7170 VPN LAN - LAN kopplung Lancom 1823

PhoenixG36

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich wollte wie in der Anleitung von AVM meine Fritzbox mit einem Lancom 1823 Firmware 7.28 koppeln. Leider kommt keine verbindung zustande und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Fehlermeldung in der Fritzbox:

15.02.08 17:40:18 VPN: XXXXXX, Error timeout, abort. (timeout, abort.)

Hat jemand eine Fritzbox VPN erfolgreich mit einem Lancom am laufen?
 
Habe hier ein VPN-Netz mit einem Lancom 1724 zu 3 anderen Fritzboxen.
Das Beispiel bei AVM kann so nicht funktionieren.

Ich habe mal eine funktionierende Config angehängt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • VPN-Fritzbox7170-LANCOM1724.pdf
    319 KB · Aufrufe: 1,496
Vielendank Dumbo_

kaum hat man eine richtige Anleitung, schon gehts ;)

Wenn der Lancom auch Router ist, muss man dann auch die Firewall noch bearbeiten?
 
Bei VPN brauchst Du keine Portfreigaben wenn beide Geräte direkt am DSL hängen. Allerdings ist Lancom da ein wenig komplizierter als die Fritzbox. Der Lancom hat unendlich viele Möglichkeiten mehr als die Fritz, erfordert aber auch ein gewisses Fachwissen.
 
Ich habe jetzt hier an meinem Lancom 3 Fritzboxen am VPN hängen. Das funktioniert soweit ganz gut.
Nur hat die Fritzbox Probleme, wenn hinter dem direkt verbundenen Netz noch ein weiteres hängt.
Das Routing habe ich alles sauber hinbekommen. Nur kann die Fritzbox mit den Paketen aus dem 2. Netz nichts anfangen.
Ich habe zwar in der Config noch einen weiteren access-Eintrag gemacht, damit die fritz etwas in das 2. Netz schicken kann. Nur alles was von dort kommt wird mit einem Fehler verschluckt.

Feb 19 08:59:45 avmike[798]: LANCOM: ike.cpp:2527: invalid id, ignore.
Feb 19 08:59:45 avmike[798]: LANCOM: Phase 2 failed (responder):
invalid id, ignore.
Feb 19 08:59:49 avmike[798]: LANCOM: ike.cpp:2527: invalid id, ignore.
Feb 19 08:59:49 avmike[798]: LANCOM: Phase 2 failed (responder):
invalid id, ignore.


Vom Support von AVM kommt auch keine Hilfe. Die Jungs dort haben nach mehreren Mails noch nichtmal verstanden, was ich will.

Notlösung:
Die abgehende IP aus dem weiteren Netz am Lancom maskieren und auf der Fritzseite alles an diese IP senden. Dann im Lancom (in meinem Fall der Server) den weiteren Gateway senden und von dort an die richtige Adresse weiterschicken.
Eine andere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß
Dumbo
 
LAN LAN Kopplung FRITZBOX und Lancom

Sehr wertvoller hinweis das Dokument, vielen Dank

Habe viel zu lange nach dem Fehler suchen müssen, weil AVM kein Support leistet nicht mal gegen Bezahlung!
 
Hallo Dumbo_,

die Antwort kommt vermutlich viel zu spät aber ich glaube es liegt daran, dass der Lancom hinter dem das 2. Netz hängt die Pakete ohne sie neue zu verschlüsseln an die Fritzbox weiter schickt.

Gruß
 
Vielen Dank. Auch wenn dieser Thread sehr alt ist, Dumbo_´s Anleitung ist genau die passende Ergänzung die bei AVM fehlt. Klappt alles Super danke :)

P.S.: verwendet wird hier FritzBox 7270 mit Lancom 1711
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.