7050 und VDSL?

@bastianm1979: Danke dir dafür!!! Das hat mein Problem mit VDSL gelöst!! PRIMA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

also ich hab ka wie ihr das hin bekommen habt mit der 7170 über das telekom modem eine verbindung mit vdsl auf zu bauen, bei mir kommt, egal mit welcher firmware, egal mit oder ohne konfigänderung immer PPPOE Fehler.

der ganze thread ist doch fürn [PIEP], sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@Kacer: Vielleicht solltest du den Thread einfach mal lesen, dann klappt das auch mit dem Verstehen. Alle anderen bekommen es hin.

Und mäßige deine Ausdrucksweise.

Also bei mir gings erst auch nicht, weil ich falsch dachte. Hier was ich nun eingestellt habe:

1. Internetzugang über LAN 1
  2. Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
  3. Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Der erste Punkt war das entscheidende. Damit wird auf der Startseite das grüne Lämpchen auch nicht mehr leuchten, weil ich das Modem nicht wirklich nutze.

1. Internetzugang über LAN 1

Wenn das denn geht. Das setzt natürlich voraus, daß man keine 7170 erwischt hat, die anstelle von 4 separaten LAN-Ports einen 4-Port-Switch verbaut hat (solche gab es mal zeitweise). Dann taucht die obige Option gar nicht auf. Ich meine, man muß das Ding auch in den Expertenmodus schalten, damit man die Option wählen kann.

Achja, hab's gefunden. Die Info zu den Seriennummern ist anscheinend bei AVM selbst nicht mehr abrufbar.

Hallo,

Das setzt natürlich voraus, daß man keine 7170 erwischt hat, die anstelle von 4 separaten LAN-Ports einen 4-Port-Switch verbaut hat (solche gab es mal zeitweise).
Alle 7170s haben einen Switch verbaut. Nur in den neueren ist er VLAN fähig. Man kann also einzelne Ports per VLAN raustaggen.

Das ist m.E. nicht ganz richtig. Der ATA-Modus (externes Modem an LAN 1) funktionierte mit Boxen der angegebenen Seriennummern nicht, weil bei einem "echten" Switch die PPPoE-Kommunikation nicht auf den einen Port (eben LAN 1) beschränkt werden konnte.

Mindestens bei der 7050 erinnere ich mich dunkel, daß LAN A und B folgerichtig sogar unterschiedliche MACs hatten.

Das per VLAN zu "maskieren" geht doch erst, wenn auch der Kommunikationspartner VLAN kann (wie z.B. bei VDSL der Telekom), das war aber ursprünglich oft nicht der Fall (z.B. mit SDSL-Modems bei QSC). Dort bedeutet(e) eine 7170 mit einer entsprechenden Seriennummer das K.O., die Option "Internetverbindung über LAN 1" wird auf solchen Modellen nicht angeboten.

Oder hat sich das geändert? Das würde erklären, wieso AVM diese Beschränkung nicht mehr erwähnt.

In den AVM-Skripten wird das auch alles noch abgefragt, in /proc/sys/urlader steht z.B. bei mir:

HWRevision 94.1.0.0
ProductID Fritz_Box_7170
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.136
bootserport tty0
bluetooth 00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency 211968000
firstfreeaddress 0x946AD700
firmware_version avm
firmware_info 29.04.57
flashsize 0x00800000
jffs2_size 12
maca 00:15:0C:C0:DE:FC
macb 00:15:0C:C0:DE:FD
macwlan 00:15:0C:C0:DE:FE
macdsl 00:15:0C:C0:DE:FF

Die zweite Stelle der HWRevision bedeutet ATA-fähig (1) oder nicht (0).

Das wird dann in /etc/init.d/rc.conf ausgewertet:

item_count=0
for i in `grep HWRevision ${CONFIG_ENVIRONMENT} | tr '.' ' '` ; do
case $item_count in
0)
;;
1)
HWRevision=$i
;;
2)
HWRevision_ATA=$i
;;

Und das wird m.W. dann später benutzt, um die Menüs anzupassen.

