7170 Laborversion: Musikstreamer

Hallo,

muß denn die FB nun an sein, wenn ich z.B. auf dem USB Stick MP3´s habe, oder nicht?

Meine Wechselplatte und auch Sticks funktionieren an der Box, ein schöner Noxon o.ä. wäre dann das Highlight. Aber ohne PC soll es laufen.

Grüße

Brati

Meints Du die Frage ernst?? Wie willst Du denn die MP3s streamen, wenn die FB aus ist?!

Flyertom schrieb:
Meints Du die Frage ernst?? Wie willst Du denn die MP3s streamen, wenn die FB aus ist?!

Ja, ich meinte es so, wie ich fragte. Und wenn der PC an sein muß, dann macht die Funktion für mich keinen Sinn.

Ich dachte der Noxon o.ä. greift direkt auf die verfügbaren Files zu.

Grüße

Brati

Du hast gefragt, ob die FB (Fritz!Box) an sein muß und nicht der PC!

Letzterer muß natürlich nicht an sein, wenn Du die USB-Platte/den USB-Stick erstmal an FB und Noxon zum Laufen bekommen hast ...
- sonst bräuchte man ja die USB-Funktion der FB nicht und könnte gleich direkt vom PC aus streamen.

Grüße, FT

Hallo,

Ich habe einen 3,5 inch festplatte mit mp3 an die FB.
Mittels der Musicserver spielen einen Noxon audio2 und ein Pinnacle Soundrbridge einwandfrei. Der PC bleibt aus!:D

gruss,

Jan aus Holland

@Flyertom

:-Ö Du hattest recht.

Die Frage zur FB war natürlich Blödsinn. Ich meinte den PC.

Ok danke, geht also so wie ich dachte, nämlich ohne PC.

Grüße

Brati

Kein Problem.

Ich hoffe, Du hast mehr Glück mit Deinem Versuch. Ich kämpfe nämlich schon seit Tagen damit eine USB-Platte in mein WLAN zu bekommen, damit der Streamium sie erkennt (den USB-Stick erkennt er ohne Probleme).

Grüße,
FT

Noch bin ich mir nur nicht sicher, welchen Empfänger ich mir da zulegen soll. Muss noch etwas am Markt forschen :).

Hallo, bei mir geht der UPNP server mit Festplatte auch nicht.

So wie ich das sehe scheint das ein Problem der Menge an Dateien zu sein. Auf der Festplatte sind zwei Partitionen, in beiden legt die Fritzbox Dateien (mediasrv.db) und Verzeichnisse (fbox_playlists) an.
In der ersteren sind alle Dateien gespeichert und es sieht so aus, als würde diese Datei auf einer Festplatte mit vielen Files nicht erstellt.

Welche Erfahrungen habt ihr denn?

smille schrieb:
Hallo, bei mir geht der UPNP server mit Festplatte auch nicht.

So wie ich das sehe scheint das ein Problem der Menge an Dateien zu sein. Auf der Festplatte sind zwei Partitionen, in beiden legt die Fritzbox Dateien (mediasrv.db) und Verzeichnisse (fbox_playlists) an.
In der ersteren sind alle Dateien gespeichert und es sieht so aus, als würde diese Datei auf einer Festplatte mit vielen Files nicht erstellt.

Welche Erfahrungen habt ihr denn?

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Menge der Dateien liegt. Ich selbst habe ca. 15 GB auf der Platte und deren Erkennung funktioniert ohne Probleme.

Mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert? Werden beide Partitionen von Deinem WLAN-Musikgerät erkannt?

Die FP hat insg. 320 GB, aufgeteilt in zwei FAT 32 Partitionen, die eine enthält ungefähr 90 GB , die andere 30 GB Files.
Ich denke, dass der Musikserver nicht richtig startet, da die DB-Datei auf der ersten Partition sehr klein ist und ein UPNP Server aus dem Netz nicht erreichbar ist.
Meine Vermutung ist daher, dass zuviele Dateien einen Absturz des Musikservers bedingen (vielleicht kann er die Datenbank nicht anlegen?)

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das an der Anzahl der Dateien liegen soll (s.o.).

Ich denke eher, daß Du noch ein anderes Problem hast. Geht denn wirklich nur der Samba-Server nicht, d.h. kannst Du auf die Festplatte normal zugreifen oder nicht?

Evtl. stört sich die Box auch an der Anzahl der Partitionen, versuche doch einfach mal, nur eine zu aktivieren.

