[Gelöst] 5690 Pro PPPOE Zeitüberschreitung

NBK1980

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, versuche seid ner Woche meine 5690 Pro an nem 1000 MBit Telekom Fiber zu aktivieren.
Leider findet weder AVM, Telekom, oder ich den Fehler.
Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX)
Die Box ist an einer Glasfaser Dose angeschlossen, dessen ID die Telekom nicht kennt.
Laut Telekom, existieren in deren System 2 weitere home IDs, keine davon von meiner Dose. (angeblich seien 2 normal bei glasfaser nordwest)

Habs per easysupport probiert, bzw mit Zugangsdaten, oder anderer Anbieter,
Anschlusskennung+t-online [email protected] und Passwort. (Mit und ohne VLAN ID7)
Hatte sie auch als Client an ner 6690 um nach Updates zu suchen (7.60).
Die Box ist das erste Gerät an der Dose.
Telekom meint Box zu neu oder defekt.
Ich denke er es liegt an den home IDs.


Glasfaser Signal ist auf der Oberfläche grün, aber bekomme keine IP V4 bzw IP V6. Und hab halt durchgehend PPPOE Zeitüberschreitung.
Was noch merkwürdig war, daß an 2 verschiedenen Steckdosen, keine LED an der Box leuchtete oder blinkte ( die ersten 30 sek). Das mach sie jetzt nicht mehr, wenn ich sie vom Strom nehme.
 
Wie lang ist die T-Online Nummer? Bis 12 Ziffern oder länger?

Falls bis 12 muss es Anschlusskennung+T-Onlinenummer+#[email protected] sein


Aber die Home-ID muss die Telekom schon wissen, wenn das dort so sein sollte, muss eben ein Techniker dies richten.
 
Ist das nicht genau das hier bereits beschriebene Problem, daß die 5690pro eben noch nicht freigegeben wurde seitens der Telekom?
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
dort geht's um die Deutsche Glasfaser und ich weiß auch nicht, was da spezielles freigegeben werden muss, wenn es doch nur um die Modem-ID geht, welche das selbe Format wie die 5530/5590 hat und auch die Specs der verbauten Modems sind wie erwähnt identisch.
 
Dann ist doch klar, dass es nicht gehen kann.
Das denke ich auch, Telekom sieht das aber anders

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

T online Nummer ist 12 stellig. Achja Techniker hatte ich schon da. Er meinte er müsste den AON Adapter einstecken dann läuft das :D. Dazu durfte ich mir neues Glasfaserkabel kaufen, weil er meinte, daß in nem steilen Bogen knicken zu müssen.
 
Hast Du die Einwahl denn dann mal mit der "#" probiert?
Wenn es eine GF-Verbindung gibt mit dem GPON Modul, wie soll es denn dann mit AON funktionieren? Eben, gar nicht, entweder oder und die Box erkennt ja augenscheinlich, dass dort GPON anliegt, sonst würde diese sich auch sicher nicht verbinden.
 
Naja - vom selben Format würde ich bei 5530/5590 im Vergleich zur 5690Pro nicht sprechen. Letztere hat Datenpumpen-Version: A.3.3_A.2.5 was ich so noch nicht gesehen habe. Das SFP ist zwar identisch, aber was der Modemtreiber mit der Leitung so macht, wie viel Dämpfung er zurückmeldet und damit eventuell den Provider verwirrt, dass muss erst kalibriert sein.

Ganz zu schweigen, dass nicht alle Provider-seitigen Systeme zurückmelden: Boxtyp nicht erkannt. Keine Verbindung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Daniel Lücking mir ging es mit dem Format um die Modem-ID, wie diese aufgebaut ist. Ich verlor kein Wort über irgendwelche Treiber (Datenpumpen-Versionen).

@NBK1980 ok, schade. Aber die VLAN-ID hattest Du mit angegeben? (ich frag nur zur Sicherheit, da Du es im OP extra dazugeschrieben hattest)
 
@stoney Habs mit und ohne VLAN ID7 probiert.

Fand wie gesagt den ersten Start auch sehr merkwürdig, das erst keine LEDs blinken.
 
An den Settings wurde nichts geändert
 

Anhänge

  • Screenshot_20230906-231719_Chrome.jpg
    Screenshot_20230906-231719_Chrome.jpg
    648.8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20230906-231715_Chrome.jpg
    Screenshot_20230906-231715_Chrome.jpg
    479.5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240720-120603_Chrome.jpg
    Screenshot_20240720-120603_Chrome.jpg
    448.2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240720-120613_Chrome.jpg
    Screenshot_20240720-120613_Chrome.jpg
    317.6 KB · Aufrufe: 17
Aber? Es funzt jetzt?
 
@stoney nö ich krieg einfach keine IP von der Telekom hab inzwischen alles mögliche probiert. Und Firmware sind wir ja noch ausgesperrt. Geh eh auf Labor sobald diese verfügbar ist
 
Solange es zu PPPoE Zeitüberschreitung kommt, kann auch keine IP zurückkommen.

Bei IPv6 solltest Du bei der Telekom eig. folgende Einstellungen wählen:
 

Anhänge

  • 1721471833680.png
    1721471833680.png
    65.1 KB · Aufrufe: 17
Jo hab ich geändert, passiert trotzdem nix. Musste auch bei einrichtung keine glasfaser ID eingeben
 
Bei der Einrichtung auf der F!Box ist das auch nicht nötig

Home-ID + Modem-ID wird über ein Aktivierungsportal eingegeben.
 

Anhänge

  • 1721472794760.png
    1721472794760.png
    96.9 KB · Aufrufe: 16
Home ID Musste ich nicht angeben
 
Hast Du denn überhaupt den Link von der Telekom erhalten? Falls ja, lass Dir den doch einfach nochmals schicken.
 
Jo hab ich, die meinen aber nochmal geht nicht, weil Auftrag bereits im Bestand.
Das probier ich seid ner Woche, das ich nen neuen link bekomme.
Sorry so nen schlechten Support kenn ich nur von Vodafone und Asus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,620
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.