7240 zu 7270

Die 7240 hat doch kein DECT Empfangsteil oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die 7240 läßt sich mittlerweile sogar als DECT Basis/Repeater [73.05.05] verwenden. Ich habe selber 2 DECT-Mobilteile an ihr angemeldet :mrgreen:
DECT: NEU - Sicherer DECT-Repeating Modus für die FRITZ!Box
DECT: NEU - Anzeige von RSS-Feeds mit darin enthaltenen Bildern im FRITZ!Fon MT-F und C3
DECT: NEU - mit FRITZ!Fon C3 und MT-F eigene MP3-Klingeltöne nutzen
DECT: Beschleunigung der Menüs und Listendarstellung, verbessertes Handling von Telefonbuch, Anruflisten und Anrufbeantworter im FRITZ!Fon C3, MT-F und MT-D
 
Danke für die Info, aber kann ich die 7240 auch als Festnetz ISDN Telefonanlage nutzen?
Ich weiß der S0Bus fehlt aber mit nem Y-Kabel und DECT Telefon?
 
Hallo,
Kann ich Dir nicht beantworten. Ich denke nicht, dass es geht.
 
Ok, ich hab auch irgendwo gelesen, dass man die FW von der 7270 flashen kann?!

Vielleicht weiß ja einer ob es dann funktioniert???
 
Danke für die Info, aber kann ich die 7240 auch als Festnetz ISDN Telefonanlage nutzen?
Nein, das geht nicht. Die 7240 ist eine 7270v3 mit fehlendem Festnetz-Telefoneingang (analog + ISDN) und fehlendem internen So-Bus. Es ist also eine "NGN"-Box, an die sich analoge- und DECT-Telefone anschließen/anmelden lassen.

Die wenigsten Leute haben heute noch Festnetz (z.B. Telekom), und die wenigsten Leute wollen an ihre FritzBox eine ISDN-Anlage anschließen. Daher ist eine gebrauchte 7240 die ideale Alternative zur 7270! Zuletzt wurde hier im Forum mal eine verkauft. Es war eine Schande, für wie wenig Kohle die über den Tisch gegangen hat. Mit dem besten ADSL-Modem (wie die 7270) aller FritzBoxen ist sie keine schlechte Wahl.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich meine, dass sie für schmale 50,-/60,-¤ hier gehandelt werden. In der Bucht gab es eine, mit 2x MT-D für 100,-¤. Sie ist imho noch mit die beste Box, um sie als reinen Telefonie-Router zu nutzen.
 
.........kann ich die 7240 auch als Festnetz ISDN Telefonanlage nutzen?

Geht definitiv nicht - habe mich vor Jahren schon einmal intensiv mit [Thread=189220]diesem Thema[/Thread] beschäftigt.

DECT ist, wie schon geschrieben, völlig problemlos - sowohl als Basis als auch (mit neuerer FW) als Repeater.
 
Sch... ich dachte mit der FW 7270 und leichten Ergänzungen würde es vielleicht gehen?!

Meine 7170 war nämich auch ne "Multibox NGN" und ist jetzt ne vollständige Fritzbox!
 
naja du vergleichst auch Äpfel mit Birnen.

eine 7170 ist immer gleich ob als 7170SL oder als 7170 Multibox.
im einen Fall fehlte eine Kabel und im anderen Fall ist die Speicheraufteilung anders, alles jedoch die gleiche Box.

eine 7270 ist halt keine 7240.
 
Hallo,
Wenn Dein Vorhaben zu realisieren wären, hätte das hier schon längst jemand herausposaunt :mrgreen:
 
Was bring es also dann eine 7240er mit 7270er Firmware zu flashen? Einen ISDN/Telefon - Eingang bekommt man deswegen ja auch nicht. Auch keinen ISDN-Ausgang.
Die im Thread anfangs erwähnte Möglichkeit des SIP-Servers funktioniert ja mit orig. Firmware. Und sonst kann doch die 7240er alles was auch 7270er kann. Oder nicht?
Das einzigste was ich mir jetzt vorstellen kann ist die Labor der 7270er aufzuspielen damit man auch an einer 7240er einen UMTS-Stick als GSM-Gateway nutzen kann.
 
