7170 als ATA - nur ab SN 228.00.187.671 ! ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nochmal auf meine Frage von weiter oben zurückzukommen, um das Modem verwenden zu können, müsste ich mit der FBF über LAN A eine PTPP Verbindung aufbauen. Nur habe ich in der FBF keine Möglichkeit dafür gefunden. Weis jmd vielleicht, ob es einen mod oä gibt, mit dem man auch DSL Modems verwenden kann? In der Hilfe der FBF werden ja nur Kabelmodems erwähnt.

thx für jeden Tipp

lg
pete
 
leo22 schrieb:
Diese Seriennummern sind ja auch nicht zwischen 228.00.000.001 und 228.00.187.671 oder zwischen 229.00.000.001 und 229.00.004.641 :rolleyes:

Hat's keiner gemerkt?

Dieser Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=594226&postcount=3
widerspricht auch diesen Nummernbereichen, hier klappt es offenbar mit 228.00.072.xxx !


@mastapete:

Wenn man ein externes Kabelmodem betreiben kann, dann geht's auch mit einem externen DSL-Modem, das ist egal.
 
Feuerwehr schrieb:
Wenn man ein externes Kabelmodem betreiben kann, dann geht's auch mit einem externen DSL-Modem, das ist egal.

Also nach dem was ich so hier herumprobiert habe, kann ich deiner behauptung nicht so ganz zustimmen. Beim Kabelmodem erfolgt die Authentifizierung über das Modem. Wenn ich ein DSL Modem direkt auf einem PC verwende, muss ich eine VPN/PPTP Verbindung aufbauen und die Authentifizierung erfolgt über den PC.

Ich will mit dem externen Modem erreichen, dass ich Annex A und B ohne änderungen vornehmen zu müssen verwenden kann. Ich habe zwar auch schon probiert, die Box selbst umzusetzten, diese meint dann auch, dass sie Annex A ist/kann, aber bei der DSL Leitung sagt die box dann nut "Getrennt" und beginnt nichtmal mitn Training.

lg
pete
 
mastapete schrieb:
Also nach dem was ich so hier herumprobiert habe, kann ich deiner behauptung nicht so ganz zustimmen. Beim Kabelmodem erfolgt die Authentifizierung über das Modem.

lg
pete

Dann ist das Kabelmodem kein Modem im klassischen Sinn, sondern ein einfacher (?) Modemrouter. Bei einem "echten" Modem kannst Du nichts eingeben, und hast höchstens (wenn überhaupt) eine Statusseite als Webinterface.

Aber ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Deine 7170 die Option hat, als ATA zu arbeiten, kannst Du auch Deine Zugangsdaten eingeben und sie als NAT Router mit PPPoE einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich auf der FBF die nötigen einstellungen nicht vornehmen kann.

Um das Modem direkt vom PC zu benutzten, muss man eine VPN Verbindung erstellen. Als Server IP trägt man 10.0.0..138 ein(Die IP des Modems) und danach Benutzername und Passwort.

Bei der FBF kann ich jedoch nur entweder Benutzername und PW ODER Server IP eintragen. Und ja ich habe schon alle möglichen kombinationen Probiert, geht aber trotzdem nicht. Das Modem selbst synchronisiert sich zwar, aber bekomme ich dann entweder den Fehler "PPPOE Fehler" oder "Zeitüberschreitung".

lg
pete
 
leo22 schrieb:
AVM hat gestern den Info-Text für die Firmware 29.04.06 geändert und darin diese ominösen Seriennummern genauer beschrieben:
AVM hat am 03.07. schon wieder die Aussage über die Seriennummern angepasst:
info.txt schrieb:
- Internet:
Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten:
Internet wahlweise per DSL oder LAN
(nicht für Geräte mit Seriennummer ****.221.00.***.*** sowie
zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641)
 
Mir scheint auch, dass die von AVM genannten Seriennummern-Bereiche nicht unbedingt in jedem Fall zutreffen. Meine 7170 hat eine Seriennummer aus dem Bereich 228.00.098.xxx, liegt also mitten in dem Bereich der Boxen, die kein ATA können sollen. Trotzdem habe ich (FW *.06) eine ensprechende Auswahl im Web-Interface.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Ausgabe von Systemvariablen, wenn man sich per Telnet auf die Box verbindet. Bei mir steht da ganz am Anfang folgende Information:

BusyBox v1.00-pre3 (2006.03.24-08:21+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='94'
HWRevision_ATA='1'

Das sagt wohl einiges - vielleicht können hier noch einige die angezeigte HW-Revision und die Information, ob das "ATA-Flag" auf 1 steht, posten. Möglicherweise ergibt sich daraus ein genaueres Bild, ab welcher Revision ATA möglich ist.
 
