7170 und sehr leise Gesprächsphasen nach Sprechpause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könntest du bitte, wie oben beschrieben, einen mitschnitt anfertigen.

würde schon mitschnitte zur verfügung stellen. Habe dir ne PM geschrieben.

Firmware 7170.29.03.96

Habe das gleiche Problem und werd die alte Firmware nun wieder auf meine Analge aufspielen. Ich hoffe das ist die Lösung auch meinen Problems.
Ich hab die alte Firmware mal auf meine Seite gestellt.
hier zu finden: Edit wichard: Bitte keine Firmwarelinks im Forum posten. Danke.

hi flaxerle,

wie ich schon geschrieben habe, wäre es schön wenn wir einen mitschnitt hätten, damit avm dem problem nachgehen kann
(siehe meine postings oben).
mitschnitt wo diese leisen gesprächspausen auftreten und wichtig wäre auch noch die seriennummer.

melde dich ggf. per pm, dann sage ich dir, wo alles hin soll.

ich hoffe es macht dir nicht zu viel mühe,
aber wenn keiner bereit dazu ist, und sich jeder nur auf den anderen verläßt, dann wird das nie etwas.

gruss
tm13

tm13 schrieb:
...aber wenn keiner bereit dazu ist, und sich jeder nur auf den anderen verläßt, dann wird das nie etwas.

Grundsätzlich gebe ich Dir hier recht. Allerdings ist das bisherige Verhalten von AVM zu dieser Problemstellung absolut inakzeptabel.

Ich habe in 7 wöchigen (!!!) Recherchen, Tests und Abgleichen mit AVM, AOL, dem Internet und den Usern in diesem Forum den Fehler ab der Version > xx.03.96 nachgewiesen und versucht mit AVM eine Lösung zu finden - außer Abwehren und Negieren des Fehlers kam von Herstellerseite absolut nichts. Und das noch in einer Art und Weise, die nichts mit kundenorientiertem Agieren zu tun hat.

Es hat mich sehr viel Zeit und Mühe gekostet, meine FBF WLAN 7140 wieder lauffähig zu bekommen - eigentlich eine Pflicht des Herstellers. Wenn AVM jetzt langsam einsieht, daß es sich nicht um einen Einzelfall handelt, finde ich das sehr schön.

Durch die Art und Weise jedoch, wie ich von AVM als Kunde in dieser Angelegenheit behandelt worden bin, sollen sie aber erst einmal offiziell zugeben und eingestehen, daß das Problem tatsächlich existent ist. Vorher werde ich mir nicht noch einmal die Arbeit machen für AVM überhaupt irgendetwas zusammenzustellen und dem Support zuzuspielen - mit der xx.03.96 kann ich bestens leben.

Wie lange AVM hingegen damit zurechtkommt wird sich zeigen, denn die Fälle werden von Tag zu Tag mehr. Das alleine sehe ich schon an den Anfragen nach der alten FW, die täglich bei mir eintrudeln ;)

Schon alleine die Tatsache, daß wir hier unter der Hand die alte FW handeln müssen, ist ein Armutszeugnis für das Servicekonzept von AVM. Wenn eine alte FW ein Fehlerbild beseitigt, sollte AVM dem Kundenwunsch nachkommen und diese zur Verfügung stellen - unabhängig davon kann dann AVM ja trotzdem zeitgleich an der Beseitigung des Problems durch eine neuere FW-Version arbeiten. Aber den Kunden abzuwimmeln und als Lösung auf eine zukünftige FW zu verweisen - wobei dann noch nicht einmal garantiert ist, daß der Fehler auch tatsächlich von dieser beseitigt wird - ist für mich nicht nachvollziehbar. Manchmal ist eben ein Schritt zurück die bessere Wahl - zumindest solange, bis AVM "verstanden" hat.

