- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
Setup:
- 7170 direkt angeschlossen an DSL und ISDN (Österreich)
- PC über WLAN oder LAN, kein Unterschied
Problem:
Nach Einschalten der 7170 wird DSL in unter einer Minute stabil synchronisiert, ABER: es ist kein Internetzugang möglich.
Die Weboberfläche der Box ist problemlos erreichbar (PC hat IP 192.168.178.20 über DHCP bekommen).
Nach ca. 30-40 min. passiert dann "irgendetwas" (d.h. die 7170 schaltet etwas um) -> Internetzugang funktioniert perfekt, aber die Weboberfläche der Box ist nicht mehr erreichbar. PC hat jetzt eine direkte IP des Providers bekommen (80.x.x.x).
Wenn ich dem PC von Hand wieder eine 192.168.178.x Adresse gebe, ist die Box-Oberfläche erreichbar, aber kein Internetzugang mehr möglich.
Wenn ich beim PC dann wieder IP über DHCP einstelle, bekommt er sofort wieder eine 80.x.x.x und Internet läuft.
Die Box selbst bekommt offenbar nie eine offizielle IP zugewiesen.
Konfiguration 7170:
- Betriebsart
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
- Zugangsdaten
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
- Verbindungseinstellungen
Die Werte für die folgenden ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem
DSL-Anbieter.
VPI 0
VCI 33
Kapselung
Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Routed IP LLC NLPID (ISO)
Routed IP LLC Snap
Routed IP Raw
Bei "Kapselung" ist es völlig egal, welche Einstellung ich nehme, das beschriebene Problem ändert sich nicht (bei Routed IP gebe ich natürlich eine IP - 80.x.x.x - an.).
Was kann ich machen, damit die Box tatsächlich als Router mit eigener IP läuft?
Vielen Dank,
Christian
Setup:
- 7170 direkt angeschlossen an DSL und ISDN (Österreich)
- PC über WLAN oder LAN, kein Unterschied
Problem:
Nach Einschalten der 7170 wird DSL in unter einer Minute stabil synchronisiert, ABER: es ist kein Internetzugang möglich.
Die Weboberfläche der Box ist problemlos erreichbar (PC hat IP 192.168.178.20 über DHCP bekommen).
Nach ca. 30-40 min. passiert dann "irgendetwas" (d.h. die 7170 schaltet etwas um) -> Internetzugang funktioniert perfekt, aber die Weboberfläche der Box ist nicht mehr erreichbar. PC hat jetzt eine direkte IP des Providers bekommen (80.x.x.x).
Wenn ich dem PC von Hand wieder eine 192.168.178.x Adresse gebe, ist die Box-Oberfläche erreichbar, aber kein Internetzugang mehr möglich.
Wenn ich beim PC dann wieder IP über DHCP einstelle, bekommt er sofort wieder eine 80.x.x.x und Internet läuft.
Die Box selbst bekommt offenbar nie eine offizielle IP zugewiesen.
Konfiguration 7170:
- Betriebsart
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
- Zugangsdaten
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
- Verbindungseinstellungen
Die Werte für die folgenden ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem
DSL-Anbieter.
VPI 0
VCI 33
Kapselung
Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Routed IP LLC NLPID (ISO)
Routed IP LLC Snap
Routed IP Raw
Bei "Kapselung" ist es völlig egal, welche Einstellung ich nehme, das beschriebene Problem ändert sich nicht (bei Routed IP gebe ich natürlich eine IP - 80.x.x.x - an.).
Was kann ich machen, damit die Box tatsächlich als Router mit eigener IP läuft?
Vielen Dank,
Christian
Zuletzt bearbeitet: