7050 Wieder Absturz interner S0 nach FW 101 oder Wechsel analog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deraaf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

nachdem ich bereits direkt nach Auslieferung der Box das Problem hatte dass sich der interne S0 verabschiedet hat (behoben mit FW89) habe ich letzten Donnerstag zwei Änderungen gleichzeitig gemacht, nämlich meinen ISDN-Anschluss auf analog umstellen (lassen) und FW-Upgrade auf .101.

Seitdem habe ich die gleichen Probleme wieder, S0 sporadisch tot und nur durch Abstöpseln/Einstecken wieder zu reanimieren. Die Frage ist nur, was das Problem ist, die Umstellung auf analog oder die neue FW.

Für jede Idee dankbar..
Schönen Gruß
D.R.

Liegt sehr wahrscheinlich an der Umstellung auf analoges Festnetz.
Kann mich erinnern, dass das früher bereits auch die Ursache für Probleme war, da hier wohl keine Synchronisation des internen ISDN-Busses mehr über einen vorhandenen externen Bus möglich ist und deswegen aus dem Tritt kommt.
Da gibt's hier im Forum aber sicher noch weitere, genauere Infos dazu.

Hmm,

das versteh ich jetzt nicht! Heißt das, dass wenn die FB am analogen Anschluss betrieben wird, der interne S0 nicht mehr nutzbar ist?

Ja, zumindest eine Zeit lang gab's da Probleme (mit bestimmten Firmware-Versionen!?)
Das liegt jedoch schon etwas zurück und ich bin da nicht auf dem Laufenden, so dass ich nicht sagen kann, ob es derzeit immer noch oder gar wieder so ist.
Also ist etwas Suchen angesagt. ;)

Hallo!

Ehrlich gesagt bezweifele ich das dies der Grund ist.
Der interne Bus hat ein eigenen Taktgeber der sich am externen Bus anpassen/synchronisieren kann. Und sogar ein Jitter-Buffer muesste dabei sein, um die Varianz im Takt zwischen den 2 Uhren (externer und interner ISDN-S0-Takt) auszugleichen.
Daher wenn ein externe S0-Anschluss fehlt, heisst es auf gar keinen Fall das der Taktgeber nicht laeuft oder nicht mehr Stabil genug ist. Beides sind Sachen die schon seit Jahrzenten stabil und zuverlaessig mit standart Elektronik realisiert werden. Es sei denn das in der Firmware, falls es ueberhaupt per Firmware gesteuert wird, was faull ist.

Da ich das gleiche Problem mit externen S0 habe, tendiere ich eher zu glauben das es an die Implementierung des ISDN-Standart an der AVM-Box und das ISDN-Telefon. Genauer gesagt das es abweichungen. Obwohl ISDN Standartisiert ist, habe ich Sachen gesehen ... aua.
Ich habe ein DeTeWe 500 oder 550i = T-Sinus 820. An der Telekom Leitung alles gut und fein. Aber jedes Wochenende fast haengt sich das Telefon am internet S0-Bus auf.
Und einfach abklemmen hilft bei mir nicht. Ich muss das Telefon erst am T-ISDN anschliessen. Mich selber anrufen damit es einmal klingelt und erst dann wieder laeuft das Telefon an der AVM Box. Bis es naechste Woche wieder abschmiert, oder sogar vorher.

Mich nervt es ebenso wie euch. ;-)

Gruss

P.S. Kann es sein das die Routine zur Behandlung des Jitter am ISDN-S0 ein Fahler hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Prob seit .101
Die scheinen sich wieder irgendwas eingefangen zu haben :-(

Gruß
Fly

also ich nutze die 7050 seit mitte November, mit der 89er Firmware ist mir der interne S0-Bus insgesamt 2 oder 3mal abgeraucht. Liess sich nur durch Reboot der Box lösen.
Mit der 101er und auch mit der 04.01er habe ich aber auch schon Abstürze des S0-Busses erlebt und zur Behebung hat es auch gereicht den S0-Bus mal zu trennen und wieder zu verbinden. Die 04.01er hat es schon geschafft, dass direkt nach dem Reboot der S0-Bus tot war. Also Probleme gibts da sicherlich, irgendwie, im allgemeinen ist der S0-Bus aber verfügbar, bzw muss sich das bei der neuen Firmware noch genauer zeigen, wie stabil das ganze ist

also ich hab das Problem seit ich die Fritzbox mit der .89-Firmware habe: ca. jeden zweiten Tag ist der interne S0-Bus tot, die analogen Anschlüsse funktionieren weiter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Absturz dann passiert, wenn ein externer Anruf reinkommt. Wohl gemerkt, nicht immer, aber wenn, dann in diesem Zusammenhang. :(

Zurücksetzen kann ich den Bus, indem ich das Eurit oder die FB (hängen beide an der gleichen Dose) ausstöpsle. Merkwürdigerweise nutzt es nichts, das Gigaset abzuhängen (andere Dose). :noidea:

Ich denke, dass die ISDN-Implementierung von AVM zumindest verdammt empfindlich ist, andere Anlagen (euracom + eumex) waren in der gleichen Umgebung äußerst stabil.

