5140: Frage zum Auto-Update

Der Bittere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !
Noch etwas bitte.
Box 5140:
Ereignisse
22.04.08 05:11:22 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Ich erinnere mich, daß ich den Auto-Update deaktiviert hatte.
Sollte man ihn aktivieren ? Wenn ja, wie kann ich das nachträglich tun ? Oder wie kann man manuell updaten ? Irgendein Update gibt es da wohl, oder ?

Danke !!

Box 5140...Ich erinnere mich, daß ich den Auto-Update deaktiviert hatte.Sollte man ihn aktivieren ?
Das muß jeder sebst für sich wissen, aber ich würde Auto-Update deaktivieren !
Warum ? Wenn es während der Online-Übertragung der Daten aus dem Internet
zu einer Unterbrechung kommt, dann gibt es mehr Probleme als man haben möchte !!
Wenn ja, wie kann ich das nachträglich tun ?
Ich habe keine 5140, aber eine 7170, meine Vorgehensweise wäre :
Benutzeroberfläche der Fritz!Box aufrufen (in die Adresszeile Deines Browsers
- z.B. Internet Explorer - Fritz.Box eingeben, dann auf
"Erweiterte Einstellungen > "System" > "Netzwerkeinstellungen" gehen und
ein Häkchen setzen bei "Automatische Updates zulassen", dann ist es aktiviert !
Oder wie kann man manuell updaten ? Irgendein Update gibt es da wohl, oder ?
Für ein manuelles Update mußt Du diese Datei (Firmware) erst auf Deinen PC herunterladen !
Für Dich gibt es für die Fritz!Box 5140 die neueste Info & AVM-Firmware-Datei hier !
ALSO : Datei heunterladen und den Speicherort (z.B.: Desktop) genau merken !

! Jetzt würde ich an Deiner Stelle erst die alten Einstellungen der Box sichern !
(Geht etwas schief, dann kannst du diese Einstellungen wieder zurückladen !)

Meine (7170) Vorgehensweise wäre dann :
"Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Einstellungen sichern" gehen
und (nach evtl.Passwortvergabe) den Button "Einstellungen sichern" anklicken !

Jetzt kannst Du das manuelle Update beginnen :

Meine 7170er Vorgehensweise wäre :
"Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Firmware-Update" gehen und oben rechts
den Registerreiter "Firmware-Datei" auswählen ! Dann bei "Durchsuchen"
den gerade gemerkten Speicherot angeben un die Datei auswählen !

Mit Klick auf "Update starten" beginnt der Updateprozess der Fritz!Box >>> Jetzt
nichts mehr klicken oder anfassen :) bis die "Power-LED" dauerhaft leuchtet !
Das dauert schon so einige Minuten, dann sollte alles ok sein !

Ist alles nicht so schwer, lies Dir das hier erst einmal alles in Ruhe durch und / oder
drucke es dir aus !! Ich hoffe, es hilft Dir (trotz 7170er Anleitung ;) ) weiter !

AVM 5140 (UI): FW 43.04.56-10618 per AutoUpdate (1&1)

@Der Bittere

Am 16.04. wurde bei meiner 5140 (UI) per AutoUpdate seitens 1&1 die FW 43.04.56-10618 eingespielt (Beta), die es bisher nicht offen bei AVM gibt:

(+)

-2. PVC für Voip funktioniert nun, ging mit der 43.04.37 bei mir nicht (nur relevant, wenn Du einen "Komplett"-(ohne R)-Anschluss von 1und1 hast),

-DSL-Treiber auf ver. 1.36.06.01 gebracht - bei mir: dauerhaft etwas bessere SNR-Werte, evtl. sinnvoll für Leute mit schlechteren Leitungen: ein extra Reiter "Einstellungen"/DSL-Informationen, auf dem man -grob- die Einstellungen des Modems beeinflussen kann

(-)

-keine Push-Mail (Beta!?)
-deutlich abgespeckte Infoseite "DSL"
-(weiterhin) kein Telnet per Telefon

@IadkUser

Welche Probleme kann es denn Deiner Erfahrung nach geben, wenn es beim AutoUpdate zu einer "Unterbrechung der Verbindung" während der Übertragung des Images kommt - abgesehen von einem nicht stattfindenden Update und entsprechenden Einträgen im Log?

von der ( schlechten ? ) erfahrung mit dem automatischen update würde ich auch gern näheres erfahren

Hallo IadkUser & star222:
Super Hilfe !! Vielen Dank für Mühe !!
Thema ist jetzt verstanden. Also die Firmware kommt bei diesem update drauf. Ich persönlich werde mal abwarten bis die Endversion separat zu laden ist.
Gruß

@Der Bittere : Danke für Deine erfreuliche Rückmeldung ! ;)
Denke auch, daß Du (bis Du evtl. später mal experimenteller werden möchtest)
mit der jeweiligen Final-Version und manuellem Update stets auf der sichersten Seite bist !

