7050 und VDSL?

Also hast Du, wie ich vermutete, Traffic Shaping an (Internet -> Zugangsdaten, am Ende der Seite), sonst bräuchtest Du die Up/Downloadraten nicht. Das erklärt wahrscheinlich Deine schlechten Durchsatzraten, siehe mein obiges Posting #93. Ich bekomme vollen Speed (je nach Server).

Ok, aber ist traffic shaping denn nicht wichtig, damit voip und iptv stets gut funktionieren?

Zum surfen brauche ich den Speed nicht, möchte nur sicherstellen, dass ich ihn für iptv auch habe und noch genug übrig ist, damit ich sufen und voipen kann.

Deinen link zum Beitrag habe ich gesehen, das scheint recht kompliziert zu sein. Wie kann ich den traffic shaping ein/aus schalten bzw für iptv (nach voip) priorisieren?

ich danke Dir @meyergru,

zu 1.
Ich dachte, dass eventuell bei der FBF analog zum W900V/W700V auch ein bestimmter Port für IPTV priorisiert wird...

zu 2.
ich werde beides mal ausporbieren ...

Ot T-Home x300T

Ich habe in einem anderen Forum was zum Thema x 300T angefragt, da ich hier potentielle Besitzer vermute, wollte ich euch einladen diesen Thread mal zu besuchen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

StefanP schrieb:
zu 1.
Ich dachte, dass eventuell bei der FBF analog zum W900V/W700V auch ein bestimmter Port für IPTV priorisiert wird...
Das stimmt nur für den W700V, der kein AVM-Gerät ist. Dort ist ein bestimmter Port priorisiert, bei AVMs Fritzboxen (W701V/W900V sind AVM-OEM-Typen) ist das nicht so.
Posting 2:
andreashe schrieb:
Ok, aber ist traffic shaping denn nicht wichtig, damit voip und iptv stets gut funktionieren?

...

Deinen link zum Beitrag habe ich gesehen, das scheint recht kompliziert zu sein. Wie kann ich den traffic shaping ein/aus schalten bzw für iptv (nach voip) priorisieren?
Theoretisch braucht man das tatsächlich, damit VoIP und IPTV gut geht.

Die Implementierung in der Fritzbox ist so rudimentär, daß man nur sehr limitierte Kontrolle hat. Tatsächlich kann man nämlich keine eingehenden Pakete priorisieren, sondern nur ausgehende. So könnte man z.B. die Antwortpakete für eingehende E-Mail zurückhalten, um das weitere Verschicken des Senders zu verlangsamen.

Um das aber gut hinzubekommen, muß man ziemlich viel Aufwand treiben, das hat AVM nicht getan und es ist im Detail auch recht kompliziert. Bei meinen Versuchen bin ich dann aber auf das Problem gestoßen, daß der schlappe Prozessor der Fritzbox bei diesen Speeds schon so überfordert ist, daß es mehr schadet als nützt. D.h. Du wirst eher beobachten, daß durch Traffic Shaping Dein Download langsamer wird, als daß bei VDSL-Bandbreite ein einzelner Download wirklich noch ein VoIP-Telefonat stört.

Ausschalten geht auf der Einstellungsseite für den Internet-Zugang, zumindest, wenn der Expertenmodus an ist.

Hier heißt es warten auf die 7270, in der das alles hoffentlich besser gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine ergänzte FB7170 probiert - leider nur mit begrenztem Erfolg.

Folgendes hatte ich durchgeführt:
- Werksreset
- aktuelle FW ***.29 aufgespielt
- mit FBEditor die Zeilen eingefügt
- FB auf Internet über LAN1 und PPPoE konfiguriert
- Zugangsdaten zu T-home eingetragen
- Neustart abgewartet
- Kaltstart
- VDSL-Modem angeschlossen

Die Fritzbox meldet in der Übersicht, dass eine Internetverbindung aufgebaut wurde, aber mein Browser findet keine Verbindung zu "www.google.de"

Wie kann ich nachprüfen, was nun genau klappt und was nicht?
(wie habt Ihr die Protokolle erstellt?)

