Meine Gegenfrage: Kann man auch eine Auerswald COMfortel WS-500S nehmen und diese als Gigaset Pro N670 verwenden?
Hintergrund: Die Gigaset Geräte sind derzeit nicht lieferbar, die Auerswald COMfortel WS-500S jedoch schon.
Bzw. besteht die Möglicheit die Gigaset Firmware einzuspielen (unter Berücksichtigung der Lizenz, welche ggf. für MultiZell nachgekauft werden muss, klar).
Danke,
Bezüglich Firmware: JA man kann die Gigaset Firmware auf der WS500 verwenden. habe ich mehrfach. Bleibt aber eine Auerswald WS und wird zu keiner Gigaset. Ich habe oft die Gigaset Firmware verwendet wenn diese veröffentlicht war. Gerade bei der Mini-Multizelle (hier hat Auerswald mit der Freigabe länger benötigt). Die Firmware ist 100% identisch. Den Bereich der Firmware in der die Auerswald Daten liegen kann man nicht so einfach überschreiben. Ob das überhaupt möglich wäre ohne spezielle Hardware kann ich leider nicht sagen. Auch kann ich leider nicht sagen wie es sich bei der baugleichen elmeg DECT160 verhält.
Sicherlich wird man auch die WS500 und wohl auch die DECT160 als N670 Ersatz verwenden lassen. In wie weit da nachher alles untereinander sauber läuft habe ich nicht genauer getestet. Alleine das Anmelden der Gigaset Pro Handteile an der WS500 ist deutlich umständlicher.
Bei der WS500 nutze ich das Autoprovisioning in der Anlage. WS500 anlegen, Handteile mit IPUI in der Anlage eintragen, starten - und das Ding ist spielbereit. Keine Benutzernamen, Rufnummern, Passwörter und kein umständliches zuordnen der Handteile zu der Nummer.
Ich habe einmal zwei Handteile der Gigaset Pro Reihe in eine WS500 aufgenommen, über den weg der Anmeldung - warten bis das Gerät da ist, dann zuordnen. Danach das selbe Spiel mit dem 2. Handteil. Und davor das Autoprovisioning deaktiviert, da ich das Verhalten nicht ausprobieren wollte, was passiert wenn da 2 zusätzliche Handteile enthalten sind.
Wegen Verfügbarkeit nur mal so viel: Gigaset Pro produziert derzeit wieder N720, damit überhaupt Multizellensysteme möglich sind. Angeblich kommen derzeit auch wieder neu produzierte N510 auf den Markt. Somit gehe nicht davon aus, dass in den nächsten Wochen Gigaset Pro Geräte der Reihe N670/N870 zur Verfügung stehen. Dafür spricht auch, dass die ganzen Distris keine bestätigten Liefertermine in den Shops haben. Was mit DECT160/210 (Elmeg) und WS500S/WS500M sind kann ich nicht sagen, ich meine aber: auch diese Bestände sind endlich.
Nachtrag vom 1.2.2022: ich hoffe Du hast die WS-500S rechtzeitig gekauft. Diese sind in der Zwischenzeit ebenfalls abverkauft und Auerswald hat eine deutliche Preiserhöhung angekündigt.
Und zum Rest: wie "mipo" oben schrieb bringt die Basis nur was mit den dazugehörigen Handteilen, sonst hat man nur GAP. Ich habe es heute getestet. S650H Pro an WS-500S über Provisioning angemeldet. Telefonieren geht. Dann gehts schon los mit Blick aufs Display: Bekommt den Namen nicht, bekommt keine Uhrzeit, kein Zugriff auf LDAP Adressbuch. Somit wirklich nur GAP und "dummes" Mobilteil. Macht somit null Sinn.