dsl-modem vor fbf 7170 ohne probleme

hallo zusammen,

habe gestern die fbf 7170 als austauschgerät für die fbf 7050 bekommen.
externes dsl-modem über lan1 funktioniert ohne probleme! :D
hab mir vorher gleich die neueste firmware (29.04.06) draufgezogen.
SN 227.00.043.xxx
 
Ich erinnere mich, daß es früher, als es nur die classic gab, den Menuepunkt für ata-modus nicht gab. Man hat zur Lösung des Problems direkt in der ar7.cfg den port, an dem angeblich das dsl-modem liegt geändert -> daraufhin versuchte er über die LAN-Buchse ein DSL-Modem anzusprechen (also einwahl über ethernet). Durch Änderung des Modes gings auch damals schon, alternativ als simpler dhcp-cient im normalen Netzwerk zu arbeiten.
Damit war die Box aber nur als Router für usb und wlan einsetzbar, da lan belegt war (die classic bzw. classic wlan hat nur einen LAN-Port)

Durch Eintragungen in der ar7.cfg konnte man aber auch einen "virtuellen" Port schaffen, der ebenfalls auf LAN lag, sodaß mit hintergeschaltetem Switch sogar die Box weiter als normaler Router laufen konnte.

Diese Tricks sollten auch mit den neuen Boxen, unabhängig von der SN funktionieren. Müsst ihr halt im Forum etwas länger suchen.
 
Andre schrieb:
Diese Tricks sollten auch mit den neuen Boxen, unabhängig von der SN funktionieren. Müsst ihr halt im Forum etwas länger suchen.
Nicht lange suchen, sondern einfach hier klicken. ;)
 
Mit einer U264 227.00.035.*** funktioniert der ATA-Modus problemlos.
 
Hallo,ich bin leicht verwirrt!Ich betreibe eine 7050 an Lan A an einer Standleitung,gestern habe ich eine 1&1 Phonebox wlan 2+ bei ebay ersteigert und leider hatte ich mich erst heute mit Recover und Lan A betrieb mit dieser Box beschäftigt!Das Recovern der Box auf AVM habe ich schon im Forum gefunden und jetzt bekomme ich gerade den Schock wo ich diesen tread hier finde!
Also ich habe den Verkäufer gebeten mir die Seriennummer der 1&1 Phonebox wlan 2+ zu mailen und diese Lautet:U.042.228.00.051.167 .Laut der Aussage von AVM kann also diese Box nicht an Lan A betrieben werden!
Da hier aber meldungen sind das einige User dieses trotzdem in Funktion haben,meine Frage ob es mit einer Recoverten auf AVM gesetzen 1&1 Phonebox wlan 2+ überhaupt sinn macht dieses zu probieren?Ansonnsten bitte ich den Verkäufer gegebn erstattung seiner unkosten von einem Deal abzusehen!
Bitte um Hilfe!

Gruss Sven
Ansonsten kann diese Box dann auch vom mir für 120¤ plus Transport erworben werden!
 
So die Box ist gestern gekommen und ich habe als erstes mal ein erfogreiches recover mit aktuellster AVM Firmware durchgezogen!Mustte dieses so ca 3-4 mal machen bis die UI Firmwareanzeige verschwunden war!
Dann hab ich Internetzugang über Lan 1 eingestellt und alle zugangsdaten,sowie meine telefonieaccounts eingegeben!
Alles wie gewohnt wie bei meiner 7050!
Klappte auch alles supi bis auf das heute im laufe der Nacht oder morgens die Box nicht mehr ansprechbar war!Erst nach neustart(Stromlos gemacht)!Ferner ist mir aufgefallen das ich meine Standleitung(Internetzugang)in alle 4 Lan Ports stecken kann und die Lan clients ebenso!Ich denke das dieses besagt das in dieser Box mit der Sn:U.042.228.00.051.167 alle 4 Lan ausgänge paraleel sind und diese wie auch von AVM dargelegt dann nicht mit ATA Modus zu betreiben sein sollen!
Aber wieso geht das trotzdem doch mit diesem Problem das sich die Box scheinbar nach ner Weile aufhängt oder war das Zufall?!
Gibt es denn schon ggf eine zuverlässige Lösung von den Profis hier im Forum?!
Ich würde ungerne einen neuen tread dazu eröffnen gibts eh schon zuviele von!Ich habe so viel hier gelesen aber das kriegt mann auf die dauer nicht mehr zusammen und ob ich jetzt den entscheidenden überlesen hab weiss ich nicht!
Wenn sich allso jemand in der Lage fühlt mir Konkret zu sagen ob ich diese Box genauso zuverlässig in meiner benötigten konfiguration betreiben kann wie meine 7050 dann soll er dieses tun! :)
Ich würde nämlich gerne die Funktionen derUSB Schnittstelle haben:)

Ich nach diesem post meldet sich jemand dazu!

Dank im vorraus Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.