7170 - Telefonbuch wird nicht importiert

Hallo!

Nun der aktuelle Stand der Dinge. Mein Problem hat wohl eine etwas andere Ursache. Entscheidend dabei ist, dass ich die Telefonnummern nicht manuell in FBM eingepflegt habe, sondern aus meiner alten Telefonanlage übernehmen will. Da FBM sich mit seiner CSV-Importfunktion etwas kryptisch verhält (woher kriege ich z.B. die erwartete Dateistruktur??) habe ich den Umweg über das Adressbuch der Fritz!-Software gewählt. Dort kann ich über Excel/CSV einwandfrei meine Daten laden. Nachdem Fritz! die Telefonnummern erfolgreich importiert hat habe ich dann in FBM die Option Importieren von --> Fritz!-Adressbuch gewählt. Soweit sah auch alles gut aus, der Import verlief einwandfrei, FBM hat alle Datensätze angezeigt (hat nur ein Feld "gedropped" aber das war ok).
Ums "Verrecken" hat er aber diese Datensätze dann nicht in die Box "exportiert" obwohl alle Datensätze sauber eine Kurzwahl hatten. Nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe, heute morgen ein neuer Versuch; jedoch habe ich vorher von meinen 98 Datensätzen 78 manuell in FBM gelöscht. Danach wie schon 1000x Export ausgeführt....... und? Die verd......ten Sätze sind in der FBF!!!! Damit können wir alles andere schon mal abhaken. Firewall läuft und ist sauber konfiguriert (Port und EXE eingetragen), Kommunikation läuft auch grundsätzlich. Nur ab einer bestimmten Anzahl von Datensätzen scheint FBM ins Trudeln zu kommen. Denn manuell überarbeitet habe ich die 20 Datensätze nicht; die stammen 1:1 aus dem Import des Fritz!-Adressbuchs.

Heute Abend "pirsche" ich mich mal an die Anzahl der maximalen Datensätze heran. Die muß ja nach Adam Riese dann irgendwo zwischen 20 und 98 liegen.

Melde mich wieder.

Hallo!

Der aktuelle Stand nach den Tests heute abend: Es lassen sich maximal 69 Einträge zur Box exportieren. Mehr geht nicht (wenn es einer geschafft hat wäre es interessant zu wissen). Tja, macht das Sinn, AVM?

Übrigens: In der Log-Datei von FBM wird in keiner Form dokumentiert, ob wirklich Sätze erfolgreich übertragen/upgedated werden. Der Eintrag ist immer der gleiche. In diesem Fall hilft das Logfile nicht weiter (leider).

@Henry: Danke fuer deine schnelle Hilfe.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um die anderen Baustellen: Nächste FBF als Repeater installieren und dann ist das noch das Fritz! Mini .....

Mmh, 69 Datensätze klingt schon komisch.
Ich glaube mich erinnern zu können, das das Telefonbuch der FBF bei 99 Nummern zumacht.
Aber schön zu hören das jetzt Im/Export klappt.
Noch viel Spaß damit.

Gruß Henry

Edit:
Zitat aus der *.ini:
Das neue Telefonbuch kann auch Einträge ohne Kurzwahl speichern. Um alle Einträge übertragen zu können kann ExportAll auf 1 gesetzt werden. 0 ist der Default. Es werden dann nur Einträge mit einer Kurzwahl zur Box übertragen.
Könnte das die Lösung für Dich sein?
Wurde aber auch hier schon mal erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry!

Über den Eintrag bin ich auch schon gestolpert, der ist fuer mich aber unerheblich, da ich allen Eintraegen eine Kurzwahl zuweise.

Die FBF verträgt definitiv 99 Einträge im Telefonbuch, warum ich aber nur 69 per Export auf FBM laden darf ist mir nicht klar. Habe es jedoch mehrfach probiert. Solange in meinem Adressbuch im FBM <= 69 Einträge stehen funktioniert der Export einwandfrei. Bei mehr ist er deutlich schneller fertig und effektiv macht "nix" (export/update klappt nicht).

Tja.....:confused:

Hatte das gleiche Problem, so gehts bei mir: FBM-Programm beenden (ist bei mir im Autostart) und neu starten, dann funktioniert der Telefonbuch-Import aus der FB einmal (das sollte ja zunächst reichen). Ein erneuter Import funktioniert dann bis zum nächsten Neustart nicht mehr.

Gruß hok

Export von FBM zur FB

Hatte das gleiche Problem, so gehts bei mir: FBM-Programm beenden (ist bei mir im Autostart) und neu starten, dann funktioniert der Telefonbuch-Import aus der FB einmal (das sollte ja zunächst reichen). Ein erneuter Import funktioniert dann bis zum nächsten Neustart nicht mehr.

Gruß hok

Hallo Hok!

Bei meinem Problem gent es um die "andere" Richtung. Ich wollte Telefonnummern die ich bereits in einer Liste erfasst habe in die FB laden. Dies funktioniert (warum auch immer) nurmit maximal 69 Einträgen in FBM. Sobald ich in FBM eine weitere Nummer erfassen werden keine Nummern mehr in die FB geladen (auch nicht die "ersten" 69).

Bin da nach wie vor ratlos, was solls, muss ich die restlichen Nummern manuell in der FB erfassen. :noidea:

Gruß Mike

FBM: keine Übertragung der 2. und 3. Nummer

Hallo!

Hatte nun gedacht ich bin oberschlau und umgehe mein Problem mit der maximalen Satzanzahl beim Export auf FB indem ich die Handy, Privat und Bueronummern in einen Eintrag zusammenlege.

Und was ist? Murphy ist schon 'nen Schritt weiter als ich: Bei mir werden im Export nur die erste Nummer uebertragen, die Felder "Handy" und "Geschaeftlich" bleiben leer!
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!! :mad::mad:

Man, bei der ganzen Zeit haette ich locker die Daten manuell in die FB reingehackt, echt super so 'ne Exportfunktion !:-Ö

Oder sitzt das Problem vor der Tastatur? Hat einer ne Idee?? :confused:

Hallo,

mit der aktuellen Version des FBM geht das. Nur die alten konnten das nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.