7150 - Nur für Festnetz - muss ich die Festnetz-Nummern nicht in der Box hinterlegen?

petrik75

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe eben meine Fritz!Box 7150 nach einem Reset auf die Werkseinstellungen nochmals ganz neu eingerichtet. Ich nutze ausschliesslich die Festnetztelefonie über meinen ISDN-Anschluss. An der Fritz!Box 7150 ist noch ein zusätzliches MT-C angemeldet. Am Mobilteil habe ich die beiden MSN eingerichtet und jedem Mobilteil nur eine MSN zugewiesen, so dass diese nur jeweils auf eine Rufnummer reagieren und jeweils mit ihrer eigenen Nummer Gespräche aufbauen. Alles funktioniert auch wunderbar.

Was mich dabei nun aber verwirrt ist die Tatsache, dass alles einwandfrei funktioniert (auch Anrufliste und Rufsperre) obwohl ich meine Festnetzrufnummern unter "DECT-Endgeräte" gar nicht zusätzlich in der Weboberfläche der Fritz!Box eingetragen habe, auch "interne Rufnummern" habe ich in der Box nicht hinterlegt. Muss man diese Einstellungen nicht zwingend vornehmen? Anscheinend ja nicht, denn alles was ich brauche funktioniert ja.

Welchen Nachteil bringt es mir denn, wenn ich die Rufnummern nicht in der Weboberfläche eintrage? Ich steh da im Moment irgendwie ein bischen auf dem Schlauch weil wie gesagt alles was ich brauche auch so funktioniert - klärt mich da doch bitte mal auf.

Liebe Grüße

Petrik75
 
Trag die Nummern in die Fritz dort ein wo sie Anrufe hinleiten soll. Besser die Nummer ist eingetragen und es funktioniert als daß bei der nächsten Firmware plötzlich nichts mehr geht und Du einfach nicht auf die Idee kommst daß die nicht eingetragen sind.

Vor allem, wenn ein eingehender Anruf mit irgeneiner Fehlermeldung abgewiesen wird, nur weil die Fritz! die Nummer nicht kennt, erfährst Du es bestenfalls irgendwann mal wenn Dich einer, der Dich nicht anrufen konnte, auf der Straße trifft,
 
Solange es nur bei den Festnetzrufnummern bleibt und ein ISDN-Anschluss im Spiel ist, ist es IMHO nicht zwingend notwendig, dort zusätzliche Einstellungen vorzunehmen. Die Fritz!Fon 7150 funktioniert im Grunde genommen wie ein ISDN-Endgerät und ist standardmäßig auf einen ISDN-Anschluss eingestellt. Da du deine Rufnummern in den MT konfiguriert hast, sind diese somit auch bereitgestellt, weil standardmäßig auch in der Fritz!Fon 7150 die Einstellungen über das Endgerät (hier MT-C) voreingestellt sind. Sobald du aber einen Analoganschluss hast oder zusätzlich VoIP haben möchtest, müssen die entsprechenden Eintragungen auch in der Fritz!Fon 7150 vorgenommen werden...
 
Hallo,

danke für die Antworten. Mir ist nun noch etwas weiteres an der Basisstation meiner 7150 aufgefallen - vielleicht könnt ihr mir dazu ja auch noch etwas sagen.

Gelegentlich gibt die Basisstation so eine Art "Klickgeräusch" von sich. Ich konnte das bisher nicht reproduzieren, habe jedoch den Verdacht, dass dieses Geräusch manchmal einige Zeit nach dem Beenden eines Telefonats auftaucht. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, es ist wie gesagt so ein recht leises "Klick", was einmal ertönt und eindeutig von der Basis kommt, es hört sich so an, als wenn da irgendwas geschaltet wird. Ist euch da was bekannt?

Liebe Grüße

Petrik75
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo petrik75,

nein, ein "Klicken" oder irgendein anderes Geräusch ist mir an meiner 7150 noch nicht aufgefallen. Aber ich kann ja mal in nächster Zeit etwas genauer hinhören.
Was mir aber schon ein paarmal auffiel (das wird aber OT, gibts jetzt Haue?) ist ein rötliches Glimmen irgendeines Bauteils in der Basis. Man sieht es durch die Lüftungslöcher oben rechts. Es glimmt manchmal ein paar Sekunden und geht dann aus. Ich bin kein Elektroniker, aber hier gibts ja welche. Was könnte das sein?
 
@ frizz... ja jetzt gibts Haue undzwar dafür, dass du die SuFu nicht benutzen tust... :buerste:

Spass beiseite... :mrgreen: , dieses rötliche Glimmen ist eine Diagnose-LED. Diese ist meiner Meinung nach für den ISDN-Teil der Fritz!Fon 7150 zuständig. Es gibt aber hier im Forum auch anderslautende Meinungen...

@ petrik75... lass dich von diesem kleinem Klick-Geräusch nicht durcheinander bringen. Schaue dir hier mal das Innere der Fritz!Fon 7150 an. Ich weiß nicht, ob du bez. Elektronik versiert bist, aber dort kannst du vielleicht einiges erkennen...
 
@ frizz: Das wäre nett, wenn du etwas hörst, kannst du hier ja mal eine kurze Info geben ;-)

@ Bommel_0507: Von Elektronik verstehe ich absolut gar nichts. Die Bilder sehen zwar interessant aus, sagen mir aber leider nichts. Wie meinst du das denn, dass ich da einiges erkennen kann? Meinst du dieses Geräusch ab und zu ist normal? Natürlich hänge ich nicht mit dem Ohr an der Fritz!Box und warte darauf, es war mir nur einfach aufgefallen als hier mal absolute Stille war, es stört auch nicht wirklich. Es geht mir mehr darum, ob vielleicht was kaputt ist, oder ob alles im grünen Bereich ist...
 
