7240 zu 7270

vSaAmTp

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ist lang her, das ich das Speed2Fritz Script benutzt hab. Hab hier gelesen, das es möglich ist, eine 7240 zu ner 7270 zu machen.

Nun hab ich mal im Script folgendes ausgewählt (siehe Bild). Das müsste ja so reichen, oder hab ich was vergessen?

Danke
 

Anhänge

  • 7250-7270.jpg
    7250-7270.jpg
    82.3 KB · Aufrufe: 219
Hab nun doch was gefunden, wo mehr Infos stehen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194877

Nun hab ich meine Einstellungen ein wenig angepasst auf der Startseite und such jetzt die passenden Einstellungen bei den Optionen

Optionen hab ich nix Verändert. Denk das ist OK so.


Settings:
********************************************************************************
Script version : 23.05.10-multi
Firmware for update via GUI : fw_74.04.85-17273_Fritz_Box_7240_73.04.80-0-sp2fr-10.05.23-r-916M-1331_OEM-avm.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/vadmin/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
Branding set to : avm
Product name changed to : 'FRITZ!Box Fon WLAN 7240'
AVM source is : Fritz_Box_7270plus
AVM source firmware mod is : 7270
 

Anhänge

  • 7250-7270-2.jpg
    7250-7270-2.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 109
  • 7250-7270-option.jpg
    7250-7270-option.jpg
    88.8 KB · Aufrufe: 100
  • 7250-7270-option2.jpg
    7250-7270-option2.jpg
    89.5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hey

habe mir deine Einstellung angeschaut und wollt mal kurz fragen wie es bis dato damit läuft?
 
Also mit den einstellungen von oben läuft sie mal. Nun werd ich sehen, ob es auch Stabil ist.
 
hast du jetzt irgendwelche einschränkungen? anrufbeantworter?
oder tut die box so also wäre sie eine 7270? ;-)
 
Ich teste mal den anrufbeantworter. Hab bis jetzt nichts bemerkt. Mir kommt es so vor, das die Weboberfläche viel schneller ist.


PS: AB geht auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch zeit hast, dan schau mal bitte unter telefongeräte ob unter verbindungsart auch IP auswählen kann? darum geht es mir eigentlich :) ich bin mit der ganzen materie noch nicht so bewandert. deshalb würd ich mich an deinen einstellung lang hangeln. ;)
 
Aus dem Grund hab ich es gemacht. Android App verbindet nun ohne Probleme mit der 7240.
 
ich kann nicht auf den angeschlossenen USB-Stick zugreifen. Kannst du das mal testen ?

Gruss

Juergen
 
hattest du evtl. den Stick bei einem Update o.ä. gesteckt?

probier mal: (Quelle: Chip Ausgabe 6-2008 - Seite 233)
Schreibprobleme mit USB-Speicher an der FritzBox 7270 lösen

Mitunter lassen sich auf USB-Speicher, die an die neue FritzBox 7270 angeschlossen sind, partout keine Daten schreiben – obwohl auf der Benutzeroberfläche die Zugriffsberechtigung »Lese- und Schreibzugriff« aktiviert ist. Warum nicht?​

TIPP Wahrscheinlich ist das Dateisystem des USB-Speichers beschädigt – etwa weil man ihn zuvor ohne vorherige Abmeldung (Rechtsklick und Befehl »Sicher entfernen«) aus einem USB-Port herausgezogen hat.
Sie müssen also zunächst das Dateisystem Ihres USB-Speichers korrigieren.​


Dazu stecken Sie ihn in einen USB-Port Ihres Computers und klicken nach seiner Erkennung mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Speichers. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü den untersten Eintrag »Eigenschaften«, gehen unter »Extras« (bei Vista heißt es »Tools«) auf die Option »Fehlerüberprüfung« und starten diese mit »Jetztprüfen«. Nach der erfolgreichen Überprüfung können Sie Ihren frisch bereinigten USB-Stick (oder Ihre USB-Festplatte) wieder an die FritzBox 7270 anschließen – und problemlos mit Daten beschreiben.​
 
Probiert mal die 7270v3 die passt zum 7240 noch besser.

Habe die v3 nun voreingestellt, im Skript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 7270v3 auch ausgewählt...
 
Ich hab jetzt mal etwas getestet und es sieht wohl so aus, dass wenn ich die Box auf Internet ueber LAN1 umschalte ich keinen Zugriff mehr auf den USB-Stick sowie auf die 7MB internen Speicher habe. Der Aufruf von fritz.nas landet dann auch im Nirwana. Kann es sein, das die Original 7270 Labor-Version auch dieses Problem hat ? Betreibt die vielleicht jemand mit Internet ueber LAN1 und kann den Fehler nachvollziehen ?

Gruss

Juergen
 
Hallo Jpascher,

ich habe auch eine Fritzbox 7240 und möchte die gerne mit der Firmware von der 7270 laufen lassen. Gibt es die nicht so zum laden, da ich leider kein Linux habe, sondern ein macbook. Ich habe zwar schon mal mit Linux ein bissl probiert, doch bin ich da nicht so durchgestiegen. wär klasse wenn es da was fertig geben würde.

Danke schon mal......!
 
nein gibt es nicht fertig, da dies von AVM verboten ist.
 
Auch hier mal die Frage, welche Vorteile die 7270 Firmware gegenüber der 7240 bringt?
 
@ecke:

Diese Art Fragen beantwortest Du Dir am besten selber, indem Du auf der AVM Seite die Beschreibung der entsprechenden FW-Versionen liest ... ;)
 
Da findet man aber leider keine Infos zu den Details was die einzelnen Funktionen betrifft.
Die Unterschiede bezeiehen sich immer auf Funktionen, die auf die andere Hardware zurückzuführen ist. Diese hat man ja aber bei einer 7270 @ 7240 nicht.
Deshalb die Fragen :)
 
Ist es denn derzeit noch möglich, eine 7240 mittels S2F auf eine 7270 zu flashen? (Das Skript ist ja wohl veraltet und manche Boxen daher damit derzeit nicht zu bearbeiten). Ist auch eine 7270-Labor-FW flashbar?

Weiß jemand, ob das ADSL-Modem der 7240 baugleich mit dem der 7270 ist, und wenn ja, welcher 7270 Version?
 
Ja - die 7240 hat das gleiche ADSL-Modem wie die 7270. Und alle 7270 haben das gleiche ADSL-Modem.

Und - was gefällt Dir denn an der 7240-Firmware 73.04.88 nicht?

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.