[Problem] 488 Not Acceptable Here bei ausgehendem internen Fax der 7490

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Muss seit Ewigkeiten mal wieder ein Fax senden und will dazu die interne Faxfunktion meiner 7490 (06.93) verwenden. Ich habe ein Word-Dokument in jpg (200 dpi) umgewandelt und das angehängt. Das Senden läuft zu 100% durch, im Ereignis-Log steht dann aber:

23.06.18 17:12:51
Internettelefonie mit [email protected] über sip.1und1.de war nicht erfolgreich.
Ursache: Not Acceptable Here (488)

Die SIP-Status-Codes helfen mir da auch nicht weiter. Ist das vielleicht ein Codec-Problem? Faxübertragung auch mit T.38 ist ausgewählt, Telefonie klappt problemlos. Ne Blöde Frage noch zum Eintrag in der Wissensdatenbank:

Beim Versand geben Sie den Text des Faxes über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ein.

Voraussetzungen / Einschränkungen

• Es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG vorliegt. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert.
  • Grafiken, die größer als DIN A4 sind, werden beim Versand verkleinert. Grafiken, die kleiner sind, werden zentriert.

Welchen Text gebe ich da noch über die Benutzeroberfläche ein? Oder ist das der Textinhalt des Faxes, falls ich mal kein eingescanntes Dokument verwende?

Das bedeutet wohl, dass T.38 nicht möglich ist. Hier kannst du es deaktivieren:
T.38-4.jpg

Ich würde es von Haus aus deaktivieren, einige Tests zeigten, dass bei aktiviertem T.38 teils in beide Richtungen (egal ob beide Seiten aktiv oder nur eine oder umgedreht), vermehrt Probleme auftraten.

Hab's gerade mal deaktiviert und es scheint zu funktionieren, jedenfalls habe ich 100% und diesmal nichts unter Ereignissen. Werde morgen mal versuchen telefonisch durzukommen und nachzufragen, ob es wirklich funktioniert hat.

Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn die Gegenstelle (der FAX-Empfänger) mit T.38 nichts anfangen kann.
Also: T.38 abschalten und das Problem ist weg.

Quatsch. Das ist Telekom-Unfug. Die Gegenstelle ist das T.38 IP/PSTN(TDM)-Gateway des eigenen Providers.

Quatsch. Das ist Telekom-Unfug.
Das versteh ich nicht. Sollte die Telekom nicht T.38 vollständig unterstützen?
Warum klappt es denn bei mir, wenn ich T.38 in der FRITZ!Box deaktiviere?
Wo ist denn der "Telekom-Unfug"?

Ich hab die Empfänger angerufen und die Faxe sind angekommen, mit deaktiviertem T.38.

• Like
Reaktionen: stoney
Gegentests auch gemacht?

Also:
aus/an
an/aus
an/an

Das Senden läuft zu 100% durch, im Ereignis-Log steht dann aber:

Das ist ganz normal und kann ignoriert werden. T.38 muss auch nicht abgeschaltet werden. Diese Fehlermeldung kommt dann zustande, wenn der erste Verbindungsversuch mit T.38 abgelehnt wird (weil es die Gegenstelle beispielsweise nicht unterstützt). Aber es wird dann automatisch mit dem G.711 Fallback weiter probiert.

Deshalb kann man T.38 auch aktiviert lassen, wenn T.38 unterstützt wird wird es genutzt und wenn nicht wird automatisch auf G.711 ausgewichen. Aber man findet dann halt auch diese Fehlermeldung im Log (da der Verbindungsaufbau mit T.38 abgelehnt wurde) die man natürlich ignorieren kann wenn das Fax zu 100% versendet wurde (was dann eben automatisch im G.711-Modus gemacht wird).

Aber es wird dann automatisch mit dem G.711 Fallback weiter probiert.
In der Theorie, ja.

@HabNeFritzbox hatte diesbezüglich auch mal ein paar Tests gemacht und etwas dazu geschrieben, wenn ich mich nicht täusche.

Ich kann aus meinen Erfahrungen berichten, dass es etwas ausmacht ob die T.38 Option an oder aus ist.

Wenn beide Seiten aus - keine Probleme

Wenn beide oder einer an - mehrfache Anläufe nötig

Wenn beide an - vereinzelt bis unmöglich

An anderer Stelle liest man von der Baudrate...

War wohl nur eine Zeit wo es aktiv war, oder ggf. Fehler in ner FB FW, aktuell sehe ich keinerlei T.38 mehr obwohl aktiv ist.

In der Theorie, ja. ...
Darüber kann man vielleicht lange diskutieren. Ich konnte in der Vergangenheit auch schon Probleme feststellen wenn T.38 aktiviert war und manchmal der Fallback auf G.711 nicht funktionierte oder auch T.38 selbst (wenn beide Seiten T.38 unterstützen aber eine von beiden oder beide Seiten nicht richtig) Probleme bereitete.

Aber das trifft 1. auf den hier geschilderten Fall nicht zu und 2. ist das für mich noch kein Grund T.38 immer gleich zu deaktivieren. Erst wenn es wirklich zu Problemen aufgrund von T.38 kommt deaktiviere ich es (und dann vielleicht auch nur temporär). Aber hier in diesem Fall hat ja T.38 keine Probleme bereitet, das Problem ist nur die Fehlermeldung die hier für Verwirrung sorgte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.