5020 Voip gibt verschieden Abgehende Rufnummern raus

Ich glaube, hier liegt eher ein generelles Missverständnis vor. Wenn man bei 1&1 gewöhnliche Festnetznummern "registriert", dann laufen eingehende Telefonate weiterhin über das Festnetz, wenn sie nicht bei 1&1 originieren (äh... ihren Ursprung haben? ;-) ). Also muss das System, das die eingehenden Anrufe behandelt, definitiv einen Festnetzanschluss haben.

Abgehend kann man in den Teilnehmereigenschaften die jeweiligen Nummern für die Signalisierung fest definieren (sogar amtsabhängig, wenn mehrere Amtsanschlüsse an der 5020 bestehen). Damit sollten abgehende Rufnummern deterministisch erfolgen. Das geht auch für "VoIP-Amt".

In COMlist kannst Du dann nachvollziehen, mit welcher MSN abgehend der Ruf erfolgte.

Für eine genauere Diagnose wäre also nun erst mal gut zu wissen
- Wie sind die abgehenden Rufnummern der Teilnehmer oder etwa relevanter Gruppen für die Ämter definiert?
- Welche Ausnahmeroutings und Vorzugsämter hast Du festgelegt?
- Was sagt COMlist über die abgehend gewählten Nummern?
- Was steht in der Anrufliste bei 1&1 drin?

--gandalf.

MAhlzeit zusammen.
Danke schon mal für die nächsten Ratschläge. Werde bei nächster gelegenheit Eure Tips in der Anlage überprüfen.
Die 5020 ist direkt mit dem NTBA verbunden. Also sollte sie auch die kommenden Gespräche annehmen können die über die (Telekom)nummern reinkommen. Steht auch so im ComList drin.
Der Händler der die Anlage als erstes programmiert hat, hat Gruppen angelegt. In einer Gruppe sind 2 Tn in der Ander Gruppe sind 4 Tn eingetragen. Er hat zusätzlich noch eine Gruppe Alle Rufnummern und eine Gruppe VOIP Rufnummern angelegt. Ist das eigentlich richtig/ oder sinnvoll?
Wenn Gruppen, dann doch eigentlich jede Rufnummer eine Gruppe zuordnen, oder nicht?

Das nächste ist, wenn ich über die erste VOIP Nummer raustelefoniere und die zweite Voip Nummer anrufe, geht der Anruf nicht durch.( Will mich also selber über VOIP Amt anrufen) Bekomme ein besetzt zeichen. In der FritzBox wird der Anruf als nicht angenommen angezeigt.Klingelt ja auch kein Telefon. In ComList wird garnichts angezeigt.
Bei den Belegungen der VOIP Kanäle ist nur einer belegt.
Habe ich auch hier wieder was Falsch gemacht?:confused:

Schuldigung wenn ich euch mit so vielen Fragen Nerve, aber habe irgentwie bei der 5020 den Überblick verloren. Habe schon einige andere Auerswald Anlagen konfiguriert(aber keine VOIP),da aber keine probleme gehabt.

Die FBF ist per S0 mit der 5020 gekoppelt?

Sind denn die Rufnummern in der Ablage und in der FBF identisch angelegt?

Gib doch bitte mal ein paar mehr Details Deiner Konfiguration preis.

--gandalf.

Guten Morgen zusammen.
Die 5020 hängt S0 mäßig direkt am NTBA.
NW verkabelung auf einen No Name NW Switch.
5020 über NW an den Switch angeschlossen.
Die FB 7170 hängt am Splitter und natürlich auch am NW Switch.

Das VOIP habe ich wie in dem Thread beschrieben http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191947 programmiert.

Es sind Gruppen angelegt in den die Rufnummern verteilt werden. Es hägen insgesammt drei getrennte TN an der 5020. Es sind nun aber auch mehrer Gruppen angelegt die sich ein bischen beißen. Eigentlich brauche ich doch nur 3 Gruppen oder?

Das Problem mit Port 5060 wurde ja schon angesprochen... hast Du in der FBF irgendwelche Portweiterleitungen für die SIP-Ports in der 5020 eingerichtet?

--gandalf.

Hallo Gandalf.
Habe mal nen Screenshoot mit angehangen, was in der FB freigegeben ist.
Und was in der 5020 an den Ports eingestellt ist.

Anhänge

• Fritzbox Portfreigabe.jpg
    Fritzbox Portfreigabe.jpg
    50.4 KB · Aufrufe: 4
  • 5020 Port.jpg
    5020 Port.jpg
    107 KB · Aufrufe: 7
  • Erweitert Fritz Einstellungen.jpg
    Erweitert Fritz Einstellungen.jpg
    45.3 KB · Aufrufe: 4
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.