[Gelöst] 5020: externer Ruf klingelt 3x (wie intern)

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
2,232
Punkte für Reaktionen
106
Punkte
63
Hallo,

ich habe an einem analogen Anschluss meiner 5020 ein altes Telefon mit IWF. Dieses Telefon ist in erner der Gruppen drin, denen eine MSN zugeordnet ist.

Kommt nun ein externer Ruf an, klingekt das Telefon nicht 1x, sondern, wie bei internen Anrufen, 3x kurz.

Bei den Einstellungen zu diesem Anschluss habe ich für das klingeln von extern-Anrufen nichts gefunden, dass dieses verursacht.

Wobei dieser Anschluss der einzige ist, der keine automatische Amtsholung hat, bei dem muss man die 0 wählen.

Was kann ich wo einstellen?
Automatische Amtsholung ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn der Ruf vom externen Amt kommt so sollte der Rhytmus vom Amt bestimmt werden. Zur Fehlereingrenzung versuch mal das Telefon ohne Gruppe vom Amt anzurufen.
Weiterhin würde ich die Ruffrequenz auf 25Hz programmieren.

Gruß

Uwe
 
Hallo Theo,

meine Vermutung ist, dass das, was Du da als Klingeln hörst die Übertragung der CLIP-Informationen ist. Die wird nämlich als eine Art "Klingeln" übertragen und hört sich ggf. wie ein Klingelrhythmus an. Moderne analoge Telefone klingeln nicht sofort los, sondern warten erstmal die CLIP-Info ab. Wenn die dann durch ist, fangen sie auch für den Benutzer hörbar an zu klingeln. Die "doofen" alten Telefone klingeln einfach so los. Bei den Auerswaldanlagen kannst Du die Übertragung der CLIP-Info für jeden analogen Teilnehmer getrennt ein- und ausschalten. Die würde ich bei dieser Art Telefon komplett abschalten - bringt ja eh nix.

Vielleicht ist das der Schlüssel zum Glück ;)

Viele Grüße
noDialPlan
 
Zuletzt bearbeitet:
CLIP wird zwischen dem ersten und dem zweiten Klingeln mitteln Tönen übertragen (wie Modem-Töne).
Das bring ein Telefon, egal wie alt, nicht zum Klingeln.

Es war die Klingelfrequenz, also die Frequenz, mit der das Klingelsignal auf der normalen Telefonspannung überlagert war.
 
Hi Theo,

schön, dass es funktioniert. Die Klingelfrequenz hätte ich jetzt nur bedingt zu den Schuldigen gezählt...

Die technische Umsetzung von CLIP ist mir durchaus bekannt.
Das bring ein Telefon, egal wie alt, nicht zum Klingeln.
Das würde ich so nicht unterschreiben - ich hab zwei primitive a/b-Telefone, solche mit der Zifferntastatur im Hörer (und auch IWV), für Wandmontage. Da diese intern komplett elektronisch sind, scheinen sie hochohmig genug zu sein, um auch schon bei den CLIP-Tönen anschlagen zu wollen. Da sie kein CLIP anzeigen, hilft dort nur CLIP abzuschalten. Zugegeben, eine Postzulassung hätten die wohl damals nicht bekommen. Da ich ja nun nicht 100%ig wusste, was Du da für Telefone hast, dachte ich, dass es 'nen Vorschlag wert wäre...

Gruß noDialPlan
 
ich hab zwei primitive a/b-Telefone, solche mit der Zifferntastatur im Hörer (und auch IWV), für Wandmontage. Da diese intern komplett elektronisch sind, scheinen sie hochohmig genug zu sein, um auch schon bei den CLIP-Tönen anschlagen zu wollen.

Die müssen aber sehr ungewöhnlich Hochohmig (und wohl auch primitiv ;-) gebaut sein, wenn sie bei aufgelegtem "Sprechapparat" bei den CLIP-Daten klingeln.

Die CLIP-Signale werden nach dem V.23-Standard per FSK zwischen dem ersten und zweiten Klingelsignal übertragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermit..._der_Rufnummer.2FRufnummernanzeige_.28CLIP.29
http://en.wikipedia.org/wiki/ITU_V.23

(Deshalb ist, egal was man bei der Telefonanlage als Klingelsignal eingestellt hat, die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Klingelsignal immer "herkömmlich" lang.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.