7170 wird "transparent"

Interessent

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Setup:
- 7170 direkt angeschlossen an DSL und ISDN (Österreich)
- PC über WLAN oder LAN, kein Unterschied

Problem:
Nach Einschalten der 7170 wird DSL in unter einer Minute stabil synchronisiert, ABER: es ist kein Internetzugang möglich.
Die Weboberfläche der Box ist problemlos erreichbar (PC hat IP 192.168.178.20 über DHCP bekommen).

Nach ca. 30-40 min. passiert dann "irgendetwas" (d.h. die 7170 schaltet etwas um) -> Internetzugang funktioniert perfekt, aber die Weboberfläche der Box ist nicht mehr erreichbar. PC hat jetzt eine direkte IP des Providers bekommen (80.x.x.x).

Wenn ich dem PC von Hand wieder eine 192.168.178.x Adresse gebe, ist die Box-Oberfläche erreichbar, aber kein Internetzugang mehr möglich.
Wenn ich beim PC dann wieder IP über DHCP einstelle, bekommt er sofort wieder eine 80.x.x.x und Internet läuft.

Die Box selbst bekommt offenbar nie eine offizielle IP zugewiesen.

Konfiguration 7170:
- Betriebsart
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)

- Zugangsdaten
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)

- Verbindungseinstellungen
Die Werte für die folgenden ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem
DSL-Anbieter.
VPI 0
VCI 33

Kapselung
Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Routed IP LLC NLPID (ISO)
Routed IP LLC Snap
Routed IP Raw

Bei "Kapselung" ist es völlig egal, welche Einstellung ich nehme, das beschriebene Problem ändert sich nicht (bei Routed IP gebe ich natürlich eine IP - 80.x.x.x - an.).

Was kann ich machen, damit die Box tatsächlich als Router mit eigener IP läuft? :confused:

Vielen Dank,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Interessent schrieb:
- Zugangsdaten
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)

Äääääähm, wie jetzt? Habe ja schon einiges konfiguriert, aber die (Internet-Provider) Zugangsdaten habe ich - zumindest hier in Ostholland ;) - bisher immer eintragen müssen.

:-Ö

Ostholländer schrieb:
die (Internet-Provider) Zugangsdaten habe ich - zumindest hier in Ostholland ;) - bisher immer eintragen müssen.

Fritz!Box / Internet / Zugangsdaten:
radiobutton "Zugangsdaten" -> siehe screenshot ("Box_Inet_Zugangsdaten.jpg")

... und I.net funktioniert gerade flott ohne Zugangsdaten :) - ich habe von meinem Provider auch keine bekommen.
(allerdings hat FB nach wie vor keine offizielle IP-Adresse, nur mein PC)

Christian

Anhänge

• Box_Inet_Zugangsdaten.jpg
    Box_Inet_Zugangsdaten.jpg
    76.8 KB · Aufrufe: 132
Man lernt eben nicht aus ...

... die Österreicher gehen tatsächlich anders ins Netz :roll:

Immerhin scheint deine 7170 so eingestellt zu sein, dass sie in Österreich am DSL-Anschluss funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem mit dem automatischen Bezug der IP über DHCP in Verbindung steht.

Ich nehme mal stark an, dass du über eine fixe IP-Adresse ins Netz kommst.
Falls du diese weißt, trag diese mal wie folgt ein.

IP-Adresse = meine fixe IP (z.B. 10.0.0.140 oder was weiß ich)
Subnetz = 255.255.255.0
Gateway = (z.B. 10.0.0.138 oder ...)
DNS = (z.B. 131.130.1.11 und 131.130.1.12 oder ...)

Irgendwas in der Art der Beispiele muss bei deinem Provider doch bitt'schön irgendwo rauszufinden sein, du hast doch auch die VPI und VCI Werte.

Dann ganz wie gewünscht die IP-Adressen für LAN und WLAN konfigurieren ...

Viel Erfolg

Ostholländer schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem mit dem automatischen Bezug der IP über DHCP in Verbindung steht.

Ich nehme mal stark an, dass du über eine fixe IP-Adresse ins Netz kommst.
Falls du diese weißt, trag diese mal wie folgt ein.

IP-Adresse = meine fixe IP (z.B. 10.0.0.140 oder was weiß ich)
...

Hallo und erstmal danke für Deine Unterstützung!

Leider macht es, wie ich ja schon in meinem ersten posting geschrieben habe, keinen Unterschied, ob ich DHCP oder eine feste IP-Adresse einstelle.

Mein Provider setzt auf DHCP, IP-leases werden aber für 8 Std. nach disconnect aufrecht erhalten. Vom Provider bekomme ich bei erneutem connect innerhalb von 8 Std. die gleich IP wie davor. ich kann, sofern ich in den 8 Std. bleibe, diese IP auch fest eintragen. (Meine IP-Adresse ist 80.92.x.x, Netzmaske, Std.gateway u. DNS sind auch bekannt und eingestellt.)

Vielleicht kannst Du mir ja den Unterschied zwischen den verschiedenen "Routed IP..." Einstellungen erklären? (Handbuch etc. helfen hier nicht weiter.)

Fritz!Box / Internet / Zugangsdaten:
Kapselung:
- Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
- Routed IP LLC NLPID (ISO)
- Routed IP LLC Snap
- Routed IP Raw

Danke,
Christian

Vielleicht kannst Du mir ja den Unterschied zwischen den verschiedenen "Routed IP..." Einstellungen erklären? (Handbuch etc. helfen hier nicht weiter.)

Ouhh-hauer-ha ..., das ist ne ziemlich umfangreiche Materie und und hat - vereinfacht gesprochen - mit der Übertragungsweise von Datenpaketen zu tun.
Als ersten Einstieg liest du mal hier.

Möglicherweise solltest du mal bei xDSL.at oder zarathustra.at vorbeischauen, möglichweise stehen da die entsprechenden Konfigurationseinstellungen deines mysteriösen Providers ... Dort stößt man auch des Öfteren darauf, dass die Logical Link Control als Protokoll gesetzt werden soll.

Auch solltest du mal testen, ob dein MTU-Wert richtig eingestellt ist. Guckst du mal die Anleitung hier.

Desweiteren würde ich Vorschlagen das du hier mal 'nen eigenen Thread aufmachst: sowohl bei Zugangs-Problemen, insbesondere aber auch, wenn deine Konfiguration funktionioniert (das Thema Fritzbox in in felix austria scheint noch relativ problembehaftet, Lösungen heißbegehrt)!

Tot ziens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.