7170: Sync neu nachts im Leerlauf, unter Volllast nicht

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine nagelneue FBF 7170 von 1&1.
Ich habe folgendes "Problem" an meinem 16k-Anschluß:

Ist die Box im Leerlauf, gibt es ca. alle 3 Stunden einen Sync-Verlust, anschließend synct sich die Box sofort wieder neu mit voller Geschwindigkeit:
17475/1183 kbits
Manchmal auch ein bißchen langsamer:
16224/1183 kbits
Es kommt manchmal nachts auch vor, dass sie das kurz hintereinander macht.

Erzeuge ich auf der Box dagegen Full-Traffic, läuft die Verbindung über Stunden hinweg stabil, also Downloads mit 16 Mbit, keine Sync-Verluste.

Habt ihr das auch?
Tritt sowohl mit Firmware 29.04.29 als auch mit 29.04.32-7153 auf.
Habe noch SSH/Dropbear drauf laufen.

Viele Grüße,

Heiko

Heiko_Heider schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine nagelneue FBF 7170 von 1&1.
Ich habe folgendes "Problem" an meinem 16k-Anschluß:

Ist die Box im Leerlauf, gibt es ca. alle 3 Stunden einen Sync-Verlust, ............................Habt ihr das auch?...............
Heiko
Heiko,
ich habe das gleiche Problem.
Habe an T-COM gemeldet, daß ich ca. 300 Reconnects im Monat habe und wurde daraufhin auf eine bessere Leitung verlegt (mit weniger FECs, 2/s statt 15/s).
Die Reconnects sind aber bisher im wesentlichen identisch.
... und jetzt?

Glaub nicht, dass es mit der Leitung zusammenhängt, weil es unter Volllast praktisch keine Probleme gibt.

Denke eher, es hängt mit den Energie-Spar-Modi von ADSL2 zusammen?

Wer weiß da mehr?

Heiko_Heider schrieb:
.................Denke eher, es hängt mit den Energie-Spar-Modi von ADSL2 zusammen?.............
Die Telekom scheint Deine Meinung nicht zu teilen; sie hat immerhin einen Reparaturversuch unternommen, als ich 300 Reconnects/Zwangstrennungen pro Monat meldete.
Bei mir trat das Phänomen am 13.5.07 zum ersten Mal auf und ist seit dem konstant.
Mit jeden Reconnect ändert sich meine IP-Adresse.

Reconnects sind kein DSL-Syncverlust!
Klar, nach einem Sync-Verlust wird wieder reconnected, aber umgekehrt der Zusammenhang nicht gegeben. Bitte beachtet die feinen Unterschiede. ;)
Wenn Die T-Com bei leerlaufender Leitung nach 15 Min die Leitung kappt, so ist das eine andere (Timeout-) Einstellung bei denen, die mit obigeer Schilderung des Sync-Verlustes nichts zu tun hat.
Es ist in der Tat eine Möglichkeit, dass das mit fehlerhafter Implantierung des Stromsparmodus zu tun hat. Vielleicht kannst Du mal 1&1 bitten/drängen, diese auszuschalten. (Wobei ich wenig Hoffnung habe, dass die dieser Bitte nachkommen werden. :()
Oder Du versuchst mal, die alte Fritz-WLAN (aus Deiner Sig) als DSL-Modem zu nutzen (evt. mal updaten auf 8.04.01 wg. DSL16k) und die neue Fritz dahinter zu klemmen. Dann mal schauen, ob sich da was ändert.

Novize schrieb:
Reconnects sind kein DSL-Syncverlust!
Klar, nach einem Sync-Verlust wird wieder reconnected, aber umgekehrt der Zusammenhang nicht gegeben. Bitte beachtet die feinen Unterschiede. ;)
Wenn Die T-Com bei leerlaufender Leitung nach 15 Min die Leitung kappt, so ist das eine andere (Timeout-) Einstellung bei denen, die mit obigeer Schilderung des Sync-Verlustes nichts zu tun hat.

Stimmt absolut.
Bei mir geht tatsächlich die Sync verloren. Wird aber sofort wieder aufgebaut, dauert nicht mal eine halbe Minute, danach Reconnect.
Es kann keine große Sache sein...

Es ist in der Tat eine Möglichkeit, dass das mit fehlerhafter Implantierung des Stromsparmodus zu tun hat. Vielleicht kannst Du mal 1&1 bitten/drängen, diese auszuschalten. (Wobei ich wenig Hoffnung habe, dass die dieser Bitte nachkommen werden. :()
Oder Du versuchst mal, die alte Fritz-WLAN (aus Deiner Sig) als DSL-Modem zu nutzen (evt. mal updaten auf 8.04.01 wg. DSL16k) und die neue Fritz dahinter zu klemmen. Dann mal schauen, ob sich da was ändert.

Ok, T-Com ist beauftragt.
Die Störstelle konnte natürlich mit "power suspend mode" und "L2" nichts anfangen, habe es ihm dann aber diktiert und er leitet es an die Techniker weiter, die "müßten ja dann wissen, was gemeint ist".

Ein Bekannter von mir hatte ähnliche Probleme, der war aber ganz am Anfang bei 16 Mbit mit dabei, so dass er nach Reklamation das Power Suspend Mode abgeschaltet bekam. Ob das natürlich heute noch gemacht wird, weiß ich nicht.

Ich fürchte ja schlimmstes, dass die T-Com als nächstes auf die Idee kommt, meine Leitung sei zu schlecht und mich auf DSL Light herabstuft <g>.

Das mit dem vorgeschalteten Modem werde ich probieren. Ich habe noch 2 rumliegen, eins von Alice (Siemens IAD2 oder so) von einem anderen Anschluß und ein Original-T-Com-Modem, das ungefähr 2 Jahre alt ist, aber definitiv schon ADSL2 bis 16 mbit kann. Vielleicht kann das ja noch keine Energiesparoptionen :)

Da ich aber nicht physisch an dem betroffenen Anschluss bin, kann das eine Weile dauern, bis ich das probieren kann...

Heiko

Hi zusammen!

Ich habe seit letzter Nacht das gleiche Problem, ebenfalls ADSL2+, hab das seit etwa einer Woche... Lief die ganze Zeit problemlos... Auf einmal, seit letzter Nacht, hab ich ebenfalls Sync-Verlust... nach ca. 60 sek. snyced die Box wieder, verliert es wieder, synced wieder (so 1-3x), dann gehts wieder für einige Stunden (3-4 scheint realistisch zu sein)... Ich habe aber immer Last auf der Leitung, das letzte Mal ist es mir zB während eines Online-Spiels passiert, da war gut Betrieb auf der Leitung.

Ihr meint also ich soll mal bei 1und1 ne Störung melden?

Ich hab mal gehört dass die FB (speziell die 7050) nicht gerade das beste DSL-Modem drin hat -> Hier macht es ja vielleicht Sinn mal ein externes zu testen. Könnt ihr da eins empfehlen? Hab ja 14 Tage Umtauschrecht, könnte es also testen...

Update: Hab mir gerade eben mal meine Werte angeschaut... Die Dämpfung ist OK, die SNR ist mit 3-7 in Empfangsrichtung aber richtig schlecht... Ich kenne auch den Guide von novize was man da machen kann und werde das mal angehen... Warum hat es aber eine Woche problemlos funktioniert? Die Verkabelung ist bis auf den Weg zum Splitter OK, doch der davor geht durch Wände durchs ganze Haus, also quasi unmöglich zu prüfen... Ich hoffe daher auf Verbesserung durch ein ext. Modem...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.