7270 Firmware 54.04.76 mit Annex A

Damu99

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Hat jemand der neuen Firmware 54.04.76 schon erfolgreich Annex A beigebracht?
 
Hallo,

schliesse mich der Frage hinzu. Soweit ich weiss, war die Modifikation frueher kein Problem, ging mit einfachem Skript/Befehl. Die letzten Firmwares allerdings beinhalten nicht mehr den Annex-A Treiber und hier sieht die Sache komplizierter aus.

Wenn jmd. gut darueber infomiert ist und helfen kann, bitten wir um Unterstueztung bei der Umstellung (ggf. per PM)

Mfg
 
An die Profis...

Müsste es nicht reichen, wenn mann mit "fwmod" den Annex A Treiber von Hand in die FW einfügt, und dann die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" einspielt?

Andere Frage - was ist wenn man den Annex A Treiber in die 75 FW reinkopiert, aber der Datei den Namen des B Treiber gibt?
 
Hallo kloippo,

bei mir läuft die neue Version 54.04.76 schon mit Annex A Anbindung in Österreich. Hab sie eben aus der Ferne erfolgreich gepatcht - unter Linux Ubuntu 8.04.

Läuft so weit super.

Ich wollte nur mal wissen, ob es außer dem veralteten Annex-A Treiber (der stammt aus der 67-er Version der CH/A Edition) noch irgendwelche Einschränkungen gegenüber der "echten" 54.04.76 gibt?

Gruß
Fisoduck
 

Anhänge

  • gepatcht.jpg
    gepatcht.jpg
    99.6 KB · Aufrufe: 220
  • AnnexA.jpg
    AnnexA.jpg
    63.6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du sie gepatcht, bzw. wenn du den Treiber eingefügt hast, wie "weiss" die Box dann, dass sie diesen auch laden soll.
Oder läd sie den Treiber selbständig sobald er vorhanden ist?

Der aus der 67 meines wissens der aktuellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Profis...

Müsste es nicht reichen, wenn mann mit "fwmod" den Annex A Treiber von Hand in die FW einfügt, und dann die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" einspielt?

Andere Frage - was ist wenn man den Annex A Treiber in die 75 FW reinkopiert, aber der Datei den Namen des B Treiber gibt?

Ist wohl erledigt, aber zur Ergänzung:

Die Treiber sind eigentlich nicht Treiber im üblichen Sinn sondern es sind diese Treiber (Binärfiles) funktionieren relativ unabhängig und Linuxversionsübergreifnd.

Es ist in Assemblercode für den Signalprozessor.

Die Treiber müssen jedoch zum Chipsatz passen.

Umbenennen und austauschen ist somit in den meisten Fällen absolut unproblematisch.

Klar gibt es "Schnittstellen" zum restlichen System die stimmen müssen.
Einige dieser Schnittstellen sind teilweise auch im Xilinx binärfiele festgelegt.
 
Hier ist die entsprechende Anleitung:

Achtet aber darauf, die neueste Freetz-Version 1.1 (zu finden auf dem http://freetz.org Portal) installiert. Dazu einfach den entsprechenden Downloadlink aus der Anleitung anpassen!

Hier die Anleitung:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1226880

Nachtrag:
Der Annex-A Loadin-Befehl ist nach wie vor im Bootloader des Kernels enthalten - in allen Firmware-Versionen der 7270er! Sobald der Bootprozess die Datei findet, wird sie automatisch geladen. Findet er sie nicht, gehts ohne Annex-A Unterstützung weiter.
Es reicht also, nur die entsprechende Datei in den richtigen Pfad zu kopieren!


Gruß
Fisoduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Der Annex-A Loadin-Befehl ist nach wie vor im Bootloader des Kernels enthalten - in allen Firmware-Versionen der 7270er! Sobald der Bootprozess die Datei findet, wird sie automatisch geladen. Findet er sie nicht, gehts ohne Annex-A Unterstützung weiter.
Es reicht also, nur die entsprechende Datei in den richtigen Pfad zu kopieren!

Das war der Punkt der mir unklar war

Vielen Dank
 
Bin zwar kein Firmware-Entwickler, aber ich hab sogar die Erfahrung gemacht, wenn die Annex-A Datei in der geänderten deutschen Annex-B Firmware fehlt oder nicht richtig (falsches Verzeichnis) eingebunden wurde, so wird beim Bootvorgang der DSL-Teil der FritzBox nicht aktiviert.

DSL geht dann nix mehr - nicht mal an nem Annex-B Anschluss :-(

Dann hilft nur mehr ein Recover auf die 67er Version.
 
So, hab jetzt auch meine 76er mit Annex A eingespielt. Hat alles wunderbar funktioniert. Auch alle Einstellungen wurden übernommen.
 