Hallo,

es freut mich, dass ich nicht der Einzige bin (naja, nicht wirklich). Hat einer von Euch schon ein Ticket bei AVM aufgemacht? Bei meinem letzten kam nicht soviel bei raus...
Schönen Gruß

D.R.

also ich habe kein Ticket aufgemacht, aktuell läuft auch alles wieder korrekt
Aber zumindest bei der 89er Firmware konnte ich auch so feststellen, dass das Problem bei eingehenden Anrufen auftritt.
Soweit ich mich da erinnere hat es in dem Fall 1-2 mal geklingelt (also die analogen Telefone, die ISDN Telefone stehen woanders, kann ich nicht sagen wie es da war) und dann haben die analogen Telefon nicht mehr geklingelt. Für den Anrufer hat es aber normal weitergeklingelt, nur das mein ISDN-AB nicht mehr dran gegangen ist.
Wie gesagt, auch die analogen Telefone haben nicht weiter geklingelt, wenn bei dem eingehenden Anruf der S0-Bus abgestürtzt ist, aber bei weiteren Anrufen haben die analogen Telefon wieder normal geklingelt und Telefonieren war auch normal, aber auf dem S0-Bus war dann halt nix mehr.

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem abgestürzten S0-Bus.
Von AVM bekam ich folgendes mail, und seitdem hatte ich keinen Absturz mehr.

"Bitte stellen Sie vorerst sicher, dass dieses Fehlerbild nicht bei Ihrer
FRITZ!Box dadurch verursacht wird, dass das ISDN-Endgerät keine
Verarbeitung von Textmitteilungen während des Gesprächsaufbaus unterstützt.
Dazu können Sie durch Eingabe von "#960*2*" an irgendeinem direkt an der
FRITZ!Box angeschlossenen Endgerät die Anzeige der Textmitteilungen
abschalten, die lediglich die Information enthält, über welche Rufnummer
der Ruf dann tatsächlich aufgebaut würde.

Nach Eingabe der Tastensequenz muss kurz ein Signalton, ähnlich einem
Wählton zu hören sein. Falls dieser nicht zu hören ist, müssen Sie an Ihrem
ISDN-Endgerät einstellen, dass das "*"- und "#"-Zeichen zum vorgeschalteten
Gerät durchgereicht werden"

Vielleicht hilft das auch bei euch.
Gruß
stegi

Die wortgleiche Antwort hatte ich früher auch schonmal bekommen.... jetzt tritt das aber wieder auf. Ich werd mal ein Ticket aufmachen.

Schönen Gruß
D.R.

Last-Problem am internen S0?

Etwas, das in diesem Thread noch gar nicht erwähnt wurde und in allen mir "untergekommenen" Fällen IMMER der Grund war:

Der interne ISDN S0-Bus der FB ist m.E. nur für EIN Endgerät geeignet.

Wird er überlastet, z.B. durch den Anschluß mehrerer ISDN-Endgeräte ohne eigene Spannungsversorgung, z.B. an einem sog. "ISDN-Verteiler" ODER durch z.B. den Anschluß eines Endgeräts, das auf Notspeisung eingestellt ist, spinnt die Box IMMER!

Lösen lassen dürfte sich das nur durch eine "externe" Spannungsversorgung des "internen" S0-Bus. Ansonsten ist natürlich unbedingt eine korrekte Verkabelung (Bus- statt Stern-Topologie und korrekte Bus-Terminierung) zu empfehlen...

Hallo!

Moonbase schrieb:
Etwas, das in diesem Thread noch gar nicht erwähnt wurde und in allen mir "untergekommenen" Fällen IMMER der Grund war:

Der interne ISDN S0-Bus der FB ist m.E. nur für EIN Endgerät geeignet.
Ich hoffe du meinst damit als Stromverbraucher ohne eigene Stromversorgung. Den sonst ist das Unsinn.

Wird er überlastet, z.B. durch den Anschluß mehrerer ISDN-Endgeräte ohne eigene Spannungsversorgung, z.B. an einem sog. "ISDN-Verteiler" ODER durch z.B. den Anschluß eines Endgeräts, das auf Notspeisung eingestellt ist, spinnt die Box IMMER!
Das haengt aber definitiv direkt mit den bereits beschriebene Probleme. Ein ISDN-DECT-Telefon zieht gar kein Strom vom ISDN-Anschluss und kann gar nicht die AVM-Box ueberlasten, da es immer eine eigene Stromversorgung hat - dennoch tretten die Fehler auf.
Das mit dem Strom wuerde ausserdem dazu fuehren, dass das Problem ziemlich leicht zu reproduzieren waere. Was aber nicht der Fall ist.