(edit) habs glaube ich selber gefunden:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html
(stimmt das ?)

Ich weiß, dass das irgendwo gestanden ist, finde es aber nicht :-Ö

Danke

StefanP

Zuletzt bearbeitet:
StefanP schrieb:
Die Fritzbox meldet in der Übersicht, dass eine Internetverbindung aufgebaut wurde, aber mein Browser findet keine Verbindung zu "www.google.de"

Wie kann ich nachprüfen, was nun genau klappt und was nicht?

Wenn die Fritzbox sagt, daß eine Internetverbindung aufgebaut wurde, würde ich ihr zunächst mal glauben (Falls nicht, würde ich auf den FBEditor tippen. Dort muß man aufpassen, daß man die Checksum-Prüfung abschaltet, sonst werden die Einstellungen nicht übernommen. Ich habe das immer per Telnet und VI eingetragen.).

Kannst Du www.t-online.de pingen oder "tracert www.t-online.de" machen? Funktioniert der DNS überhaupt? Ist Dein PC per DHCP konfiguriert und war die Fritzbox schon an, als Du Deinen PC gestartet hast (sonst IP-Adresse 169..., Test mit "ipconfig /all", obwohl Du auf die Fritzbox ja wohl kommst)? Ist die Fritzbox als DHCP-Server konfiguriert? Wenn Du Telnet-Zugang auf die Fritzbox hast, kannst Du auch von dort traceroute, ping usw. testen.

Zuletzt bearbeitet:
@meyergru . nun klappt alles!:) :-Ö

Danke für deine Hilfestellungen und Gruß

StefanP

PS: immer noch Fragen:
- spricht etwas dagegen, die Eco-Firmware oder USB-FW zu verwenden?
- kann ich die LCR einsetzen?

StefanP schrieb:
- spricht etwas dagegen, die Eco-Firmware oder USB-FW zu verwenden?
- kann ich die LCR einsetzen?
1. Ja, zumindest bei der 7050. Die Labors sind nur für 7170. Dazu am besten die zugehörigen Threads lesen.
2. Sollte gehen. Auch hier wenns mit der Labor sein soll die Threads lesen.

@mega:

danke für den Hinweis - ich habe aber die FB7170 und meine Frage bezog sich darauf, ob es zu Konflikten kommt, wenn eine Labor-FW (Eco oder USB) mit den Modifikationen für VDSL und/oder LCR kombiniert wird.

Gruß StefanP

PS: LCR macht keine Probleme - habs gerade installiert und alles funzt!

Guten Tag,

wir haben heute VDSL 50000 bestellt in Hannover, die Lieferung soll am 24.05.2007 sein. Ich habe auf den Speedport Router verzichtet, da ich davon ausging dass das HS300 VDSL Modem an FritzBox 7050 oder unserem Lancom 1821 Router funktioniert. Nun habe ich dieses Thema komplett gelesen und bin nicht mehr dieser Vormeinung. Ich habe noch die folgenden Fragen offen und würde Ihnen danken wenn Sie mir helfen könnten:

1. Funktioniert VDSL 50000 mit dem Speedport 900V mit der vollen DSL Geschwindigkeit? sprich mehr als 45Mbit Downstream?

2. Hat jemand von Ihnen einen Geschwindigkeitstest mit der FritzBox 7050
unternommen auf VDSL 50000?

3. Welches Gerät empfehlen Sie wenn es ausschließlich um die Surf Geschwindigkeit geht (Up/Download). Den Speedport 700v? 900v? oder
FritzBox 7050 /7170?

Vielen Dank im vorraus!

