[Problem] 7240 schaltet sich immer wieder aus

lukas-adrian

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein FritzBox 7240, dort sind 2 Telefone (über sipgate) und ein 2. Router angeschlossen. Das ganze lief ca. 2 Jahre ohne Probleme. Seit dem aber der Elektriker am Stromkasten was gemacht hat (dadurch musste der Strom im kompletten Haus ausgemacht werden), schaltet sich der Router hin und wieder komplett ab und startet anschließend neu.

Durch verschiedene Versuche (Werkseinstellungen, alles mögliche ausgeschaltet/abgestöpselt, aktuelle Firmware, etc.) konnte ich vielleicht die Ursache feststellen. So bald ein Telefon angeschlossen ist und ich versuche irgendwo anzurufen, geht der Router aus. Ob der auch ohne Anruf ausgeht, der Versuch steht im Moment noch aus. Zuvor ging der ja immer wieder aus, jetzt ist alles fast raus/aus (bis auf 1 Telefon), läuft es im Moment. Bis ich irgendwo anrufe.

Kann es sein, dass durch das Abschalten des Stroms im Haus der Router kaputt gegangen ist und wenn dann der Router zusätzliche Arbeiten (wie das Telefonieren oder sonstiges) sich dann überlastet, geht der dann aus?
Im Internet findet man leider verschiedene Lösungsansätze, aber ich gehe stark von einem kaputten Router aus, dennoch wollte ich noch andere Meinungen zu dieser Ferndiagnose hören/lesen.

Sorry wenn man Text bisschen komisch rüber kommt, ich habe ausnahmsweise einen Kaffee getrunken und bin im Moment total hibbelig oder so ähnlich :D


Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Lukas
 
Durch einen Stromausfall geht die Hardware nicht defekt, maximal könnte Konfig fehlerhaft sein wenn gerade im Schreibvorgang war.

Tausche mal das Netzteil von der FB aus, evt. hat das einfach einen weg.
 
Vermutlich ist nicht die 7240 sondern deren Netzteil defekt.
Zur Diagnose solltest du es mal mit einem anderen Netzteil probieren.
Wenn die Originalrechnung/Lieferschein noch auffindbar sind, könntest du versuchen, bei AVM ein kostenloses Ersatzteil zu bekommen.

Joe
 
Ok, neuen Netzteil habe ich bestellt, ich hoffe es wird klappen.

Gruß

Lukas
 
Hat geklappt! Es lag wirklich nur am Netzteil. Vielen Dank!

Lukas
 
Hersteller sparen gerne an Cent Artikeln, daher gehen manche Komponenten halt schneller kaputt.

Also dann entsprechend von AVM kostenlosen Ersatz anfordern, wenn mal wieder was drauf geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.