[Gelöst] 7270 FTP-Server freigeben wird verweigert

micha2011

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich möchte gern einen internen FTP-Server (separater Windows Server!) nach außen freigeben, das sieht dann so aus:
fritz2.jpg

Aber ich denke, ich habe NAS gar nicht aktiviert, wie es die Meldung behauptet:
fritz1.jpg

Warum verweigert die Box die Freigabe?
Was mache ich falsch?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich würde es dir gern plastisch vorführen, aber seis drum.
Erweiterte Ansicht aktiviert?
System ---> Ansicht

Bei Boxen mit NAS läuft ftp schonmal lokal auf Port 21.
Sobald NAS aktiviert wurde natürlich.
Also: NAS und mind. internen Speicher aktivieren!

Alles was direkt auf der Box läuft kannst du so nicht freigeben, das macht die Box.
Schau mal: Heimnetz --> Speicher (NAS) Internetfreigabe
Da, und nur da gibst du FTP/S und HTTPS fürs Internet frei.

...so, erstmal Kaffeepause ;)

...fertig

Die Fritz!Box verwaltet die Freigabe dann intern, die siehst du unter Internet ---> Freigaben nicht!
Trotzdem kannst du dich dann von einem externen Internetanschluss per FTP und deiner öffentlichen IP oder DynDNS-Namen einloggen.
Vorausgesetzt ftpuser, oder der den du extra dafür anlegst, dürfen dass dann auch (Haken für "Zugriff aus dem Internet erlauben" oder so, gesetzt).

...

Jetzt kommen wir einmal zu deinen "separaten" Windows-Server...
Der läuft bestimmt auf einem PC oder sowas.
Und der bekommt, wenn alles funktioniert, eine IP-Nummer von der Fritz!Box.
Scheint bei dir die 192.168.0.50 zu sein.
Selbst bei deaktivierten NAS weigert sie sich Port 21 freizugeben.

Dann kannst du nur noch versuchen Port 2121 (oder was anderes) auf Port 21 deines Windows-Servers umzuleiten.
Internet ---> Freigaben (Neue Freigabe, Andere Anwendung) Port 2121 bis (freilassen), an 192.168.0.50, an Port 21

...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir einmal zu deinen "separaten" Windows-Server...
He he, gut dass ich noch auf deinen Kaffee gewartet habe, denn alles darüber war nicht meine Frage :)

Der läuft bestimmt auf einem PC oder sowas.
Rischtisch

Und der bekommt, wenn alles funktioniert, eine IP-Nummer von der Fritz!Box.
Nein, er hat eine feste

Scheint bei dir die 192.168.0.50 zu sein.
Rischtisch

Selbst bei deaktivierten NAS weigert sie sich Port 21 freizugeben.
Rischtisch

Dann kannst du nur noch versuchen Port 2121 (oder was anderes) auf Port 21 deines Windows-Servers umzuleiten.
Ungünstig, weil mir wichtig ist, von außen (wo ich manchmal keine Spezialsoftware zur Verfügung habe) den Standard Port verwenden zu können.
Wenn die interne FRITZ!Box Freigabe auf einem anderen Port laufen würde - denn die brauche ich nicht - oder wenn das FTP meines PC ein anderer Port sein könnte wäre das OK. Aber von außen muss es 21 sein, damit ich mit jeder gammeligen FTP Software drauf komme. Sonst bräuchte ich immer Spezialsoftware bei der ich den Port einstellen kann.
Außerdem muss das ja auch mit no-ip.biz funktionieren.

Gibt es eine andere Lösung?

BTW: Bei welchem FTP-Client kann man keinen anderen Port konfigurieren und muss Port 21 benutzen?
Ach ja, man könnte :2121 an den URL ranhängen, stimmts?
Aber funktioniert das auch mit DynDNS Diensten wie no-ip?
Leiten die alle Ports weiter die es gibt?

Genau, würden sie nicht alle 65535 Ports, oder so, durchschleifen, könnt ich sowas ja auch garnicht gebrauchen (DynDNS). :rolleyes:

Das macht Sinn wenn du lokale Standartports (21,22,23,80,443) verschleiert fürs Internet freigeben möchtest.
Erst werden nämlich immer kurz die bekannten Ports "abgegrast"
und es wird nur lang/e/wierig gesucht wenn man sich was von verspricht.

Also z.B. den bekannten internen/lokalen Port 21 deswegen fürs Internet auf Port 2121 freigeben.
Und ja, einfach nur die Portnummer im Profil oder der URL angeben.
So auch:
ftp://ftpuser:[email protected]:21

no-ip hat mit der Portweiterleitung nichts zu tun.
wobei wenn der Host Type falsch wäre :rolleyes:
Host Type Möglichkeiten bei no-ip
DNS Host (A): This is the most common choice. It maps your hostname to an IP address.
DNS Host (Round Robin): This maps your hostname to multiple IP address. Only used for DNS based load balancing (not common).
DNS Alias (CNAME): This maps your hostname to another hostname. It is useful for pointing many hosts to the same place and updating them easily.
Port 80 Redirect: Port 80 redirects are used to get around ISPs that block inbound port 80. By using the this and running your webserver on an alternate port users can access your site without having to enter the port number in the url.
Web Redirect: This maps your hostname to a URL. Web Redirects only work for HTTP and cannot be used to remotely access your computer.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.