Ich vermute, dass das Klack-Geräusch von dem Bauteil unten rechts mit der Aufschrift "VOGT AU7" kommen wird... :noidea:. Als ich schrieb, du sollst dich nicht durcheinander bringen lassen, ging ich mehr von deiner Beschreibung aus:
...dass dieses Geräusch manchmal einige Zeit nach dem Beenden eines Telefonats auftaucht. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, es ist wie gesagt so ein recht leises "Klick", was einmal ertönt und eindeutig von der Basis kommt, es hört sich so an, als wenn da irgendwas geschaltet wird...
... für mich erscheint dies Geräusch als normal, auch wenn ich hier bei mir dergleichen nichts habe... :)
 
alles klar, dann nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße

petrik75
 
Hallo petrik75,

also ich hab jetzt mal ein paar Tage genauer gelauscht, aber ich höre bei meiner 7150 rein gar nichts. Vielleicht liegt das ja an geänderten Bauteilen.
Ich habe meine 7150 inzwischen leicht seziert und dabei gewisse Unterschiede zu Bommels Fotos gefunden.
Das Leuchten kommt übrigens von zwei LED's, die alle paar Minuten immer gleichzeitig für einige Sekunden aufleuchten.
 
Hallo frizz,

vielen Dank das du nochmal darauf geachtet hast. Inzwischen ist es so, dass dieses "Klicken" sogar häufiger an meiner 7150 vorkommt - ich kann es aber nicht reproduzieren. Manchmal ist stundenlang gar nichts und dann passiert es zum Beispiel 3x innerhalb von 30 Minuten. Vielleicht habe ich es aber vorher auch nicht so häufig bemerkt, denn ich arbeite die letzten Tage sehr intensiv an einem wirklich fast lautlosen Notebook in sehr leiser Umgebung, daher habe ich dieses Geräusch in den letzten Tagen verstärkt wahrgenommen, ansonsten hänge ich natürlich auch nicht mit dem Ohr an der Box oder ich habe nebenbei Musik an.

Da sich das Ganze aber häufte, hatte ich mich dochmal an den AVM-Support gewendet. Dieser hat mir eben geantwortet, dass dieses Geräusch nicht normal sei und man möchte mir nun ein Austauschgerät zusenden. Nun frage ich mich, ob ich darauf eingehe, denn meine Befürchtung ist, dass ich da eventuell ein repariertes/gebrauchtes Gerät als Austausch bekomme. Bis auf dieses Klicken funktioniert meine 7150 ja einwandfrei und sieht noch aus wie aus dem Ei gepellt . Hast Du oder eventuell auch ein anderer da Erfahrungen was AVM einem so zuschickt?

Liebe Grüße

Petrik75
 
Hallo petrik75,

ich kann deine Bedenken verstehen. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, sie sind unbegründet. Ich habe den Tausch 3x durch und bei keinem der Geräte irgendwelche Hinweise auf vorherige Benutzung entdecken können. Also Kratzer am Handteil oder Display oder sowas. An der Basis gab es dagegen schon am Boden oder am Rand ganz leichte Kratzer, aber das hatten alle und mich hat es nicht gestört. Ganz ausschließen, ein evtl. benutztes zu bekommen, kann ich allerdings auch nicht.
Es war auch immer der komplette Lieferumfang dabei mit Basis, Handteil, Kabel, Akkus usw. Die Akkus waren auch immer extra in Papier eingewickelt und meist hab ich sie unbenutzt wieder zurückgeschickt, weil ich die ersten beiden mit nem speziellen Ladegerät "eingefahren" habe.
Also trau dich, wenn dir die Geräusche Sorgen machen. Danach hast du ja wieder Ruhe.
 
Hallo frizz,

ok, Du hast mich überzeugt und ich versuche es mal. Wenn das Austauschgerät wider erwarten völlig daneben aussehen sollte, werde ich es eben zurücksenden.

Vielen Dank nochmal und Grüße

Petrik75
 
Hi,

ich krame diesen etwas älteren Thread nochmal hervor, weil ich aus beruflichen Gründen erst jetzt dazu gekommen, die Fritz!Fon durch AVM austauschen zu lassen.

Der Austausch ging recht schnell innerhalb weniger Tage vonstatten. Was mich daran allerdings sehr störte war die Tatsache, dass AVM mir das Austauschgerät nicht vorab zugesendet hat. Ich musste erst mein Gerät einsenden und bekam dann unverzüglich ein neues. Dennoch war ich somit 5 Tage ohne Internet. Ich hatte da noch versucht, mit AVM zu verhandeln, sie haben sich jedoch nicht auf einen Vorabtausch eingelassen und teilten mir mit, dass das nicht üblich sei.

Das neue Gerät ist optisch in einwandfreiem Zustand. Das beschriebene "Knacken" tritt allerdings auch bei dem Austauschgerät auf. Dann solls wohl so sein - man hört es auch wirklich nur in stiller Umgebung und wenn man genau drauf achtet.

Liebe Grüße

Petrik75
 
Ich hatte da noch versucht, mit AVM zu verhandeln, sie haben sich jedoch nicht auf einen Vorabtausch eingelassen und teilten mir mit, dass das nicht üblich sei.

Dann hat man bei AVM das Prozedere geändert. Bei meinen Tauschs gab es jedenfalls immer ein Gerät vorab.
Aber gut zu wissen, dass es jetzt offenbar anders ist. Ich würde auf dem Trockenen sitzen bzw. ein analoges Modem reaktivieren müssen. Telefon hab ich Gott sei Dank auch noch rumliegen. Sogar noch eins mit Wählscheibe...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.