@star222 & voodoobaby : Probleme & was m.E. gegen Auto-Update spricht ? Alles !
[Sicherheitsaspekte (z.B.: Remote Management) lasse ich "OT-bedingt" aussen vor !
Betrifft i.B. eine Diskussion über die zukünftig nicht 100% ausgeschlossene Ausspähung
von Daten während eines laufenden Auto-Update's durch evtl. "Fremdeinwirkung"
mit anschließendem und vom "Bestohlenden" lange unbemerktem Mißbrauch selbiger ! ]

Das Auto-Update wurde m.E. für die 7170 erst mit der 37er FW eingeführt.
Bei dem Auto-Update auf die 39er hatte sich meine Box dann totgeblinkt...und wurde
von AVM nach Schilderung sofort zum Austausch gegen neue angefordert (?!)..
(Einzelfall ? Klar, kann sein, aber das wird er in meinem Fall auch gewiss bleiben !!!)
Grund / Fehlerdiagnose gab es nicht genauer, wohl aber den besonderen Hinweis :
Bitte aktuallisieren Sie zukünftig Ihre FW nach der in der Info.txt beschriebenen Methode !

So, dann lesen wir doch mal schnell, welche Methode dort beschrieben wird ?
Überraschung : Manuell ! Bei der 5140, bei der7170, bei der 7270... and so on ...!!!
"Manuell" ist - und das hat seine Gründe - die favorisierte Updatemethode bei AVM !
Das gewisse ISP's das genau anders herum sehen wollen, hat auch seine Gründe...!

Soweit mir bekannt, ist Auto-Update ursprünglich nicht von AVM als Feature ausgedacht,
sondern von (Prudukthauptabnehmern) ISP's "als stark gewünschte Ergänzung angemerkt"...!!
Warum ? Kann sich dann ja wohl mit ein wenig Phantasie jeder denken...!!

Was sind die Auto-Update Vorteile für den Kunden : Bequemlichkeit (auch bei Abwesnheit)

Weitere Nachteile von Auto-Update sind jedoch :
  • Aktuelle FW wird meistens erst verspätet eingestellt & angeboten
  • Nicht jeder ISP ünterstützt diese Methode
  • wenn aktiviert : Was ist mit wichtiger Sicherung der jew. Vorgängerversion ???
  • Sind die spez. Inhalte der (vom ISP gestellten) "neuen FW" überhaupt erwünscht ?
  • usw...,etc...
Siehe auch Zitat von "star222" :
"Am 16.04. wurde bei meiner 5140 (UI) per AutoUpdate seitens 1&1 die FW
43.04.56-10618 eingespielt (Beta), die es bisher nicht offen bei AVM gibt.."

Ungefragt eine Beta-Version "gepflanzt" ??? Schon ein starkes Stück, wie ich finde !
Besonders siehe Minuspunkte & evtl. Kundenprobleme bei Rückkehrwunsch zur vorherigen FW...!!

Aber wie auch immer... oder wie ich schon in Beitrag #2 erwähnte :

Das muß jeder für sich sebst wissen, aber ich würde Auto-Update deaktivieren !

Zuletzt bearbeitet:
was z.t alles zu beweisen wäre , was hier so ins feld geführt wird , und so sachen dann wie : soweit mit bekannt ist -.....

ich lebe in einem überwachungsstaaat . wat solls

kleiner Nachtrag:

Zitat IadkUser: "Das muß jeder sebst für sich wissen, aber ich würde Auto-Update deaktivieren ! Warum ? Wenn es während der Online-Übertragung der Daten aus dem Internet zu einer Unterbrechung kommt, dann gibt es mehr Probleme als man haben möchte !!"

Meine Frage dazu: "Welche Probleme kann es denn Deiner Erfahrung nach geben, wenn es beim AutoUpdate zu einer "Unterbrechung der Verbindung" während der Übertragung des Images kommt - abgesehen von einem nicht stattfindenden Update und entsprechenden Einträgen im Log?"

