5012: ISDN Festnetz abgehend: Gesprächspartner hört nichts

voipthomas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Als Standard verwendet die FBF die GMX Internet-Rufnummer. Das funktioniert überwiegend gut, jedoch mit einigen wohl von GMX herrührenden Störungen (timeouts, fehlerhaftes busy u.ä.). Darüber kann man in den GMX Gruppen einiges nachlesen... :-(

Ankommende Festnetzgespräche kann man problemlos führen :). Aber:

Wenn nach mehreren Versuchen über GMX keine Verbindung zustande kommt, wechsle ich am ISDN Telefon von Nutzer B (Internet "MSN") auf Nutzer A (Festnetz MSN), um notgedrungen über Arcor ISDN Festnetz zu telefonieren. Diese Festnetz MSN ist zwar bei GMX (zwangsweise) angemeldet, aber die FBF registriert sich für Internettelefonie korrekt mit der Internet-Rufnummer. Das Gespräch wird lt. LED wie gewünscht über Festnetz aufgebaut.
Jetzt das Problem: Ich höre den Gesprächspartner abnehmen und sprechen (ohne Störungen, glasklar!), aber er/sie kann mich nicht hören.

Ich habe hier recherchiert, konnte aber leider keinen Thread mit ähnlichem Problem finden.

Hi

Habe auch das selbe Problem, zwar nur sporadisch,

aber GMX is meiner meinung nach im moment sowie nich seh stabil was Voip
angeht

MFG Samysmurf

Moin!

@samysmurf
Hier scheint es sich nicht um VoIP zu handeln, sondern um einen schiefgehenden Festnetz-Anruf!

@voipthomas
Wenn Dich die LED nicht beschwindelt, ist das ein Fall, den ich mir nicht wirklich erklären kann:noidea: Ich gehe ja mal davon aus, daß Du das Telefon getestet hast (z.B. mal direkt am NTBA angeschlossen)?

Man könnte natürlich testen, ob der Anruf wirklich über das Festnetz abgewickelt wird, indem man den Stecker zum NTBA zieht ;-)

Oder - gibt's bei Arcor einen tagesaktuellen Online-EVN? Da müsste man ja feststellen können, ob das tatsächlich über Arcor gegangen ist.

Auch Moin!

@RB
Yepp, Telefon habe ich getestet und direkt an die ISDN Dose geklemmt, funzt.
Gestern abend musst ich feststellen, dass ich den gleichen Effekt über die Internetleitung hatte... Liegt also an der FBF. Ich vermute, evtl ein Kabeldefekt.

Frage: Kann man auf das mitgelieferte Y-Kabel verzichten (nutze die FBFnicht als Router) und ein reines ISDN Kabel verwenden, oder ist die Belegung gerätespezifisch wg. Kombikabel?

Dass die LEDs die falsche Leitung anzeigen kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem kann man ISDN und Internet-Telefonate gut unterscheiden: Selbst bei FBF Einstellung Codec "Festnetzqualität" ist es halt etwas schlechter und vor allem zeitverzögert. Kann man feststellen, indem man sich selbst auf einem anderen Apparat anruft, in den einen reinspricht und am Hörer des anderen lauscht.

Gruss
voipthomas

Ich habe so ein ähnliches Problem.

Bei manchen Telefonaten über VoIP (1&1) kann der angerufene mich nicht hören. Erst nachdem ich aufgelegt und ihn noch einmal angerufen habe geht es. Das ist ziemlich nervig, wenn man z.B. mit dem Rechtswalt telefoniert. Aber es ist auch so ziemlich nervig.

Fritz!Box hat die neueste Firmware drauf. ISDN Anschluss (ist ja egal bei VoIP-Gesprächen).

Habe genau das Gleiche Problem und kenne Leute denen es genauso geht.
Gesprächspartner hört mich nicht. Erst nach wiederholten mal anrufen funktioniert es. Seit ca. 2 Wochen funktioniert bei eingehenden Anrufen auch meine Festnetznummer nicht mehr.

hi all, schaut doch mal in der suche nach, da werden eure probs schon behandelt. es liegt wohl an den steckverbindungen oder kabel.

kudde

Steckverbindungen und Kabel schließe ich aus, weil es ja am Anfang funtioniert hat. Wackelkontakte hab ich auch schon überprüft.

Kudde schrieb:
hi all, schaut doch mal in der suche nach, da werden eure probs schon behandelt. es liegt wohl an den steckverbindungen oder kabel.
Kann man das komische Y-Kabel gegen ein Standard ISDN Kabel tauschen, wenn man den DSL Kabelstrang eh nicht braucht (FBF ist bei mir nicht der Router)?

Laut der Kabelbelegung, die ich letztens hier gelesen habe, geht das nicht, das Y-Kabel durch ein normales Kabel zu ersetzen...

hi

also noch fast nach 10 testen hab ich das Problem immer noch

Zenario :

Ich rufe über Telefon nach draussen ein Handy an.
Ruf geht wie gewünscht über Festnetz raus,
ich höre den Handy Nutzer, aber er hört mich nicht.

Ich rufe über Telefon nach draussen eine Festnetznummer an
und dann funzt es wieder oder funzt nicht, je nach dem wie die FB 5012
gelaunt ist.

Ach ja hab immo den aktuellen DS-Mod drauf

MFG

Samysmurf

PS: Kabel Defekt schliesse ich aus, da ich mir ein neues Kabel gekrimpt
habe, und wenn mich jemand auf der Festnetznummer anruft funzt alles bestens. Wer weis Rat :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.