Zuletzt bearbeitet:
hallo coolnightfly,

grundsätzlich gebe ich dir natürlich auch recht !!

ich habe hier das ganze verfolgt und da ich einen avm supportler kenne
(nicht persönlich, aber aufgrund verschiedener support anfragen, etc.)
der sozusagen näher an der entwicklung sitzt,
wollte ich euch helfen, und habe versucht einen kontakt herzustellen,
und habe diesen supportler direkt angesprochen, auch mit dem hinweis,
das den kunden bisher erzählt wird, es liege am provider, etc.

damit dieser nun das problem einkreisen kann, wie schon erwähnt,
bräuchte er jetzt einen mitschnitt und die seriennummer.

wie gesagt, ich habe volles verständnis für deine aussage,
aber wenn wir jetzt auf eine offizielle erklärung, etc., warten, werden wir ewig warten.
es ist und bleibt halt nun mal so, das avm am längeren hebel sitzt.
wir können jetzt mithelfen, auch wenn es nicht unbedingt immer unsere aufgabe ist, weil wir möchten das der Fehler behoben wird
oder wir lassen es sein und hoffen, das sich dieses problem irgendwann mal von alleine löst !?

ich selbst habe keine 7170, d. h. mir könnte es ebenfalls egal sein,
trotzdem stehe ich nach wie vor, zu meinem angebot hier hilfestellung zu leisten,
werde aber, wenn ich jetzt in nächster zeit keine nachricht von dem einen oder anderen user hier erhalte, dem supportler mitteilen,
das eine unterstützung unsererseits nicht möglich ist bzw. nicht in frage kommt.
wie auch immer.

gruss
tm13

Hallo,
hab mir mal die Firmware (fritz.box_fon_wlan_7170.29.03.96.image) von Flaxerle runtergeladen und mit dem downgrademod1/2 sowie prepare_downgrade.image versucht diese zu installieren. Leider klappt es nicht, lade ich einen der mods hoch kommt die Standardfehlermeldung und Fehler:keine, was ja normal ist. Aber sobald ich das Image aufspielen will, wird es hochgeladen und kurz darauf ist die Box nicht mehr per Weboberfläche erreichbar. Per pinf auf fritz.box ebenfalls nicht, aber auf ihre ip.

Will ich die Adresse im Browser öffnen erscheint nur die meldung

Internal communication error (login -1). Exiting.

Dann hilft nur noch Stecker raus/rein...

Was mache ich falsch? Ist es vielleicht nicht die richtige Firmware?
Wäre nett wenn mir jemand die .96 per pm schicken könnte...

Vielen Dank im Vorraus

Habe gerade noch mal die manuelle aktion aus dem Beitrag

"FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade"

getestet, damit hats dann einwandfrei funktioniert! Hat aber ziemlich lange gedauert, also geduld!!!

Jetzt bin ich mal auf die Telefonie-Ergebnisse gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
cordobadb schrieb:
...Habe gerade noch mal die manuelle aktion aus dem Beitrag "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" getestet, damit hats dann einwandfrei funktioniert!

Hat aber ziemlich lange gedauert, also geduld!!! Jetzt bin ich mal auf die Telefonie-Ergebnisse gespannt...

Bei mir hat das Downgrade fast 10 Min. gedauert - also Geduld!!! Es lohnt sich ;)

Hallo,

also ich bin jetzt wieder froh mit der alten Firmware vernünftig telefonieren zu können. Hab einen 6000 er Anschluss mit Fastpath. Trotzdem ging mit der neuen FW VoIP gar nicht mehr. Es ist absolut inakzeptabel, wenn das Gespräch zeitweise für ganz aussetzt und ich den Gegenüber für 5 Sekunden gar nicht mehr höre. Lade ich nebenbei noch was runter kommen Zeitverzögerung von schätzungsweise 400ms hinzu und Aussetzer hinzu. Am schlimmsten ist es, wenn ich per VoIP meinen WG-Mitbewohner anrufe. Dann kommt nur noch die Hälte an von dem was ich sage. Ich habe natürlich Traffic Shaping an, benutze VoIP auf Festnetzqualität, VAD ist deaktiviert.

