@Der Bittere : Danke für Deine erfreuliche Rückmeldung !
Denke auch, daß Du (bis Du evtl. später mal experimenteller werden möchtest)
mit der jeweiligen Final-Version und manuellem Update stets auf der sichersten Seite bist !
@star222 & voodoobaby : Probleme & was m.E. gegen Auto-Update spricht ?
Alles !
[Sicherheitsaspekte (z.B.: Remote Management) lasse ich "OT-bedingt" aussen vor !
Betrifft i.B. eine Diskussion über die zukünftig nicht 100% ausgeschlossene Ausspähung
von Daten während eines laufenden Auto-Update's durch evtl. "Fremdeinwirkung"
mit anschließendem und vom "Bestohlenden" lange unbemerktem Mißbrauch selbiger !
]
Das Auto-Update wurde m.E. für die 7170 erst mit der 37er FW eingeführt.
Bei dem Auto-Update auf die 39er hatte sich meine Box dann totgeblinkt...und wurde
von AVM nach Schilderung
sofort zum Austausch gegen neue angefordert (?!)..
(Einzelfall ? Klar, kann sein, aber das wird er in meinem Fall auch gewiss bleiben !!!)
Grund / Fehlerdiagnose
gab es nicht genauer,
wohl aber den besonderen Hinweis :
Bitte aktuallisieren Sie zukünftig Ihre FW nach der in der Info.txt beschriebenen Methode !
So, dann lesen wir doch mal schnell, welche Methode dort beschrieben wird ?
Überraschung : Manuell ! Bei der 5140, bei der7170, bei der 7270... and so on ...!!!
"Manuell" ist - und das hat seine Gründe - die favorisierte Updatemethode bei AVM !
Das gewisse ISP's das genau anders herum sehen wollen, hat auch seine Gründe...!
Soweit mir bekannt, ist Auto-Update ursprünglich nicht von AVM als Feature ausgedacht,
sondern von (Prudukthauptabnehmern) ISP's "als stark gewünschte Ergänzung angemerkt"...!!
Warum ? Kann sich dann ja wohl mit ein wenig Phantasie jeder denken...!!
Was sind die Auto-Update Vorteile für den Kunden : Bequemlichkeit (auch bei Abwesnheit)
Weitere Nachteile von Auto-Update sind jedoch :
- Aktuelle FW wird meistens erst verspätet eingestellt & angeboten
- Nicht jeder ISP ünterstützt diese Methode
- wenn aktiviert : Was ist mit wichtiger Sicherung der jew. Vorgängerversion ???
- Sind die spez. Inhalte der (vom ISP gestellten) "neuen FW" überhaupt erwünscht ?
- usw...,etc...
Siehe auch Zitat von "star222" :
"Am 16.04. wurde bei meiner 5140 (UI) per AutoUpdate seitens 1&1 die FW
43.04.56-10618 eingespielt (Beta), die es bisher nicht offen bei AVM gibt.."
Ungefragt eine Beta-Version "gepflanzt" ??? Schon ein starkes Stück, wie ich finde !
Besonders siehe Minuspunkte & evtl. Kundenprobleme bei Rückkehrwunsch zur vorherigen FW...!!
Aber wie auch immer... oder wie ich schon in Beitrag #2 erwähnte :
Das muß jeder für sich sebst wissen,
aber ich würde Auto-Update deaktivieren !