Insofern ist die Information hier eventuell nicht ganz vollständig, bzw. gilt nicht für alle Modelle der 7170?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich lese gerade den Beitrag von meyergru:
-----------------------------------------------------------------------
2. In der allerneuesten 7170-Firmware 29.04.57 (gilt auch für die 7270 mit der 54.04.57) gibt es auf der Seite mit den Internet-Zugangseinstellungen sogar eine Checkbox für "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment". Wenn man diese aktiviert, benötigt man überhaupt keine speziellen Eintragungen in der ar7.cfg für VDSL mehr. Offenbar wirkt sich das so aus, daß in der Sektion "dslglobalconfig" der parameter autodetect = yes gesetzt wird (und dazu gibt es einen Eintrag "default_tcom_vlan = 7").
-----------------------------------------------------------------------

Ich besitze die Fritz Box mit der Firmware-Version 29.04.59 und werde in ca. 1 Woche VDSL erhalten. Ich würde - wie hier im Punkt 2 beschrieben wurde - diese Checkbox für "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" gerne aktivieren wollen um eben keine "speziellen" Eintragungen in irgendwelchen cfg Dateien vornehmen zu müssen. Leider kann ich diese in dieser Firmware und auch in den beiden aktuellen Laborversionen 29.04.63-12537 und 29.04.99-12526 nicht finden bzw. wird sie mir nicht angeboten.

Was bedeutet daß? Heißt das evtl. das in der aktuellen Firmwareversion 29.04.59 der 7170 diese Funktion standardmäßig aktiviert ist wenn ich die Verbindung über "LAN1" aufbaue?

Gruß
Mattes

Was bedeutet daß? Heißt das evtl. das in der aktuellen Firmwareversion 29.04.59 der 7170 diese Funktion standardmäßig aktiviert ist wenn ich die Verbindung über "LAN1" aufbaue?

Obs sie aktiviert ist kann ich nicht sagen, aber vorhanden.

Habe auch IPTV und nutze die 7170. Dank der neuen Einstellmöglichkeit reicht ein Klick und ich muss nichts mehr in der Konfiguration verändern.

ABER, ich muss noch ein Gerät von der Telekom vorschalten, ist ein VDSL Modem glaube ich. Jedenfalls muss man die Art der Einwahl ändern. Ich habs nicht vor mir, aber ich glaube es hat dann die Wirkung gehabt, dass die Fritzbox das Verbundensein micht mehr anzeigt.

Ich weiss jetzt auch nicht, ob man auch den IPTV Receiver an eine bestimmte Buchse (die 1.?) hängen muss.

... jedenfalls geht es. Falls du VDSL 50 willst, gibt es Gerüchte, dass die 7170 da an der Grenze Ihrer Leistung liegt und es ggf Perfomance Probleme geben könnte.

@Feuer-Fritz
Es geht um die 7050, aber die beschriebene Einstellungsmöglichkeit bezog sich auf die 7170

@andreashe
Ich werde "nur" einen VDSL 25 Anschluß bekommen insofern wird das Leistungsproblem hoffnungsfroherweise irrelevant sein.
Was ich jetzt nicht verstanden habe ist der Satz "Dank der neuen Einstellmöglichkeit..."
Heißt das, das diese Checkbox "..T-home Entertaintment.." bei Dir im Einstellungsmenü der 7170 auftaucht?
Das ist ja genau mein Problem, daß ich diesen Punkt nicht in meiner Box finde trotz aktueller Firmware!

Gruß
Mattes

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir (7170 v29.04.59) heißt die Einstellung "Unterstützung für IPTV über T-Home-Entertainment", steht auf der Seite mit den Zugangsdaten unter "Verbindungseinstellungen", direkt nach dem Eintrag für die Zwangstrennung. Und das erscheint sogar schon bei "Internetzugang über DSL" (es gibt Entertain ja auch via ADSL2+).

Eventuell mangelt es Dir aber an sonstigen Voraussetzungen:

1. Internetanbieter T-Online! Ohne das geht es nicht.
2. Expertenansicht eingeschaltet?
3. Branding der Box auf AVM?

@andreashe:

Der IPTV-Receiver sollte direkt an einen Port der Fritzbox angeschlossen werden (wegen IGMP / Multicast, das wird von vielen SOHO-Switchen nicht unterstützt), aber gewiss nicht an LAN 1, da muss nämlich das VDSL-Modem dran.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir (7170 v29.04.59) heißt die Einstellung "Unterstützung für IPTV über T-Home-Entertainment", steht auf der Seite mit den Zugangsdaten unter "Verbindungseinstellungen", direkt nach dem Eintrag für die Zwangstrennung. Und das erscheint sogar schon bei "Internetzugang über DSL" (es gibt Entertain ja auch via ADSL2+).

