5530 mit merkwürdigem Problem zu Meta-Seiten

CarstenSauer

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
bei einer Bekannten hängt eine 5530 (7.58) direkt am Glasfaseranschluss von Helinet (100 Mbit/s symmetrisch, Dual Stack). Über LAN angebunden sind zwei Repeater 3000 (7.57), die Einrichtung erfolgte nach Anleitung und beide Repeater werden auch als Mesh-Repeater in der Netzwerkübersicht angezeigt.

Es gibt kein Gäste-WLAN, es gibt keine Einschränkungen durch irgendwelche Profile / Kindersicherungen etc.

Problem:
Seiten von Meta (Facebook, Instagram) sind nicht erreichbar. Weder über Webbrowser noch über die Apps, sowohl bei iOS als auch Android. Die Apps zeigen keine Inhalte an, im Browser kommt irgendwann "Zeitüberschreitung". Alles andere funktioniert, die Datenraten sind bestens an der Grenze des Machbaren.

Schaltet man an den Telefonen auf mobile Daten, klappt alles.

Wechselt man von mobilen Daten zurück aufs WLAN, dann klappt noch ein weiterer Seitenaufruf.

Folgendes habe ich getestet:
Traceroutes über IPv4 und IPv6 zu "facebook.com" mittels App "Netzanalyzer" zeigen keine Probleme. Saubere, schnelle Ergebnisse.
In der FB dennoch einmal Cloudflare als DNS für IPv4 und IPv6 eingestellt.
Neustart aller Geräte.

Keine Abhilfe.

Einen anderen Router zum Testen haben wir nicht.

Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren kann?

(Zwei Häuser weiter arbeitet eine 7590 über GF-Modem an einem Helinetanschluss ohne Probleme. Ich möchte daher ausschließen, dass Helinet da eine Schuld haben könnte.)
 
Ist zum Glück kaum was zu Konfigurieren (werde natürlich NICHT eine Sicherung aufspielen).

Bitte nicht falsch verstehen: Ist das nur ein "Prrobier mal" oder basiert der Rat auf Erfahrungen mit so einem Problem?

(Über LAN mit einem PC hätte ich an dem Tag gerne getestet. Es gab zu dem Zeitpunkt nur gerade keinen PC im Haus.)

Die Bekannte hat zwei Töchter - ohne Fratzenbuch und Co. ist das Leben wohl undenkbar.

Ich werde auf jeden Fall auch mal einen WLAN-AP außerhalb der AVM Welt mitnehmen - nicht dass da der Haken ist.
 
Das ist nur ein „Probier mal“ Rat gewesen.

Ich kenne die Situation vor Ort ja nicht.


Ergänzung: Wenn die Dienste über Mobilfunk oder in einem anderen Haushalt mit dem gleichen Internetanbieter funktionieren, ist ein Fehler auf dieser Seite erst einmal auszuschließen. Es bleibt dann der eigene Haushalt. Hier ist es dann sinnvoll, schrittweise vorzugehen.

Also Router zurücksetzen, nur ein Gerät über Kabel testen, dann bei Erfolg weitere Geräte hinzunehmen. Es kann auch sinnvoll sein, den ersten Test über LAN mit einem Laptop durchzuführen, das nicht zu diesem Haushalt gehört, dein eigenes z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick hätt ich ein Problem mit der Dualstack-Connectivität vermutet - aber Du schreibst ja, dass der Trace erfolgreich ist.
 
Das hört sich nach MTU Problemen an, oder nach fehlerhafter IPv4/IPv6 Konfiguration. Vor allem letzteres lässt sich ja leicht überprüfen: Welche IPv4/IPv6 Adressen haben die Router und die Endgeräte? Bitte vollständig mit Routen etc. angeben.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hatte das Problem auch mal hab dann den IPv6 DHCP deaktiviert und schon gings
 
Ganz falscher Ansatz. Man soll IPv6 nicht deaktivieren, sondern es vernünftig einrichten. IPv6 gehört die Zukunft, bereits jetzt gibt es viele IPv6-only Angebote. Man sperrt sich systematisch vom Internet aus, wenn man IPv6 deaktiviert. Alle modernen Betriebssysteme haben heute kein Problem mehr mit IPv6, im Gegenteil: Es wird bevorzugt. Die LAN interne Kommunikation von Windows 10/11 erfolgt standardmäßig via IPv6. Man muss schon viel verbiegen, um das zu verhindern.

Also: Ansehen, was schief geht, und dann richtig machen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Umgekehrt wird wird aber auch ein Schuh draus. Es gibt etliche Seiten, die (noch) kein IPv6 verstehen.
(s. z.B. hier)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zukunft mag ja IPv6 gehören, nur leben wir halt noch im Jetzt und Heute.
Nachdem wir es die letzten 20 Jahre nicht weiter wie hierher geschafft haben (siehe youtube-Link von @Benares), kann man davon ausgehen, daß uns diese Probleme sicher noch die nächsten 10 Jahre verfolgen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Ich hab ja nicht gesagt, dass man IPv4 abschalten soll. Aber nur weil einige Admins partout in der Steinzeit bleiben wollen, heißt dss ja nicht, dass man IPv6 abschalten muss. Es stört ja nicht: ein vernünftig konfiguriertes IPv6 blockiert nicht den Zugriff auf IPv4 Only Seiten.
Und das Video ist veraltet. Microsoft rollt gerade IPv6 für alle Dienste aus. Auch Wireguard hat kein Problem mit IPv6.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Zuerst einmal danke für die zahlreichen Hinweise.
Die Dame hat sich noch nicht wieder gemeldet, also konnte ich auch noch nichts ausprobieren. Wenn ich da war, melde ich mich wieder!
 
