StefanP schrieb:
zu 1.
Ich dachte, dass eventuell bei der FBF analog zum W900V/W700V auch ein bestimmter Port für IPTV priorisiert wird...
Das stimmt nur für den W700V, der kein AVM-Gerät ist. Dort ist ein bestimmter Port priorisiert, bei AVMs Fritzboxen (W701V/W900V sind AVM-OEM-Typen) ist das nicht so.
Posting 2:
andreashe schrieb:
Ok, aber ist traffic shaping denn nicht wichtig, damit voip und iptv stets gut funktionieren?
...
Deinen
link zum Beitrag habe ich gesehen, das scheint recht kompliziert zu sein. Wie kann ich den traffic shaping ein/aus schalten bzw für iptv (nach voip) priorisieren?
Theoretisch braucht man das tatsächlich, damit VoIP und IPTV gut geht.
Die Implementierung in der Fritzbox ist so rudimentär, daß man nur sehr limitierte Kontrolle hat. Tatsächlich kann man nämlich keine eingehenden Pakete priorisieren, sondern nur ausgehende. So könnte man z.B. die Antwortpakete für eingehende E-Mail zurückhalten, um das weitere Verschicken des Senders zu verlangsamen.
Um das aber gut hinzubekommen, muß man ziemlich viel Aufwand treiben, das hat AVM nicht getan und es ist im Detail auch recht kompliziert. Bei meinen Versuchen bin ich dann aber auf das Problem gestoßen, daß der schlappe Prozessor der Fritzbox bei diesen Speeds schon so überfordert ist, daß es mehr schadet als nützt. D.h. Du wirst eher beobachten, daß durch Traffic Shaping Dein Download langsamer wird, als daß bei VDSL-Bandbreite ein einzelner Download wirklich noch ein VoIP-Telefonat stört.
Ausschalten geht auf der Einstellungsseite für den Internet-Zugang, zumindest, wenn der Expertenmodus an ist.
Hier heißt es warten auf die 7270, in der das alles hoffentlich besser gelöst wird.