Frank Meyer
[Edit Novize: Werbelink gelöscht]

3. Welches Gerät empfehlen Sie wenn es ausschließlich um die Surf Geschwindigkeit geht (Up/Download). Den Speedport 700v? 900v? oder
FritzBox 7050 /7170?

Also ich kann zum Speedport nichts sagen, ausser das was ich hier gelesen habe. Er hat halt die bessere Portpriorisierung, was im Zweifel eine sauberene Nutzung des VDSLs verspricht.

Die Fritzbox ist soweit nicht wirklich dafür ausgelegt und wird wohl in dieser Bauart auch nie perfekt damit zusammenarbeiten. Falls Du/Sie noch keine Fritzbox hast, wäre meine Empfehlung das Ding von der Telekom zu nehmen und ggf. später ein neues Model von AVM (Fritz) zu kaufen, das für VDSL gedacht ist, um mehr Features zu haben.

Ich selbst habe das 25 VDSL, aber bisher nur ein enziges mal kurz das Vergnügen der vollen Bandbreite gehabt. Ansonsten nur ca 16.000 MBit. Dazu kommt der Flaschenhals bei den Servern, von denen man was ziehen will. Also ob 50.000 stets zu verfügung stehen sollte man stark anzweifeln ... da bringt die perfekteste Hardware nichts.

Router für VLAN sind knapp. Ich benutze pfsense (25Mb VDSL) als router hinter dem Modem, ohne TV (geht nur mit dem Telekom Router vernünftig). Download in Europa meist um gut 10Mb, upload bei ca 4. Aber wie schon geschrieben, mbraucht auch die ungebremsten server und nach asien sind die Leitungen eng.

Nachdem ich jetzt die letzten zwei Tage mit FW downgraden und VDSL tauglich machen meiner 7050WLAN sowie sniffen des Traffics verbracht habe folgendes Ergebnis:

Die 7050 verbindet sich ordentlich mittels PPPOE (VLAN7), bisher 25Mbit downspeed getestet (Anschluss wird die Tage auf 50Mbit aufgebohrt), Upload 5Mbit geht auch... Die Box zeigt bei Volllast bei uptime Werte bis über 9 an, das Webinterface reagiert sehr sehr träge. Wird Azureus gestartet resettet die Box (14.04.26), ebenso bei zuviel WLAN-Traffic. Mit der neuen FW 14.04.33 lies sich zwar die VLAN Config in die Box einspielen, eine Verbindung aber nicht aufbauen.

Eine X300T an LANB funktioniert nicht wirklich, es wird lediglich 5-10s ein Bild angezeigt welches dann stehen bleibt, hier werden wohl keine IGMP's oder Multicasts durchgelassen.

Wirklich VDSL tauglich ist meine 7050 nicht, volle Last und/oder IPTV ist nicht möglich.

Die W700V die auch noch hier liegt machte in 24h Volllast-Test keine Probleme, ist allerdings auch von der Ausstattung sehr mager.

Zuletzt bearbeitet:
Thema IPTV und Switche, habe am W700V an LAN Port 3 einen DLINK Switch (Gigabit 5 Ports) und an dem noch Testweise einen alten 100Mbit Hub. An dem Hub funktioniert noch die X300T Kiste, es lässt sich zwar nicht arg schnell zappen, es funktioniert aber gut, bisher keine aussetzer. Es ist also ein Gerücht das man sauteuere Switche braucht (speziell wegen IGMP-Snooping). Das ganze funktioniert aber dann auch NUR an LAN3 des W700V.

Was am W700V allerdings grottenschlecht ist, die Verbindung zwischen WLAN und LAN (egal welcher Port), Paketverluste in einem Bereich wo eine ssh Verbindung zu meinem lokalem Rechner vom Notebook aus ständig innerhalb weniger Minuten abbricht. Nicht zu gebrauchen. Ebenso der dyndns-client in der W700V, die aktualisierung funktioniert nur jedes 2. bis 3. mal...