Rückmeldung:

Gestern war ich noch einmal da.
Router auf Werkseinstellung gesetzt, keine Rücksicherung der Daten gemacht.
Leider war dabei immer noch das Facebook- und Instagram-Problem vorhanden - immer noch ausschließlich an Mobilgeräten (iOS und Android), sowohl über die jeweiligen Apps als auch über den Aufruf über Browser (Firefox, Chrome). Ein über Netzwerkkabel verbundener PC und auch ein über WLAN verbundener PC (Win 10) zeigte die Problematik nicht.


Dann stellte ich in der FB IPv6 ab.

Unglaublich: Direkt danach lief alles wie gewünscht.

Ich betrachte das nicht als Lösung, sondern als "dirty patch".

Meine IPv6-Kenntnisse liegen ungefähr bei Null. ("Ich bin zu alt für diesen ...")

Entweder muss jetzt jemand 'ran, der sich auskennt - oder Ihr habt Ideen zur Eingrenzung des Fehlers?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Edinho6
IPv6 ist halt noch nicht ganz angekommen, da wirst du nicht viel machen können. Abwarten und in 5-10 Jahren wieder versuchen würd ich meinen.
 
Das sehe ich komplett anders. IPv6 ist mit den beschriebenen Endgeräten wirklich überhaupt kein Problem, wenn die Konfiguration stimmt. Immerhin nutzen im Moment alle deutschen Mobilfunkprovider IPv6, d.h., die beschriebenen Geräte werden spätestens dann mit IPv6 konfrontiert, wenn sie das WLAN verlassen, und dann funktioniert es ja auch.

Also ja: Da wirst du dran müssen.
 
Da wirst du dran müssen.
ICH nicht.
Also: Nicht ohne konkrete Hinweise, wie und wo ich suchen soll.
Ich habe "erweiterte Laienkenntnisse" in IPv4. Auf "Layer 0" arbeite ich ständig (Verkabelungen), bei den höheren Schichten hört es bei der Einrichtung von VLAN auf und selbst da arbeite ich nur mit Switches von Netgear und Routern / Accessoints von Lancom - einfach weil ich es zu selten mache, um auch noch verschiedenste Hersteller zu können.
 
In diesem Helinet Dokument wird die Verwendung von Alternativen IPv6 DNS Servern beschrieben. Das betrifft dort zwar VDSL und ist von 2019, da der Test aber unaufwändig ist, wäre es einen Versuch wert.


Hier sieht es so aus, als würde Helinet IPv6 über einen Tunnel bereitstellen, auch das könnte ein Problem sein:


Für den Anfang würden aber ein paar Screenshots mit aktiven IPv6 der FritzBox Online Monitors weiterhelfen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ist das nur ein "Prrobier mal" oder basiert der Rat auf Erfahrungen mit so einem Problem?
Bevor du fragst, ja das gilt auch jetzt ;-)
 
Wobei der zweite Link der entscheidendere sein könnte. Also in der Fritzbox unter IPv6 "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" und 6RD auswählen.
 
Ganz falscher Ansatz. Man soll IPv6 nicht deaktivieren, sondern es vernünftig einrichten. IPv6 gehört die Zukunft, bereits jetzt gibt es viele IPv6-only Angebote.

IPv6 extern und im Heimnetz sind zwei völlig unterschiedliche dinge, daheim ist es witzlos und nur unnötig kompliziert. Ich würde es auch nicht vollständig abschalten, sondern wie Edinho6 vorgeschlagen, nur den DHCP zu deaktivieren.
IPv6 ist in vielerlei Produkten immer noch nicht Marktreif, und das liegt einzig an der Industrie und den Entwicklern von Software, und zudem versucht euch mal eine IPv6 zu merken, da setzt es bei mir auch aus.

Ich habe "erweiterte Laienkenntnisse" in IPv4. Auf "Layer 0" arbeite ich ständig (Verkabelungen), bei den höheren Schichten hört es bei der Einrichtung von VLAN auf und selbst da arbeite ich nur mit Switches von Netgear und Routern / Accessoints von Lancom - einfach weil ich es zu selten mache, um auch noch verschiedenste Hersteller zu können.

Alles hierbei kein Thema vLan kannst mit der Fritzbox vergessen, und Netgear ist dabei sehr eigen. Schalte IPv6 wieder ein und versuche nur den ipv6 DHCP zu deaktivieren, ist bei AVM sehr gut versteckt in den Netzwerkeinstellungen zu finden. zudem solltest mal testen ob dein DNS Server v6 & v4 einwandfrei funktioniert und gegebenenfalls(besser vorsorglich) mal auf alternative (Zensur freie, wenn auch nicht teil des Problemes) wechseln.
 
daheim ist es witzlos und nur unnötig kompliziert.
Belege? Ich kann und werde auf IPv6 nicht verzichten.
nur den DHCP zu deaktivieren
Und das bringt dann was? Dann hat nur die Fritz!Box eine IPv6 und die Geräte im Netzwerk nicht. Völlig sinnlos.
und zudem versucht euch mal eine IPv6 zu merken
Außer den 3 privaten IPv4 Blöcken, kann ich mir auch keine IPv4 merken. Unabhängig davon kann man auch IPv6 Adressen vereinfachen: fd00::192:168:2:1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.