5020 Voip gibt verschieden Abgehende Rufnummern raus

MichelB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Habe beim Kumpel ne 5020 installiert. Hängt an ner FB 7050.
Bei beiden geräten die Aktuellste FW aufgespielt. Internetprovider ist 1und1, auch für Voip.
In der FB ist Voip mäßig nix eingetragen. Wird alles von der 5020 gesteuert.
Die 5020 hängt auch noch am NTBA für ISDN Telekom mit dran. In der 5020 sind 3 Rufnummern eingerichtet, die auch bei 1und1 aktiv sind( so wird es zumindestens angezeigt).
Wenn ich jetzt Raustelefoniere wird jedesmal vom gleichen Telefon eine andere Rufnummer übertragen. Was habe ich falsch eingestellt?
Auch erscheinen auf der Telekomrechnung noch nachweise über ausgehende Anrufe. Es soll aber alles über voip laufen.

Wenn ich den ISDN Stecker an der Anlage abziehe, kann ich nicht mehr erreicht werden. Was habe ich hier falsch gemacht.
Weiß nicht mehr weiter. Der Händler der uns die 5020 verkauft hat, kann uns auch nicht weiter helfen.

Hey jo man um sagen zu können was falsch eingestellt wurde müsste man erst einmal wissen was wo überhaupt wie eingestellt ist. Da die Auerswaldanlage noch am NTBA angeschlossen ist stimmt die Verkabelung schon mal nicht.

Hallo Stinkstiefel.
Danke schon mal für Deine Hilfe.
Warum darf die 5020 nicht am NTBA hängen?
Sie soll doch auch noch anrufe aus dem Festnetz verarbeiten.
Ich habe mir das so gedacht:
Ankommende Anrufe Festnetz und Voip
Abgehende Anrufe Voip

Warum darf die 5020 nicht am NTBA hängen?
Sie darf schon, IMHO ist sie am internen S0 der 7050 besser aufgehoben. Schon allein deswegen, weil du so an der Festnetz-LED viel besser erkennen kannst wann das Gespräch über Festnetz raus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Was bringt mir das denn noch für vorteile, wenn die 5020 am internen S0 der FB hängt?
Die 5020 und die FB hängen in einem Abstellraum an der Wand. Die LED`s kann man also jetzt nicht direkt sehen.

Hallo,

ob die Auerswald jetzt am S0 der Fritzbox hängt oder nicht ist erstmal egal. Allerdings müsstest du dann sicherstellen, dass die Fritzbox bei ausgehenden Gesprächen auch das tut, was sie soll.

In der Auerswald kannst du in den Teilnehmereigenschaften den Amtzugang konfigurieren. Dort kannst du Prioritäten einstellen. Je nachdem, was du dort eingestellt hast, werden die einzelnen Ämter nacheinander durchprobiert, bis ein verfügbareres Amt gefunden wurde. Die Anlage macht also so etwas wie einen "Rückfall bei besetzt" auf ein anderes Amt.

Stimmt jetzt etwas mit dem VoIP-Anschluss nicht, wählt die Anlage, wenn so konfiguriert, über ISDN raus.

1&1 VoIP an einer Telefonanlage hinter einer Fritzbox ist übrigens nicht immer ohne Probleme. Dazu gibt es hier schon einige Threads...

Gruß
voip²

Mahlzeit zusammen.
Wie würde den in Kurzform gesagt, die ideale Verkabelung und Konfiguration der 5020 und der FB aussehen?

Hallo,

die 5020 gehört direkt an das ISDN-Amt. Die dort vorhandenen Möglichkeiten wie Amtsberechtigung, Vorzugsamt und Routing sind sehr vielseitig.
Mit dem VoIP ist es nicht ganz so einfach. Die FB macht teilweise Probleme wenn sie die Port für ein anderes Gerät bereitstellen soll. Es gibt hier im Forum Lösungen die dieses Problem umschiffen.

Gruß

Uwe

Hallo UGRAS.
Kannst Du mir verraten wonach ich hier suchen soll,muß.
Stehe irgentwie gerade auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was ich suchen soll.
Danke

PS: Habe vergessen zu schreiben, das zwischen FB und 5020 in der NW Verkabelung noch ein no name NW-Switch dazwischen sitzt. Ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback:
Das mit den Abgehenden Rufnummern habe ich jetzt in den Griff bekommen. Es lag an der Priorität der Amt(Voip) zugänge.
Nun sin aber gelegentlich einige Teiln. vom Voip nicht registriert. Werden mir als rot angezeigt. Kann ich davon ausgehen, das das dann mit 1und1 zusammenhängt?