.... eine knappe und fragebezogene AW bringt es hin und wieder auch.

Übrigens: Die Beta wurde bei mir mitnichten "ungefragt" (bitte weniger Phantasie) eingespielt, den Haken "AutoUpdate" habe ich selbst gesetzt, "Beta" oder "Final" sind nur Bezeichnungen, eine Rückkehr zur vorherigen FW ist zumindest über den Umweg RecoverImage mgl.

Insbesondere defekter Flash, auch fehlerhafte Implementierungen & Images - können leider auch bei finalen FWs von der AVM-Homepage zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat "voodoobaby" : "was z.t alles zu beweisen wäre ..."
Ist doch kein Voodoo, Baby, kannst Du - bei Interesse - aber alles auch selbst finden !!!

Zitat "voodoobaby" : "..ich lebe in einem überwachungsstaaat . wat solls"
Verständnisprobleme mit der eigentlichen Thematik .. ??

... knappe und fragebezogene AW bringt es hin und wieder auch..
Was bitte ist Dir am (angefragten) Beispiel in Post #6 (3. Absatz) zu ausführlich ?
Hier gibt es doch kein Zwang immer alles lesen zu müssen (!).. ;) , Es sei denn,

jemand verbreitet hier (ob fahrlässig oder aus purer Unwissenheit ) groben Unfug :
... "Beta" oder "Final" sind nur Bezeichnungen....
:shock: Als "Appetizer" evtl. mal hier oder hier (siehe unten unter "Wichtiger Hinweis")
kurz einmal die Weiterbildung beginnen !!!

Die Herausgabe von "Betatest"-Software ist in aller Regel - aus guten Gründen (!) -
nach extra Hinweis auf die Gefahren vom Endverbraucher vor der Annahme zu bestätigen !!
Mit der verbundenen Haftungsthematik für Hersteller will ich gar nicht erst anfangen...!

... eine Rückkehr zur vorherigen FW ist zumindest über den Umweg RecoverImage mgl...
Und ? Ist ja wohl keine ernsthaft gemeinte Begründung (für normale
und am "basteln" desinteressierte Kunden) das "AutoUpdate" zu aktivieren ?!...

:rolleyes: ...

Also ich kann IadkUser nur zustimmen>Autoupdate deaktivieren, Firmware (und zwar keine Beta) manuell einspielen.Den Gründen von IadkUser gibt es nichts mehr hinzuzufügen. -Sorry für OffTopic-

@ IadkUser: Du hast erneut nicht verstanden:

Frage an Dich war: Welche "Probleme" bringt ein AutoUpdate wenn "wenn es während der Online-Übertragung der Daten aus dem Internet
zu einer Unterbrechung kommt
" (Man beachte den Versuch des Bezugs zum Vorredner ...) -

Deine AW darauf: bei einem AutoUpdate hat sich Deine 7170 "totgeblinkt" -

Meine AW: ja - insbesondere defekter Flash oder an sich fehlerhafte/"buggy" Images können das (auch) verursachen, das kann aber auch mit FWs von AVMs Webseite passieren .....

.... Deine Box hat sich totgeblinkt, also ist "Online-Übertragung" schuld. Nicht der Flash an sich? Keine Spannungsspitze in Deinem häuslichen Stromnetz? ..... (Mit einem manuellen Update von AVM wäre das mit Sicherheit nicht passiert(?))

. --- Genau diese Argumentation (und nur auf die bezogen sich meine Frage und meine Äußerungen im "Nachtrag") ist in sich nicht schlüssig.

-"Beta" und "Final" sind letztlich Bezeichnungen: Ich äußere mich hier im Kontext des Threads spezifisch zu meiner 5140(UI), die im Rahmen Vertragsverhältnisses mit 1und1 ein AutoUpdate erfahren hat, von 43.07.37 auf 43.04.56-10618, mit den geschilderten cons und pros. Nach der AVM-Nomenklatur eine Beta, daher meine entsprechende Bezeichnung,

-- m.E. aber aus Sicht einer 1und1-Vertragspartei (und innerhalb dieses rechtsverhältnisses erfolgte das AutoUpdate) einfach nur eine FW mit verändertem Funktionsumfang, die jede beliebige Bezeichnung tragen könnte, ohne dass das Einspielen per AutoUpdate auf das Vertragsverhältnis selbst, insbesondere die Begründetheit und Durchsetzbarkeit gesetzlicher bzw. (neben)vertraglicher Schadenersatzforderungen einen Einfluss hat.

