, weil ein solcher Fehler einer FB dort nicht bekannt ist.
Alternativ sollte ich mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und alle (vorgesicherten) noch mal per Hand eintippen, damit nicht ggf. wieder ein mglw. gespeicherter Fehler in die Box kommt.
.... das kann ich aber erst wenn ich hier Ruhe habe und niemand mehr sonst hier rumsurfen muss.

@informerex
Nach jeder einzelnen Änderung (hier nen Haken raus, dort einer rein) was die Box betrifft, habe ich diese jeweils immer neu gestartet !
Auch was FritzFax betrifft habe ich mehr als einmal den Hobel neu gebootet.

Im Moment konzentriere ich mich jedenfalls ausschließlich auf die Box !

hust - egal ob Spam oder Blacklist, du siehst, dass deine nachstehende Aussage unzutreffend war
... - nein es ist nichts diesbezügliches im SPAM-Ordner.
der guten Ordnung halber solltest du die Mail-Addy in jedem Fall in die white-list eintragen.

da es dir aktuell nur um den Fax-Empfang der Box geht, stellt sich nochmals die Frage:
a.) welcher Anschluss genau
b.) die Rufnummern hast du unter analog/ISDN oder VoIP eingetragen und in welchem Format?

Zwischeninfo nach einem gut 1-stündigen Telefonat mit der technischen Heißleitung (Technik selbst, kein Frontoffice)
Da sieht man mal wieder, mit welchen Banalitäten sich ein hochkompetenter Techniker stundenlang befassen muss. ;)
Nicht ausgeschlossen ist, dass die Fritzbox beim Faxempfang durcheinander kommt, weil der integrierte Faxempfang aktiviert ist und Fritzfax gleichzeitig beim Faxempfang mithört. Das sieht man schon daran, dass sich die Fritzbox unterschiedlich verhält, je nachdem ob "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen" aktiv ist oder nicht (siehe #14).

@informerex
Er war auch definitiv nichts im Spam-Ordner ! Weder hier auf dem Rechner oder (vorgeschalteten) WEBMAIL-Ordner. Ich bekomme ausserdem auch imm eine Mail, wenn dort was eingetrudelt ist.
Der gute Mann von O sagt mir auch, das Mail-Addys die in der Blacklist stehen ungesehen im Datenschredder verschwinden - die konnte ich nirgendwo sehen !
Und noch mal: Ich schwöre ( ! ), das ich diese BL-Funktion nicht kannte - und selbst wenn: Ich packe mich da doch nicht selber drauf ?! Lässt sich auch nur über die HP des Anbieters bearbeiten.

Ich weiss auch wirklich nicht genau, was du nun mit "welcher Anschluss genau" meinst. Ist das irgendwo in der Box erlesbar ? ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B ?
Ich habe nur DSL und ISDN.
Die Rufnummern sind unter Telefonie -> Eigene Rufnummern abgelegt. Das interne Faxgerät hat eine eigene Nummer - nicht doppelt belegt.
Irgendeine Auswahl zu VoIP o. ä. hab ich gar nicht.
Es ist jeweils nur die entsprechende MSN ohne Vorwahl angegeben.
Vorwahl ist unter Anschlusseinstellungen / Stanorte angegeben.
Festnetz ist aktiv.
Ersatzverbindung hab ich keine, Ausgehende Rufnummer ist auch OK.
Ob T.28 einen Haken hat oder nicht (mehrfach getestet) speilt keine Rolle - so auch der TechoMann (nur bei VoIP)

@KunterBunter
Es ist defintiv auszuschliessen, das sich die Box und FF ins Gehege kommen, weil FF definitiv nicht läuft !
.... und der hochkompetente Techniker hätte sich sicherlich nicht so lange mit der Materie beschäftigt, wenn er das nicht auch sehr verwunderlich gefunden hätte.
Das liegt da wohl eher nicht an mir - sicher eher am Gerät.

Das liegt da wohl eher nicht an mir - sicher eher am Gerät.
jein, denn die Faxfunktion geht bei den anderen Usern ja.
es kann tatsächlich sein, dass evtl. auch die Konfig. durcheinander gekommen ist, vielleicht solltest du mal die Box wie oe. zurück setzen und neu einrichten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.