- Mitglied seit
- 20 Okt 2023
- Beiträge
- 5
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 3
Hallo,
bei einer Bekannten hängt eine 5530 (7.58) direkt am Glasfaseranschluss von Helinet (100 Mbit/s symmetrisch, Dual Stack). Über LAN angebunden sind zwei Repeater 3000 (7.57), die Einrichtung erfolgte nach Anleitung und beide Repeater werden auch als Mesh-Repeater in der Netzwerkübersicht angezeigt.
Es gibt kein Gäste-WLAN, es gibt keine Einschränkungen durch irgendwelche Profile / Kindersicherungen etc.
Problem:
Seiten von Meta (Facebook, Instagram) sind nicht erreichbar. Weder über Webbrowser noch über die Apps, sowohl bei iOS als auch Android. Die Apps zeigen keine Inhalte an, im Browser kommt irgendwann "Zeitüberschreitung". Alles andere funktioniert, die Datenraten sind bestens an der Grenze des Machbaren.
Schaltet man an den Telefonen auf mobile Daten, klappt alles.
Wechselt man von mobilen Daten zurück aufs WLAN, dann klappt noch ein weiterer Seitenaufruf.
Folgendes habe ich getestet:
Traceroutes über IPv4 und IPv6 zu "facebook.com" mittels App "Netzanalyzer" zeigen keine Probleme. Saubere, schnelle Ergebnisse.
In der FB dennoch einmal Cloudflare als DNS für IPv4 und IPv6 eingestellt.
Neustart aller Geräte.
Keine Abhilfe.
Einen anderen Router zum Testen haben wir nicht.
Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren kann?
(Zwei Häuser weiter arbeitet eine 7590 über GF-Modem an einem Helinetanschluss ohne Probleme. Ich möchte daher ausschließen, dass Helinet da eine Schuld haben könnte.)
bei einer Bekannten hängt eine 5530 (7.58) direkt am Glasfaseranschluss von Helinet (100 Mbit/s symmetrisch, Dual Stack). Über LAN angebunden sind zwei Repeater 3000 (7.57), die Einrichtung erfolgte nach Anleitung und beide Repeater werden auch als Mesh-Repeater in der Netzwerkübersicht angezeigt.
Es gibt kein Gäste-WLAN, es gibt keine Einschränkungen durch irgendwelche Profile / Kindersicherungen etc.
Problem:
Seiten von Meta (Facebook, Instagram) sind nicht erreichbar. Weder über Webbrowser noch über die Apps, sowohl bei iOS als auch Android. Die Apps zeigen keine Inhalte an, im Browser kommt irgendwann "Zeitüberschreitung". Alles andere funktioniert, die Datenraten sind bestens an der Grenze des Machbaren.
Schaltet man an den Telefonen auf mobile Daten, klappt alles.
Wechselt man von mobilen Daten zurück aufs WLAN, dann klappt noch ein weiterer Seitenaufruf.
Folgendes habe ich getestet:
Traceroutes über IPv4 und IPv6 zu "facebook.com" mittels App "Netzanalyzer" zeigen keine Probleme. Saubere, schnelle Ergebnisse.
In der FB dennoch einmal Cloudflare als DNS für IPv4 und IPv6 eingestellt.
Neustart aller Geräte.
Keine Abhilfe.
Einen anderen Router zum Testen haben wir nicht.
Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren kann?
(Zwei Häuser weiter arbeitet eine 7590 über GF-Modem an einem Helinetanschluss ohne Probleme. Ich möchte daher ausschließen, dass Helinet da eine Schuld haben könnte.)