Hallo,

Teilnehmer nicht registriert ?

Unter Teilnehmer verstehe ich interne Teilnehmer der 5020. Wenn du diese Teilnehmer meinst so hat das nichts mit 1und1 zu tun.

Gruß

Uwe

Hallo UGRAS.
Ich meine die 1und1 Rufnummern. Die int. Teilnehmer funktionieren alle.
Auf der Übersichtsseite der 5020 werden mir gelegentlich die Regestrierung bzw die anfragen als rot gekennzeichnet.

Welche Softwareversion ist denn in der 5020?

Weshalb die Accounts zweitweise nicht registriert sind, lässt sich so per Ferndiagnose schwer feststellen.

Welcher der drei Kreise wird denn als Rot angezeigt und steht dort ein Statuscode?

Hallo voip
Software der 5020 ist eigenlich die aktuellste.
Das folgende wird mir angezeigt:

COMpact 5020 VoIP Version 3.2D - Build 004
Seriennummer 2342100547AU0124309700XXXX
Datum 14.07.2009
Anlagen-Dongle Seriennummer 23421005XXX Firmware: 0.2
DSP Software Version 4108
SVN 42158
FPGA-MD5 7995ed86b21bc232386a5f500ad5861d
FPGA Software Version V 1.0

Jetzt gerade sind die voip accounts angemeldet.
Wenn ich aber versuche meinen kumpel über meinen voip, auf seinem voip zu erreichen, bekomme ich jetzt aktuell immer ne fehlermeldung an meinem schnurlosen, im Display steht: keine Antwort!
Provider ist bei ihm und bei mir 1und1.

Hallo,

die Firmware ist schon in Ordnung.

Schau mal unter Administration/Monitoring/Status VoIP-Accounts welche Farbe dort vorhanden ist.
Wie schon VOIP^2 geschrieben hat.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe.
Dort sind alle drei Voip Nummern grün.
Trotzdem kann ich ihn über alle 3 Voip nummern nicht erreichen (stand 17:30 Uhr). Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung: keine Antwort.

Um ca 21:45 Uhr funktionierrten die voip-nummern wieder. Komisch.

Ich wollte schon alles umstellen, wie in diesem Thread beschrieben:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191947
Aber leider ist ja eine FB 7050 verbaut, mit der das leider nicht geht. Oder habe ich was falsch gemacht?:confused:

Hallo,

in deinem Telefon steht: Keine Antwort ?!!

Was ist das für ein schnurloses Telefon ?

Gruß

Uwe

Hallo Uwe.
Ist nen Siemens Sinus 700M. In der DECT der FB bei mir eingebucht.

Hallo Forumsgemeinde.
Kuze Rückmeldung zu meinem Problem:
Habe die FB gegen eine 7170 mit neuester FW getauscht. Neu Konfiguriert und das SIP Registar genutz. Wie beschrieben in einem anderen Thread. Das ganze funct jetzt auch halbwegs.
Halbwegs, nur deswegen, weil nicht alle VOIP teilnehmer von 1und1 erreicht werden können. Teilweise muß im gleichen ort die Ortsvorwahl mitgewählt werden. In anderen Orten geht es teilweise garnicht.Weiß da noch jemand was man machen könnte? (bevor die Anlage wieder von der wand gerissen wird und gegen eine andere getauscht wird:mad:)

Hallo MichelB,

das hört sich doch erstmal nicht schlecht an.

Wobei gibt es jetzt genau Probleme? Bei kommenden oder bei gehenden Rufen?

Hast du in der Auerswald unter Standort deine Ortsvorwahl eingetragen?

Wie wählst du in der Auerswald? Wählst du den Account mit spezieller Amtvorwahl direkt aus oder wählst du ganz normal und lässt die Anlage über das Routing entscheiden, welcher Account genommen wird?

Eventuell ist es sinnvoll für gehende Rufe etwas mit dem Rufnummernformat in der Anlage zu spielen, d.h. die Einstellungen am VoIP-Provider durchzuprobieren. Eventuell das gleiche in der Fritzbox.

gruß
voip²

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.