Eventuell mangelt es Dir aber an sonstigen Voraussetzungen:

1. Internetanbieter T-Online! Ohne das geht es nicht.
2. Expertenansicht eingeschaltet?
3. Branding der Box auf AVM?

Guten Morgen,

zu 1 - Mein Internetanbieter ist T-online. Allerdings liegt wie gesagt noch kein VDSL Signal an sondern T-DSL.

zu 2 - Expertenansicht eingeschaltet.

zu 3 - Es handelt sich um eine 1und1 Surf und Phone Box (äußerlich erkennbar am Gehäuse).

Im Fritz Box Menü ist dieses nicht so erkennbar. Ich kann also nicht sagen, ob meine Box gebranded ist. Bei der Übersicht steht FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.59 als Info.

EDIT:
Ich habe mit dem mittels Pseudo Image update das Branding auf AVM umgestellt! Jetzt taucht diese Checkbox auf!
Das Problem ist damit gelöst

Gruß
Mattes

Zuletzt bearbeitet:
Mattes, erklärs mir nochmal. Es war keine Fritzbox von AVM oder wie meinst du das mit dem Branding?

@andreashe

Es war eine gebrauchte Fritz Box7170, die auf der Packung und auf dem Gehäuse die Aufschrift hatte "1und1 Surfphone 2" (oder so ähnlich... bin im Büro und kann momentan nicht draufschauen). Vom Webinterface her konnte ich (wie früher auch ... habe schon mehrere Fitzboxen benutzt) keinen Unterschied zu AVM Boxen her erkennen. Es stand dort auch im Menü "Fritz Box Fon WLAN 7170.." Offensichtlich aber gibt es wohl doch bestimmte Funktionen (oder Menüteile) die - je nach Branding - sichtbar oder nicht sichtbar sind. So z.B. ist mir jetzt aufgefallen, daß die T-Online Zugangsdaten nach dem Branding seperat mit T-Online Nummer und Anschlußkennung ausgewiesen werden. Vorher mußte ich "anderer Anbieter" auswählen und dort die Zugangsdaten in der Form "Anschlußkennung+T-Online Nummer + [email protected]" eingeben.

Gruß
Mattes

Und was meinst du mit "Pseudo Image update"?

Debranding geht entweder per Pseudo Image Update mit The Construct oder per Telnet so (auf eigene Gefahr!):

Code:
echo "avm" >/proc/sys/urlader/firmware_version
reboot

War meine Vermutung also richtig. Die Option macht bei 1&1 ja auch keinen Sinn... viel Spaß mit VDSL!

Leider kann ich diese in dieser Firmware und auch in den beiden aktuellen Laborversionen 29.04.63-12537 und 29.04.99-12526 nicht finden bzw. wird sie mir nicht angeboten.

Gruß
Mattes[/QUOTE]

HAllo mattes,

um die Einstellung mit IPTV zu sehen, stellt man Unter Internet/Zugangsdaten den Anbieter mal auf T-online, dann wird der Eintrag ersichtlich.
Habe eine FB7170 keine Branding mit 29.04.67 Firmware.
Bei der FB mit (UI) hinter Box-Nr., zb. Fritzbox 7170(UI) handelt es sich um Branding mit 1&1, man kan es wie meyergru schreibt debranden.

gruß
tias

Nur mal so zur Info: Bei der aktuellen Firmware 29.04.67, gibt es noch extra Menüpunkte fuer die Priorisierung.

Das geht dann zb so: Man erklärt erst mal dass ein Gerät ab sofort immer die selbe IP bekommt und vergibt einen Namen. Dann kann man unter diesem Menü festlegen, dass alle Daten zu/von diesem Gerät wichtiger sind als Andere.

Mich hätte mal interessiert, ob jemand die FB 7170 auch mit VDSL 50 und IPTV ohne Schwierigkeiten betreiben kann?

Irgendwie bringen mich die ganzen Beiträge über die 7170 mit meiner 7050 kein Stück weiter :-(

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.