Das man aber ein ISDN-Bus auf mehrere Arten lam legen kann, darunter durch uberlastung beim Stromverbruach, ist richtig.

Hier geht es aber leider definitiv um was anderes. Die Loesung waere zu leicht, wenn es daran liegen wuerde.

Gruss

Also vielleicht ist es nicht ganz vergleichbar, aber wenn ich Telefonanlagen an den int S0 hänge, hatte ich noch NIE Probleme.
Habe meine 4410 (mit 7050), eine 2206 (mit 7170) beim Schwager und eine 4308 (mit 7050) beim Bekannten und die hängt sogar am analogen Amt (alles Auerswald) seit mittlerweile Monaten in Betrieb und das mit den FW Versionen *.*.71, *.*.85, *.*.89 und *.4.01 der FBF.

Also ein grundsätzliches Problem mit der FBF und ihrem int S0 sehe ich nicht. Kann sein das die Endgeräte auch eine deutliche Rolle spielen, da die meisten Hersteller ihre Geräte für den Anschluß am Amt optimieren und nicht für den Betrieb an Telefonanlagen (meine Sinus/Gigaset sind auch immer etwas widerspenstisch am int S0 von Auerswald, dazu kann man auch ne Menge Tips im Web finden, z.B. http://community.jacotec.com).

Von daher...

Gruß
Achim

@gerdshi:

Klar meinte ich "als Stromverbraucher"! :) War wohl etwas missverständlich formuliert?

Aber woher weisst Du, dass es hier "definitiv um was anderes" geht? Kannst Du hellsehen? Der TO war doch "deraaf"?

@gerdshi, achim1108:

Logische Sache das, da eine ISDN-Telefonanlage immer eine Stromversorgung hat (ebenso eine ISDN-DECT-Basis). Damit gibt es das Problem natürlich nicht.

Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen... habe schon zuviel gesehen...

Noch ein Erfahrungsbericht:
Bei meiner Konstellation mit einem Swissvoice Eurit 565 am internen S0 und 89er-Firmware in der FBF hatte ich noch nie (!) irgendwelche S0-Abstürze. Mit einer uralten Firmware im Sommer 2005 (keine Ahnung mehr welche Version genau) gab es tatsächlich ab und zu Abstürze. Wurde dann aber schnell von AVM gelöst.
Wenn ich euch so höre, habe ich gar keine Lust mir ein Firmware-update einzuspielen.

Gruß
Scout

Wenn ich euch so höre, habe ich gar keine Lust mir ein Firmware-update einzuspielen
na ja - überleg mal, ob die wenigen Einzelfälle hier (von denen man nicht mal weiss, ob die S0-Verkabelung sauber ist) repräsentativ sind... :)

Man muss halt sauber trennen zwischen elektrischen Problemen, angeblichen Protokoll-Inkompatibilitäten, Problemen der angeschlossenen Telefone, und DECT-Synchronisationsproblemen (incl. S0-Fehler der DECT Basisstationen) bei S0-Taktsprüngen - das wurde alles in der Vergangenheit schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

Die ersten drei Punkte lassen sich übrigens durch einen Trace des internen S0-Busses relativ leicht überprüfen...

Hallo!

Wie ein Vorredner schon gesagt hat - es liegt an der Kombination der Firmwaren der AVM und der das ISDN-Telefon.

Die Eurit's sind ziemlich robust in Ihrer ISDN-Implementierung und es wundert mich ueberhaupt nicht, das du bis jetzt keine Probleme hattest. Koennte es mir sogar gut vorstellen, das schurgebundene Telefone von dieser Firma auch als Testegeraete bei der AVM-Benutzt eingesetzt werden, um ihre Produkte zu testen bevor sie auf dem Markt kommen. So wie ich das Umfled kenne glaube ich stark daran.

Ich habe jedoch ein DeTeWe welches als T-Sinus umgelabelt wurde. Und die sind sehr gut bekannt fuer ihre extrem buggy Firmware. Sei es die alten Sinus 61 und 62, sei es jetzt die 810/820. Habe leider nicht mehr im Kopf wie die originellen DeTeWe Bezeichung hiessen. Daher wundert es mich nicht das ich Probleme habe. ;-) Haette ich bloss nichts von DeTeWe gekauft. :blonk:

Daher, keine Sorge. Abgesehen davon, kannst du immer noch downgraden. Wie das geht, steht hier im Forum gut beschrieben.
Also brauchst du keine Angst zu haben!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.