7170 am Kabelmodem 30 Mbit/s

Ruebe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

gibt es Erfahrungen mit 7170 (eventuell auch 7270) am Kabelmodems mit sehr viel höherem Download-Durchsatz als die üblichen 16 Mbit/s bei ADSL2?
Wie schnell lässt sich ein 7170 betreiben ohne dass (VoIP-)Telefonie, interner Fax und andere Funktionen verhungern?
Ich habe die Möglichkeit, meinen Kabelanschluss von 6 Mbit/s auf 30 Mbit/s umzustellen und möchte wissen ob die FB das mitmacht.

Hier im Kabel-Deutschland-Forum gibt es einen Speedtest mit FBF 7050/7170. Bandbreiten von 25 Mbit/s wurden mit der 7170 erzielt (WAN-LAN am Kabelmodem).

Die Geräte haben zwar theoretisch 100 Mbit/s Ethernet-Ports (LAN), jedoch verringert sich die Bandbreite, wenn NAT und Routing dazwischen erfolgen.

--gandalf.

Die 7170 arbeitet intern mit max. 100MBit auf den Netzwerkbuchsen, demnach sollten keine Leistungsdefizite auftreten, wenn Du auf 30MBit hochstufst.

Selbst wenn der Netto-Durchsatz der FB nur 50 MBit sein sollte, reicht das allemal für Dein Vorhaben.

Wenn ich im Netzwerk bei mir über die FB Daten schaufele, liege ich eigentlich immer zwischen 60 und 70 MBit.

Ok, aber dennoch sollte das locker ausreichen, was die Box verarbeiten kann, oder nicht?

Eben nicht... siehe den Link auf den Speedtest von oben. Hier wurden max. 25 Mbit/s mit einer 7170 gemessen. ;-)

--gandalf.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Eine Zusatzfrage:
Wenn die FB, ob nun 7170 oder 7270 mit der höchsten jeweils möglichen LAN-Rate läuft, bleibt dann noch CPU-Kapazität übrig für (VoIP-)Telefonie etc. oder verhungert die?
MaW, wie ist die Telefonie priorisiert gegenüber dem LAN Verkehr?

Hallo,

da wird VoIP kein Spaß mehr machen. VoIP ist weder in der CPU noch im Datenstrom besonders priorisiert in dem Szenario. Auslasten einer 16 MBit/s Verbindung reicht aus, um VoIP in einer 7170 zur Qual zu machen (ohne spezielle Maßnahmen, wie 2 ATM-PVCs).

VoIP ist weder in der CPU noch im Datenstrom besonders priorisiert in dem Szenario.
Im Datenstrom nicht priorisiert? Ich dachte genau dazu wäre dieser ganze traffic-shaping-Kram in der FritzBox.
In der CPU nicht priorisiert? - kann sein, dafür kenne ich mich mit dem Linux-kernel nicht gut genug aus. Ich dachte, ein niedriger nice-Wert würde hohe Priorität bedeuten. Die Änderung des nicewertes ist sehr einfach (renice?). Hat der voipd etwa standardmäßig einen hohen nice-Wert?

Gruß,
Pfeffer.

Hallo,

Im Datenstrom nicht priorisiert? Ich dachte genau dazu wäre dieser ganze traffic-shaping-Kram in der FritzBox.
Ich schrieb "besonders" priorisiert.
Nach meinen Versuchen organisiert der Traffic Shaper die Queues nicht um. Er verändert nur die Parameter anderer Verbindungen, um die Chance zu erhöhen, VoIP Pakete unterzubringen (z.B. den RWIN Wert von TCP Verbindungen). Unabhängig davon hätte es nur Einfluss auf die Senderichtung. In Empfangsrichtung muss man die Pakete so nehmen, wie sie über die DSL Leitung reinpurzeln.
Es hätte auch wenig Sinn, wenn man nur in der Box priorisiert, dann hat das auf die gesamte Strecke wenig Einfluss, und in der Infrastruktur des Providers wird oft nicht priorisiert.
Deshalb 2 PVCs bei DSL: Da wird besonders priorisiert, durch eine dedizierte Verbindung extra für VoIP.

In der CPU nicht priorisiert? - kann sein, dafür kenne ich mich mit dem Linux-kernel nicht gut genug aus. Ich dachte, ein niedriger nice-Wert würde hohe Priorität bedeuten. Die Änderung des nicewertes ist sehr einfach (renice?). Hat der voipd etwa standardmäßig einen hohen nice-Wert?
Der voipd Prozess ist ja nicht alles. Die Ansteuerung der DSPs, die Interaktion mit den anderen Daemons der Box, ..., all das kostet auch Rechenleistung. Und ist die Box am Limit, dann kann es da eng werden. Es gibt Berichte von VoIP Schwierigkeiten, wenn man z.B. mit P2P Software die Box ans Limit bringt, selbst wenn dabei die Datenrate weit unter der Leitungskapazität lag.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.