Sagt mal, kann es sein, dass es für Annex A auch einen aktuelleren Treiber als die 1.52.32.00 gibt? Ich bilde mir ein, dass ich letztens mal eine Firmware gesehen habe, wo etwas anderes gestanden hat...

Derzeit bei mir:

------------------------------------------

DSL-Version
1.52.32.00

DSL Aktiv
[18:32:07]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A

Broadcom
98.3 - H1 13
00
00
00

------------------------------------------
Ich glaube es war sogar eine Originalfirmware von AVM...
Und diese Firmware zeigte nichts von ADSL 2+ sondern irgendwas mit vDSL an, was ich noch weiss.

Jemand eine Ahnung?
 
Hallo

Bei mir conectet das Annex A von 1.52.32.00 nur einmal.
Bei einem Reset conectet die Box nicht mehr.
Mit dem Annex A 1.52.10.0 funktioniert alles bestens.
Bei mir ist die Gegenstelle ein Alcatel -H1 17,
und die Verbindung fäuft über ADSL (ITV G.992.1)
 
Hallo

Bei mir conectet das Annex A von 1.52.32.00 nur einmal.
Bei einem Reset conectet die Box nicht mehr.
Mit dem Annex A 1.52.10.0 funktioniert alles bestens.
Bei mir ist die Gegenstelle ein Alcatel -H1 17,
und die Verbindung fäuft über ADSL (ITV G.992.1)

Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit FW 54.4.67 (=1.52.32.0).
Nach ca. 10 min. verbindet die Box aber dann doch wieder, es fällt mir nur schwer solange auf meinen Fingern zu sitzen. ;)

Nun würde ich wegen der neuen Features und der (hoffentlich) verbesserten WLAN Funktion gern die FW 54.4.76 aufspielen, aber mit meinen Linux Kenntnissen draue ich mich nicht richtig über den Patch.

Könnte nicht jemand eine gepatchte Version zum Download bereitstellen - oder ist das nicht erlaubt?
 
Das ist offiziell nicht erlaubt!
Gemoddete Fw's dürfen nicht in Umlauf gebracht werden.

Gruß
Fisoduck
 
Habe speed-to-fritz um eine die Möglickkeit erweitert auch normale AVM Firmwares zu kombinieren.

Es sollte damit nun möglich sein per Menüeinstellung die Annex A Treiner aus der zweiten Firmware zu verwenden.
Das Skript funktioniert.
Testen einer erstellten Firmwere ist mir nicht möglich da ich nur Speedports besitze.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864

Wählt man im Menü "Any AVM Castom Model" dann ist der 7270 voreingestellt.
Zusätzlich muss noch "Annex A" angewählt werden.
 
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit FW 54.4.67 (=1.52.32.0).
Nach ca. 10 min. verbindet die Box aber dann doch wieder, es fällt mir nur schwer solange auf meinen Fingern zu sitzen.

Hallo

Was für eine Gegenstelle hast Du?
Läuft die Verbindung über ITU G992.5, oder wie bei mir ITU G992.1
Habe bei mir ADSL auf (Automatische Einstellungen gestellt), vieleicht verbindet sich die Box wieder früher wen Du die Werte dort eingibst.
Kann dir meine Firmware zum Testen schon geben, aber weis leider nicht wie.
 
Habe speed-to-fritz um eine die Möglickkeit erweitert auch normale AVM Firmwares zu kombinieren.

Es sollte damit nun möglich sein per Menüeinstellung die Annex A Treiner aus der zweiten Firmware zu verwenden.
Das Skript funktioniert.
Testen einer erstellten Firmwere ist mir nicht möglich da ich nur Speedports besitze.

Was soll getestet werden? Auf welcher Box? Habe mich mit Deinem Speed-to-Fritz noch nie näher beschäftigt, habe aber eine Reihe von unterschiedlichen FRITZ-Modellen hier - u.a. auch eine 7270 für eigene Testzwecke. Wenn ich da behilfich sein kann ?
 
Damu99

AON G992.1 gleich wie bei Dir (ich probier ein attachment)

Ich wär dankbar wenn ich eine fertige FW zum Testen bekomme.
 

Anhänge

  • fritzADSL-ITU-G.992.1.jpg
    fritzADSL-ITU-G.992.1.jpg
    63.1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Was soll getestet werden?

Eine Firmware die damit für eine 7270 mit ausgetauschten Annex A Treiber gebaut wurde.

Auf welcher Box?

7270 oder auch andere Modelle.


Habe mich mit Deinem Speed-to-Fritz noch nie näher beschäftigt, habe aber eine Reihe

Um so besser dann sieht man gleich wie brachbar es für jemanden ist der damit noch nicht gearbeitet hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.