Naja, wenn man unbedingt ISDN braucht, kann man ja mit alten anderen Boxen (5012,5050,7050,5140,7170...) kombinieren. Mit der Zeit sammelt sich ja so einiges an.
Die 7240 ist z.B. auch genial, wenn man mit der guten alten 7170 eigentlich voll zufrieden ist und nur den Komfort Speedphone+DECT der FBF genießen möchte oder ein besseres DSL-Modem braucht.
Auch als reiner DECT-Repeater ist das Gerät klasse.
Ich habe gerade eine 7240 mit defektem DSL-Modem erstanden (Überspannung). Nur 30¤ mit Versand, soll die DECT-Reichweite einer 7390 erhöhen. Für einen reinen DECT-Repeater zahlt man sonst schon viel mehr, und das ohne Verschlüsselung.
Die Firmware-Erweiterung zur 7270v3 mit aktueller Labor hat prima geklappt.
 
Es gibt bei ebay öfters 7240er gebraucht bei ebay von einem händler mit gewährleistung für 50¤.

Ich habe übrigens die neueste labor firmware von der 7270 drauf (per freetz). Funktioniert einwandfrei. Wirklch nutzen bringt es nix, aber ich möchte galt immer überall die neueste fw drauf haben ;)
 
Die aktuelle 7270-Firmware ist die xx.05.05 vom 06.07.11, die aktuelle 7240-Firmware ist die xx.05.05, ebenfalls vom 06.07.11.

Was soll jetzt das Gefrickel? Ich verstehe sowieso den ganzen Thread nicht. Die 7240 ist eine 7270, bei der einige Hardwarekomponenten, die die wenigsten User benötigen, weggelassen wurden. Was soll nun die 7270-Firmware auf der 7240? Denkt jemand, die fehlenden Komponenten würden nachwachsen?

Wenn jemand noch per analogem Anschluß oder per ISDN telefoniert, oder wenn jemand ISDN-Telefone nutzen möchte, dann hat er mit der 7240 die falsche Box gekauft. Da hilft auch keine unpassende Firmware.

Gruß

akapuma
 
Nun, zeitweilig hat die 7240 die Firmwareaktualisierung erst verzögert bekommen. Außerdem wird die 7270 mit Laborfirmware unterstützt, die einige interessante neue Funktionen aufweist - die aber nicht direkt für die 7240 verfügbar ist.
Dazu gehören Verbesseungen im Bereich DECT, USB, UMTS... Gerade DECT macht aus meiner Sicht wichtige Fortschritte.
Dazu kommt, dass wir alle schon bei der 5140/7140/7141 festgestellt haben, dass irgendwann trotz gleicher Harwarebasis die leistungsreduzierten Boxen nicht mehr unterstützt werden. Da heist es zeitig gerüstet sein ;-)
 
Hallo,
Ich nutze eine 7240, zwar nicht am DSL, aber sie verrichtet Ihren Dienst sauber und zuverlässig. Ich persönlich vermisse nichts an Funktionen.
 
Dazu kommt, dass wir alle schon bei der 5140/7140/7141 festgestellt haben, dass irgendwann trotz gleicher Harwarebasis die leistungsreduzierten Boxen nicht mehr unterstützt werden.

Es geht hier ja nur um 7240-7270: wo siehst Du eine (evtl. auch nur potenzielle) Leistungsreduzierung der 7240 gegenüber der 7270 - außer natürlich der fehlenden HW-Komponente(n) fürs Festnetz?
 
Es sind zwar nur die fehlenden Komponenten fürs Festnetz und fehlendes Multiannex, bei der 7140 war es aber auch nur das fehlende Festnetz, was sie von der 7170 unterschied - also auch zwei ansonsten hardwareidentische Boxen. Die 7140 hat letzte Firmware 04.33, die 7170 geht bis 04.87, da liegen Welten (IP-Telefonunterstützung) zwischen.
Es ist eben bei AVM so, dass die im Leistungsumfang reduzierten Boxen schneller aufgegeben werde, als die Top-Modelle - schon, weil die Top-Modelle auch frei verkauft werden, während z.B. die 7240 eine reine OEM-Box ist (nach Angaben AVM nur über Provider vertrieben) - unabhängig davon, ob es technich Sinn macht.
Für die 7240 gegenüber der 7270 was anderes zu erwarten, ist sehr optimistisch.
 
Ich hab mal die Platine der 7240 und der 7270 V3 verglichen und außer dem fehlenden S0BUS keine fehlenden Bauteile entdeckt!
Hat schon mal jemand, nachdem er die 7270 FW eingespielt hat, die Box an einen Festnetzanschluß anzuschließen? Im Menü sollte dann ja die Aswahl "Festnetz" möglich sein?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.