[7170] wie viel KByte/s schafft der Fernanschluss mit USB-Stick?

Arnie_75

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem einen USB-Stick an der Fritz! 7170. Wenn ich Dateien auf den Stock kopiere (Datensicherung) komme ich auf ca. 550 KByte/s Schreibgeschwindigkeit. Ist das das Maximum, oder hat den Stick schon jemand schneller beschreiben können?

Theroretisch sollten die 12 Mbit/s (USB1.1) knapp 1,5 MB/s schaffen.

Es würde vermutlich etwas schneller gehen, wenn der Stick direkt von der Box beschrieben wird. Direkt an der Box bin ich schon auf ca. 800kB/s gekommen.

Die 1500kB/s sind eben ein theoretischer Wert, den man in der Praxis nicht erreichen wird.

Es würde vermutlich etwas schneller gehen, wenn der Stick direkt von der Box beschrieben wird. Direkt an der Box bin ich schon auf ca. 800kB/s gekommen.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, der Stick ist direkt an der Box angeschlossen (per USB-Fernanschluss).
Danke für deine Antwort.

EDIT: Hab nochmal nachgemessen: Bei einer großen Datei komme ich auf eine Schreibgeschwindigkeit von 710 KByte/s. Stimmt wohl in etwas mit Deinem überein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit direkt an der Box meinte er das du nicht die Fernanschluss-software dafür benutzt, denn die simuliert ja das der Stick direkt an deinem Rechner hängt !

USB Netzwerkspeicher nennt sich das ganze in der Fritzbox. Bei Fernanschluss mal den Hacken für die Speichergeräte rausnehmen und im Unterpunkt USB-Speicher die Einstellungen vor nehmen, sonst die Hilfe der Fritz konsultieren oder das Handbuch mal aufschlagen ;-)

Zitat aus dem Menü der Fritz

Code:
USB-Netzwerkspeicher aktivieren  An der FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher können als Netzlaufwerk im Windows Netzwerk eingebunden werden.
Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen.
 Hinweis: Geben Sie auf Nachfrage den Benutzernamen "ftpuser" ein.

Hab ich probiert, da krieg ich [korrigiert] ca. 150 KByte/s. Über den Fernanschluss sind es ~ 700 KByte/s, da ist der Fernanschluss scheinbar doch die schnellste Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit direkt an der Box meinte er das du nicht die Fernanschluss-software dafür benutzt

Genau.

Konkret meinte ich mit direkt, daß ein Programm auf der Box selbst den Stick ausliest, ohne die Daten über das Netzwerk zu übertragen, auch wenn das Netzwerk dabei nicht der begrenzende Faktor ist.

Über \\fritz.box kommt man vermutlich auf die Samba-Freigabe der Box, das ist vermutlich nicht die schnellste, sondern nur die bequemste Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen.

Hoffentlich ist das bei der Fritz!Box 7270 besser (schneller), denn die Hat ja auch den Samba-Server. Allerdings habe ich noch Hoffung, da ja bei der 7270 die USB-Schnittstelle nun 2.0 unterstützen soll (aber kein HiSpeed) und der interne Prozessor ist ja auch schneller als bei der 7170.

Gruß Clinnt

Hallo

ich bräuchte dazu auch mal Tipps, denn ich suche ebenso eine bequeme backup Lösung und würde gern auf erstmal auf ext. FTPs verzichten und den USB Stick an meiner Box nutzen.

Nur hat es bisher nie geklappt. Erst hatte ich den Stick als FTP eingerichtetet bzw ich war in der Lage ihn an meinen PCs als FTP zu finden und einzubinden. aber das ging dann nicht mehr von 'ausserhalb'. Folglich hab ich DynDNS.org eingerichte. Aber auch damit ging es nicht. Vielleicht weil ich FTP auf einen PC weitergeleitet hatte? Also den Port?
Dann habe ich diesen AVM Fernanschluss ausprobiert aber ich verstehe nicht, was der Nutzen nun davon sein soll gegen über normal FTP zb.?
Ausserdem funktioniert es auch nicht von extern bzw ich weiß nicht wie.
Könntet Ihr mir da bitte helfen?

Ich hatte Probleme beim Netzwerklaufwerk über den SambaServer. Über FTP konnte ich auf den USB-Stick zugreifen aber nicht als Netzwerklaufwerk.

Mein Problem war, dass unter "Eigenschaften" von LAN bzw. WLAN-Verbindungen der "Client für Microsoftnetzwerke" nicht aktiviert bzw. deinstalliert war. Für Internet reicht ja "Internetprotokoll (TCP/IP)" völlig aus, darum hatte ich den Rest deinstalliert.

Vielleicht ist das ja ein Tipp in die richtige Richtung.

Gruß Clinnt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.