7270 & 1&1 Komplett mit/ohne Splitter

DarkTaur

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit neuestem 1&1 Komplett (ohne R). Vorher hatte ich eine Datenrate von ca. 1,7 MBit und laut dem Schreiben von 1&1 bekomme ich auch nicht mehr.
Nachdem die Umstellung aber erfolgt ist habe ich auf einmal ~3,5MBit und statt ADSL nun ADSL 2+ (Centillium).
Nun kommt es noch härter... Nachdem ich versch. Meinungen zum Betrieb mit/ohne Splitter (langsamere Datenrate ohne Splitter) habe ich einfach auch einmal den Splitter überbrückt und das Teil hat nun ca. 6.5MBit ausgehandelt ?!?

Meine Daten mit Einstellung "Normal" (hatte ich auch bei 3,5MBit)
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 7100 880
Aktuelle Datenrate kBit/s 6543 876
Latenz 5 ms 5 ms
Bitswap aus aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.2 0.5
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 49 37
Powercutback dB 5 3

Bei Medium (also 2 Punkte Richtung "Sicher")
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 7120 912
Aktuelle Datenrate kBit/s 5853 907
Latenz 19 ms 5 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 1.0 0.5
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 9 6
Leitungsdämpfung dB 49 36
Powercutback dB 5 3

Kann das sein oder muss ich nun mit größeren Problemen rechnen (die 3,5MBit, also mit Splitter, habe ich seit ca. 1 Woche und das ohne Probleme)?

Wie kann es sein dass ich nun doch mehr als 1,7MBit bekommen habe?
Soll ich lieber wieder den Splitter ranhängen (habe noch den großen/alten von der T-Com) oder vielleicht einen neueren beschaffen?
Laut div. Beiträgen soll der ja "nicht benötigte" Frequenzen herausfiltern.

Beim Komplettanschluß brauchst du keinen Splitter. Die älteren Splitter dämpfen unnötig die Leitung, die neueren bewirken gar nix.
Bei ADSL2+ wird die Geschwindigkeit zwischen Router und DSLAM ausgehandelt, deshalb wird das Maximale aus der Leitung herausgeholt.

Am Wert für die Leitungsdämpfung hatte sich ja aber nichts geändert...
Wie sieht es mit meinen Werten aus? Sind die nicht ein zu "Schlecht" für diese Geschwindigkeit?
Vielleicht sollte ich einfach mal aufkommende Sync-Errors/-Verluste abwarten. Wieviele sind eigentl. "zulässig"? Mit ADSL (1,7MBit) zuvor hatte ich ~1 Sync-Verlust in 1-3 Tagen...
Wie zuverlässig ist eigentlich dieses Aushandeln in Bezug auf die Stabilität?

Noch was zur Info... Seit 1,3h Betrieb unter "Normal" habe ich folgende Werte für CPE/COE:
Loss of Signal - Loss of Frame - Forward Error Correction - Cyclic Redundancy Check - No Cell Delineation - Header Error Control
CPE 0 0 366064 9811 9 75977
COE 46 43 1740 0 9 0

Dein Splitter begrenzt auf jeden Fall unnötigt die Leitung, also nicht drüber nachdenken und weglassen. Die Fehlerwerte sind schon ziemlich hoch für die kurze Zeit und es ist mit Resyncs zu rechnen. Du mußt das über einen längeren Zeitraum beobachten und je nachdem wie oft Resyncs auftreten, den Regler in Richtung sicher verschieben oder mit der DSL-Labor-Firmware die Geschwindigkeit drosseln.

Ok, werde ich machen... Vorab erst mal vielen Dank für die Antworten...

@alienotherone

und wie erklärst du dir 3,5 zu 6Mbit? Hat er sich einfach dazugesponnen oder was? sry hier ist es eindeutig das Störungen bzw Signale im Telefonfrequenzbereich (noch) anliegen und das Modme stören.
Nicht Umsonst verbaut Spharion in den IADs von Alice die nur für Komplett mit VOIP genutzt werden einen internen Splitter.

@DarkTaur

ein neuer Splitter kann dir schon was bringen besonders im Upload, und wenns nix bringt mein Gott frist ja kein Brot.
Bei dir ist auch noch mehr aus der LEitung zu holen,die Fritz!Box kürtzt bei dir die Sendestärke des DSLAMs um 1/4.
Die Fehler sind vermehrt musst sehen gibts resyncs stell mal in der Firmware auf 1-2 Punkte unter Normal also in Richtung sicher. Das senkt die Datenrate etwas verhindert aber Fehler.

Das du vorher so wenig hattest hats du der Telekom zu verdanken, die Rechnen die bandbreite aus, mit Formlen die selbst zu DSL Anfangszeiten als Atombombensicher galten. Die Technik hat sich verbessert aber die Telekom berücksichtig sowas nicht. Eine >30 jahre alte Telefonleitung wird mit der gleichen Formel auf DSL tauglichkeit geprüft wie die eben verlegte. jetzt hats du ungefähr das was die Leitung schon die ganze Zeit konnte aber die Telekom dir nie gegeben hat.

@alienotherone

und wie erklärst du dir 3,5 zu 6Mbit? Hat er sich einfach dazugesponnen oder was?

Die 3,5 Mbit hatte er doch mit Splitter, oder hab ich das falsch gelesen?
Ich hatte auch nen alten Splitter der den Upload 3 dB gedämpft hat, den Download gar nicht. Hier ist es nur umgekehrt. Wieso sollte er da den Splitter benutzen wenn er die Datenrate reduziert. OK ein neuer Splitter bewirkt bei mir keine Änderung, den könnte man als Blitzschutz oder Störfilter verwenden.

@alienotherone

achso sry da hab ich falsch gelesen. mein Fehler.

Das liegt dann sicher am alten Splitter der ist nicht auf frequenzen>1,1Mhz ausgelegt.

Erst mal vielen Dank an alle hier für die Beiträge/Antworten...

Abschließend kann ich nun sagen dass ich mit der Kombi (1&1, Telefonica, ADSL2+, 7270 direkt ohne Splitter) nun nicht mehr Resyncs habe/hatte wie zuvor bei der T-Com mit 1,7MBit+Splitter (zw. 1-3 pro Woche) und das mit "normalen" Störsicherheitseinstellungen auf der Fritz-Box.

Das Infoschreiben von 1&1 dass nicht mehr geht als bisher liegt wohl entweder daran dass die auf Nummer sicher gehen möchten oder überhaupt nicht mehr nachgemessen haben. Falls sie doch nachgemessen haben sollten vermute ich wiederum dass dabei der alte Splitter Auswirkungen auf die Messung hatte...

@NeroFX: Da der Splitter noch aus den "Anfangszeiten" liegt du mit deiner Vermutung wohl richtig... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.