Meine Meinung daher: Das AutoUpdate stellt mich also - im konkreten Fall! - allerhöchstens noch funktional (Push-mail) nicht aber rechtlich schlechter als ein manuelles Update bzw. das Verbleiben bei der Vorgängerversion, denn das was 1und1 einspielte, ist einfach nur als neue FW zu werten - Beta/Final=irrelevant. Das Innenverhältnis zwischen AVM und 1und1 muss einen hier nicht interessieren. (Die ausgelobten Garantieleistungen seitens AVM bleiben m.E. auch unberührt.)

@star222 : Dein Verständnisproblem hier ist schon erschreckend ...:gruebel: !!

Wenn Du schon die Antwort nicht verstanden hast od. verstehen kannst, dann bitte
die Ursprungsfrage (& damit den Sinn) nicht extra nachträglich in Post #11 verfälschen :
Frage an Dich war: Welche "Probleme" bringt ein AutoUpdate wenn ....)
Falsch ! Deine Frage aus Post #3 war exakt
Welche Probleme kann es denn Deiner Erfahrung nach geben, wenn ...
Meine Antwort ( siehe Post #6 > 3. Absatz) war somit eindeutig !
Das kann und ist dabei passiert. Punkt !

Außerdem - man glaubt es kaum :) - beantwortest Du Deine Frage dann selbst :
...bei einem AutoUpdate hat sich Deine 7170 "totgeblinkt" -
Meine AW: ja - ..()..., das kann aber auch mit FWs von AVMs Webseite passieren....
Interessant ! Dann mal her mit Deinen Beispielen !?...

Deine weitergehende und schon sehr bemerkenswert spekulative Phantasie :
.. Deine Box hat sich totgeblinkt, also ist "Online-Übertragung" schuld..()..
war zu keiner Zeit ein Bestandteil der Antwort auf Deine Frage !?..Also woher ??

Zu Deiner Einzelfallbetrachtung in Bezug "Beta" oder "Final" :
..von 43.07.37 auf 43.04.56-10618...()...Nach der AVM-Nomenklatur eine Beta, daher meine entsprechende Bezeichnung,
Na dann sind wir uns ja nun einig... :dance:

(PS : Sorry : Betrachte ich als erledigt, weitere Diskussion wäre müßig !!!)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
... man muss ja eigentlich nur lesen, was Du nicht zitierst ("verfälschen..." :eek:)

Das Auto-Update der UI-Boxen ist jedenfalls offensichtlich nicht Dein größtes Problem, aber putzig bist Du ja schon ...

so long ...! :)

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
...das, was Du als drittes Zitat in Deinem letzten Beitrag nimmst, ist übrigens blanke Ironie, .... Du hast mich jedenfalls tatsächlich zum Grinsen gebracht ... :p

[ ( Oops... ein Hauch von editiertem Contenanceverlust ? Mich deucht, ein lustiig' "Beta"-Stern
- im eigenen Universum schwebend - hat zum Ziel sich mein Humor erkoren.....?!.. :lach:
"Putzig" ? Ich ? :D Klar, nette Frauen & der Duden hätten Recht, aber aus "Star"-Tastatur nur für mich ?
Nöö ! Da muß ich doch strikt an einschlägige Angebote außerhalb dieses Forums verweisen...!.. :mrgreen: )
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Sorry für kurzes OT, aber “sachfernen Anmerkungen“ ;) sollte man auch kurz mit Humor begegnen...! ]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zurück zum Thread (back to the Roots) :

Das “AutoUpdate“ & evtl. Probleme damit ist (ein) angesprochenes Thema !!

Die seltenen, aber leider doch nicht ganz auszuschließenden Probleme mit automatisch aktualisierter Firmware
und den dadurch bedingten (oft von Usern unbemerkten !) Änderungen der eigenen Einstellungen
betrafen vor kurzem leider auch einige IP-Phone User mit “Speedport“ & einer FW der T-Com !
(Betrifft dort natürlich andere Hard- & Software als die hier bereits besprochene,
die möglichen Probleme - i.B. für Laien oder Neuinteressierte - sind aber vergleichbar !)

Die “Schwerpunkte“ des Themas als direkte Links für Beiträge # 1 , # 3 (Absätze 1&3) und # 20 ,

(Der vollständige Thread - wäre bei Interesse - nachzulesen unter diesem Link ! )

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.