Eine FRITZ!Box 6360 Cable (Unitymedia Hessen) möchte ich im Modus IP-Client wenigstens als WLAN-Zugangspunkt weiter nutzen. Aktuell ist im Slot 0 die FRITZ!OS 6.04 und im Slot 1 die FRITZ!OS 6.03. Damit klappt das ganz gut, nachdem ich einmal manuell http://fritz.box/internet/internet_settings.lua aufrief und so den Modus änderte.
Im Internet fand ich eine flash-Datei, um auf die neuste/letzte FRITZ!OS 06.52 von Ende 2016 zu aktualisieren. Diese soll laut dem Datei-Einsteller mit eva_to_memory installierbar sein. Verbunden bin ich über Ethernet. Am Computer verwende ich Ubuntu 17.10:
danach schnell das Netzteil ab- und wieder anstecken und es erschien „Current system selected: 0, New system selected: 1“. Danach wartete ich ab, bis WLAN wieder leuchtete und
danach schnell das Netzteil ab- und wieder anstecken und es erschien „EVA_FOUND=1, EVA_IP=192.168.178.1“. Sofort danach startete ich
und am Ende erschien „Image uploaded to device.“ Jetzt startet die Box in FRITZ!OS 06.52 und ich kann über die Web-Oberfläche AVMs neues Responsive-Design bewundern. Branding UM. Aber, aber, wenn ich das Netzteil ziehe (oder eine Aktion auslöse, die einen Neustart erfordert), dann startet die Box wieder in 06.03.
Hat irgendwer eine Idee, was ich falsch mache? Ja, FRITZ!Box 7362 SL bzw. FRITZ!WLAN Repeater 450E mit sogar besserem WLAN 3×3 bekommt man für kleines Geld in eBay. Aber lasst mich doch mal ein bisschen spielen. Statt den Hack mittel Perl habe ich auch schon probiert, bash systemweit umzustellen.
Im Internet fand ich eine flash-Datei, um auf die neuste/letzte FRITZ!OS 06.52 von Ende 2016 zu aktualisieren. Diese soll laut dem Datei-Einsteller mit eva_to_memory installierbar sein. Verbunden bin ich über Ethernet. Am Computer verwende ich Ubuntu 17.10:
Code:
sudo apt install socat netcat-openbsd perl wget bash
wget github.com/PeterPawn/YourFritz/archive/master.tar.gz
tar -zxf master.tar.gz
cd YourFritz-master/eva_tools
perl -pi -e 's/^#!.*sh/#!\/bin\/bash/' eva_*
export PATH=.:$PATH
eva_switch_system enp0s25 192.168.178.1 192.168.178.23
Code:
eva_discover INTERFACE=enp0s25 TO=192.168.178.1 FROM=192.168.178.23
Code:
eva_to_memory fb6360_fw06_52.flash
Hat irgendwer eine Idee, was ich falsch mache? Ja, FRITZ!Box 7362 SL bzw. FRITZ!WLAN Repeater 450E mit sogar besserem WLAN 3×3 bekommt man für kleines Geld in eBay. Aber lasst mich doch mal ein bisschen spielen. Statt den Hack mittel Perl habe ich auch schon probiert, bash systemweit umzustellen.