Probleme

Hallo Wissende
Habe mich hier umgeschaut, weil ich dachte mein Problem zu lösen. Sehe aber an Eurer Diskusion, das sie nun scheinbar noch größer werden.
Ist Zustand - ich habe einen Freecom Media Player (Festplatte -250 Giga- mit eigener Software für Audio und Video), an meine AV Anlage über optisches Kabel = Ton und Scart = Bild angeschlosen. Hauptsächlich liegen Alben mit mp3 auf der Platte. Zum auswählen wird über AV Kanal ein Menü mir der Ordnerstrucktur angezeigt. Nun dachte ich an eine externe Festplatte mit eigenem Stromanschluss an den FritzBox USB Anschluss anzuschließen und dann per WLAN allen PC`s und der AV Anlage zugänglich zu machen. Nun meine Fragen:
1. werden denn nur bestimmte Festplatten an der Box erkannt oder funktioniert hier jede?
2. mit welchem Gerät kann ich denn die Daten von der Festplatte an der AV Anlage empfangen - unbedingt per WLAN?
Die Internetradios können doch wohl kein Bild ausgeben - oder doch. Wie sollte denn dann eine Auswahl der einzelnen Ordner erfolgen ohne aufzustehen? Ist eine SET TOP Box WLAN, wie z.B. von 1und1 für Maxdome eine Lösung um auf die Festplatte zuzugreifen?
Fragen über Fragen - und danke für Eure Hilfe
Andreas

wolkser schrieb:
Nun meine Fragen:
1. werden denn nur bestimmte Festplatten an der Box erkannt oder funktioniert hier jede?

Nach meinen Erfahrungen: Klares NEIN!

Siehe auch meinen Thread im Firmwareforum. Leider weiß nur der liebe Gott, welche Festplatte der Fritz!Box genehm ist und welche nicht. Formatiert sollte sie auf jeden Fall nur mit FAT32 sein.

Wir werden hier halt von AVM als billige Betatester für deren Labor-FW benutzt. Support gibt es von denen leider überhaupt keinen, dafür werden sie sicher in Foren wie diesen mitlesen und die Früchte unserer Arbeit ernten. Solange das dann wenigstens in einer funktionierenden "richtigen" Firmware resultiert, ist es mir relativ egal. Zwingt mich ja auch niemand dazu.

2. mit welchem Gerät kann ich denn die Daten von der Festplatte an der AV Anlage empfangen - unbedingt per WLAN?

Also wenn Du sie nicht per WLAN empfangen willst, dann brauchst Du die Platte ja auch nicht an die FB anschließen - oder verstehe ich die Frage nicht richtig?

Als Empfänger für Videodateien empfiehlt sich z.B. der TG 100 von Telegent.

Wie sollte denn dann eine Auswahl der einzelnen Ordner erfolgen ohne aufzustehen?

Geht über die Fernbedienung des AV-Streamers. Also ohne aufzustehen.

Ist eine SET TOP Box WLAN, wie z.B. von 1und1 für Maxdome eine Lösung um auf die Festplatte zuzugreifen?

Keine Ahnung!

Mein persönliches Fazit ist jedenfalls folgendes:

WENN es erstmal läuft, dann ist es eine feine Sache. Aber der Weg dahin ist sehr mühsam und steinig. Falls Du Deine Media-Festplatte direkt ans AV-Gerät anschließen kannst, dann solltest Du besser das tun und nicht den Weg über WLAN gehen.

Nach meinen Erfahrungen: Klares NEIN!

Schade

Also wenn Du sie nicht per WLAN empfangen willst, dann brauchst Du die Platte ja auch nicht an die FB anschließen - oder verstehe ich die Frage nicht richtig?
Ich will unbedingt per WLAN empfangen.

Als Empfänger für Videodateien empfiehlt sich z.B. der TG 100 von Telegent.

Hast Du dazu mal einen Link - Herstellerseite und Händler vielleicht, bist Du zufrieden damit, oder nervt dabei ein Problem?

Geht über die Fernbedienung des AV-Streamers. Also ohne aufzustehen.

Supi

Falls Du Deine Media-Festplatte direkt ans AV-Gerät anschließen kannst, dann solltest Du besser das tun und nicht den Weg über WLAN gehen.

Hab ich ja, aber dann kann der rest der FAmilie ebend nicht am eigenen PC teilhaben.

hab mir auf meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 die Labor-Version 29.04.31-6251 installiert und will nun mit vista per wlan auf einen angesteckten usb-stick mit mp3s zugreifen. der musikserver erscheint unter "netzwerk" (wieso eigentlich zwei mal? einmal als "infrastruktur" und einmal als "multimedia"?). wenn ich den eintrag doppelklicke öffnet sich der media player, doch werden die songs nicht angezeigt. wer verhält sich hier falsch? vista, fritzbox oder ich?

Hallo,
wenn ich das richtig sehe gibt es seit dem 31.5.07 eine neue Version dieser FW. Hat die schon jemand getestet?
Klaus
PS: Ich habe übrigens mal AVM gefragt, ob und wann dieser Musikserver in die 7150 Einzug halten wird. Es kam eine sehr allgemeine Antwort mit Grundtenor "zu Terminen keine Aussage" :-(

Hallo,

ich möchte zum Streamen von MP3-Dateien statt einem Noxon, Soundbridge o.ä. einen Software-Player verwenden.

Weiss jemand, mit welcher "schlanken" Lösung das geht um mein PII/400 Notebook nicht zu sehr zu quälen?

Ich habe mal gehört, der VLC soll funktionieren. Hat da jemand Erfahrung?

Wo willst Du denn dann die gestreamte Musik abspielen??

VLC kann meines Wissens kein WLAN-Streaming, da brauchst Du Twonky, TVersity oder ähnliches. Aber ohne geeigneten Empfänger nützt Dir das auch nix.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.