Mitschnitt kann ich liefern, wenn ich wieder zurückwechseln würde. Habe aber kein Mikrofon und am PC telefonieren ist ja nicht wirklich über die Box. Da wird TrafficShaping ja sicher gar nicht erst angewandt.

P.S. mit dem Link tut mir leid, hatte mich auch schon gewundert, warum das noch niemand reingestellt hat.

Mitschnitt anfertigen...

tm13 schrieb:
...ich selbst habe keine 7170, d. h. mir könnte es ebenfalls egal sein, trotzdem stehe ich nach wie vor, zu meinem angebot hier hilfestellung zu leisten...

Hi tm13,

natürlich ist Dein Engagement absolut lobenswert und zu befürworten! Und damit keine Missverständnisse aufkommen: ich wollte hier keinesfalls querschiessen! Wer also bereit ist, eine Mitschnitt anzufertigen, meldet sich am besten bei tm13 per PN.

Ich persönlich bin erstmal nur froh, daß meine 7140 wieder problemlos läuft :cool:

Übrigens wird ein Mitschnitt als Datenpaket angefertigt - d.h. die Fritz Box besitzt ein internes Modul (wird mittels Internetbrowser über das Webinterface aufgerufen). Während man das Telefonat führt, speichert die Fritz Box dann alle Datendetails des Gesprächs und der Verbindung in einer Datei, die dann per eMail versandt werden kann. Man benötigt also kein Mikrofon oder ähnliches.

Weitere Infos dann von tm13 - right?! ;)

Hier hat tm13 noch einmal die Detailschritte zur Erstellung eines Gesprächsmitschnittes aufgeführt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=621244

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder!
Hab grade mit meiner Freundin telefoniert, mit der war es immer bensonders schlimm :) schien an ihrem DECT-Telefon zu liegen... Naja, auf jedenfall haben wir grad Telefoniert (PCMA) und es war ein Traum, leis gesprochene Worte waren zu hören, alles klar und deutlich, keiner brüllt mir ständig in Ohr das er mich nicht versteht... Hab sogar emule nebenbei testweise laufen lassen... Alles kein problem mehr...

Also ein Rückschritt in die richtige Richtung... die neuerungen der neuen Firmware benötige ich nicht... Außerdem ist die alte Oberfläche schneller...
Trotzdem wäre so ein mitschnitt natürlich nicht schlecht,da der ein oder andere wohl nicht auf die neue fw verzichten kann... also los hopphopp, kann ja nicht so schwer sein, auch wenn ich nicht jetzt auch nicht noch mal das neue image aufspielen... aber wers noch drauf hat!?

cordobadb schrieb:
Ein Wunder!
Hab grade mit meiner Freundin telefoniert, mit der war es immer bensonders schlimm :) schien an ihrem DECT-Telefon zu liegen... [...] Alles kein problem mehr...
Wenn du sagst, bei ihr war es immer besonders schlimm, dann gab es den Fehler auch bei Gesprächen mit anderen. Oder war auch da das Telefon der Freundin schuld? *scnr* ;)

Ich schließe meine künftige FBF jede Nacht ins Gebet mit ein, dass dieser Kelch an mir vorübergeht ....

switek schrieb:
Ich schließe meine künftige FBF jede Nacht ins Gebet mit ein, dass dieser Kelch an mir vorübergeht ....

Mehr als beten hilft hier der Einsatz der xx.03.96 als FW-Version ;)

@tm13

findest Du das nicht irgendwie seltsam, dass AVM allen Ernstes einen Mitschnitt aus der Kundschaft "benötigt", um den Fehler zu analysieren? AVM kann den Mitschnitt also nicht selbst anfertigen und daher den Fehler nicht beseitigen. Sorry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein.

@AVM:
1. http://fritz.box/html/capture.html
2. Ethereal zur Analyse benutzen

Vielleicht haben die AVM'ler ja nur optimale Anschlüsse... Das selbe Problem gabs doch mit dem rauschen am analogen anschluss. was für die auch nicht nachvollziehbar war... Also lange rede kurzer sinn, machts halt mal einer...