Schade das die 7050 nicht mit der Last klar kommt und IPTV damit garnicht geht, hoffe AVM bringt bald die neue Box...

-DaG- schrieb:
An dem Hub funktioniert noch die X300T Kiste, es lässt sich zwar nicht arg schnell zappen, es funktioniert aber gut, bisher keine aussetzer. Es ist also ein Gerücht das man sauteuere Switche braucht (speziell wegen IGMP-Snooping).

Das ist sicher kein Gerücht. Daß es an einem Hub funktioniert, ist kein Wunder. Dort werden ja an jedem Port alle Pakete gemirrort. Deshalb hat man dort auch immer ein geteiltes Medium, d.h. die Netzgeschwindigkeit ist dann _insgesamt_ nur 100 MBit über alle Anschlüsse, deshalb werden solche Dinger praktisch nicht mehr hergestellt. Mit Gigabit-Ethernet geht so etwas gar nicht mehr, weil da per Definitionem immer geswitched werden muß.

-DaG- schrieb:
Schade das die 7050 nicht mit der Last klar kommt und IPTV damit garnicht geht, hoffe AVM bringt bald die neue Box...

Ja, die 7050 ist nun definitiv zu langsam, ich habe auch den Eindruck, daß die neueren Firmwares bei der 7050 scheinbar kein VLAN mehr unterstützen. An der 7170 funktioniert es (bis auf Traffic Shaping) aber auch mit der neuesten Firmware ".33".

Da hast du mich wohl mißverstanden, den Hub hab ich an dem Switch von dlink welcher wiederrum dann erst an dem W700V ist.... Den Hub hab ich nur der vollständigkeithalber erwähnt, es ging hauptsächlich um den "billig" switch welcher schon damit klar kam...

Es ist nicht nur ein Eindruck, seit der .31 kann die 7050 definitiv kein VLAN mehr... und mit der Version .26 und früher ist sie unter Last arg unstabil und resettet quasi sofort.

Hallo ihr lieben Leser meines ersten Posts in diesem Forum :)

Zunächst mal, ich habe VDSL erfolgreich auf meiner 7170v2 zum laufen bekommen.
Mit der FW 29.04.29 hatte ich allerdings max. 3mbit/s downstream und ca. 130kbit/s upstream.
Nach einem Update auf 29.04.33 erreichte meine geliebte Fritzbox allerdings den gleichen Speed wie der W700V, nämlich ca. 15mbit down.

Hängt die Version der Firmwar mit der Performance zusammen, oder war das reiner Zufall?

MfG SunFire

hallo vielleicht kann man mir helfen,

habe die aktuelle firmware von der 7170 drauuf gehabt, das ging mit dem vdsl tweak... vdsl ging hinter speedport 300HS modem...
aber seit der neuen labor firmware scheint das abgestellt zu sein. der tweak geht nicht mehr.. wo kann ich das wieder einstellen?:noidea:

Welche Labor-Firmware? Eventuell die "Verbesserte parallele Nutzung von VoIP, IPTV und Online-Spielen Version 29.04.93-9881"? Nach der Beschreibung geht es da um Priorisierung, es ist also möglich, daß IEEE 802.1p dazu genutzt wird und damit das VLAN Tagging nach 802.1q nicht mehr funktioniert (802.1p ist nämlich Bestandteil von 802.1q).

Hast Du nachgesehen, ob beim Flashen eventuell nur der bestehende vlancfg-Eintrag gelöscht wurde und wieder eingetragen werden muß? Auch die Sache mit dem Reboot nach der ANpassung beachtet, ohne vorher noch über die Weboberfläche Einstellungen zu verändern? Sind schon viele früber gestolpert...

hmm reboot sagst du, ich probiers mal...

edit: geht nicht!!! auch über update funktion gehts nicht. dh das die daten noch drinne sind!!

kann das trotzdem noch mal jemand probieren???

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.