Wolke schrieb:
@tm13

findest Du das nicht irgendwie seltsam, dass AVM allen Ernstes einen Mitschnitt aus der Kundschaft "benötigt", um den Fehler zu analysieren?

also ehrlich gesagt, ich hab damit kein problem
(und habe im übrigen auch schon einige eingesandt, zu versch. Problemen in der Vergangenheit).
ich versteh auch ehrlich nicht die ganze aufregung, die hierbei immer gemacht wird.

ein kunde hat ein problem bzw. fehler.
kann diesen genau nachstellen und gibt dem hersteller informationen.
wo ist da das problem.

nehmt mal beispielsweise microsoft her.
vista beta2. wieso wird hier ein öffentlicher beta test gemacht.
die frage muss ich, denke ich, nicht beantworten.

oder der letzte groß angelegte beta test von avm mit der firmware version der 7170 und 7050.
jeder hat es begrüßt, da jeder vermutlich fehler entdeckt hat, die avm alleine nicht gefunden hätte
und diese erkenntnisse sind dann in die final version eingeflossen.
oder viele haben einfach davon nur profitiert, ohne das sie selbst getestet haben !!!!
siehe auch hierzu:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99473

usw., usw.

du wirst mir doch nicht weis machen wollen, das avm alles und jeden fehler findet bzw. aufdecken bzw. nachstellen kann !!

und nochmal, ich verstehe es einfach nicht,
man muss sich jetzt beispielsweise nur diesen thread ansehen.
viele haben sich nun über diesen fehler hier geäußert.
aber offensichtlich kein einziger ist bereit, den fehler nochmals mitzuschneiden.
und jeder verläßt sich hier auf den anderen.
der andere wird sich schon mit avm in verbindung setzen.hauptsache ich muss es nicht machen. usw. usw.

tja, mit dieser einstellung kommen wir nicht weit.
aber wie gesagt, jedem das seine.
dann frage ich mich aber, wieso wir uns dann hier in diesem forum / avm bereich austauschen,
oder glaubst du irgendjemand hier kann fehler in der firmware "ausbügeln".
dann kommen vielleicht noch aussagen, wie:
probier das mal, oder mach es mal so,
aber wenn es sich um einen fehler, etc., in der firmware handelt, tja dann gehts nimmer weiter.
dann muss halt jeder mit dem fehler leben, oder avm findet ihn irgendwann von alleine.
und dann möchte ich dich nicht wieder hören, wenn der fehler dann in der nächsten firmware immer noch vorhanden ist.

gruss
tm13

Zuletzt bearbeitet:
Wer testen will, kann von mir auch die neueste Firmware für die 7140 bekommen. Ist die Version 09 und hat schon die WDS Unterstützung sowie die neue Oberfläche intergriert. Ist allerdings noch Beta, daher können natürlich noch Fehler auftreten. Ich habe damit bisher noch keine Akustikprobleme feststellen können.

Hallo Jungs,
ihr schreibt alle so schön von der Firmware 29.03.96, dass das der Knaller ist
und wo bekomme ich dieses tolle Teil.:p
Hab mich hier ein wenig durchgehangelt, bin noch neu und fange immer von hinten an zu lesen.;)
Wenn ich das kurze, was ich bisher gelesen habe, mir verinnerliche,
wäre ich doch lieber bei der normalen Telefonie geblieben,
oder seht Ihr Chancen auf Besserung. Ich betreibe mein FB7170 jetzt eine Woche und jeder beschwert sich am anderen Ende.
Ach, es könnt' alles so einfach sein.
Wünsche euch allen noch sonnige Tage.

kallimann schrieb:
Hallo Jungs,
ihr schreibt alle so schön von der Firmware 29.03.96, dass das der Knaller ist
und wo bekomme ich dieses tolle Teil.:p

gib mir mal per pm deine email,
dann sende ich sie dir !

gruss
tm13

hi kallimann,

"paket" ist unterwegs !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.