[Frage] 403 / Zugangsdaten Telekom

nichnormal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mit verschiedenen Hilfen hier nun mehrere Jahre lang mein Cisco-IP-Telefon problemlos an meiner Fritzbox betrieben hatte, bin ich nun umgezogen. Da ich nun einen Hybridanschluss der Telekom nutze, ist die Fritzbox leider nicht mehr einsetzbar.
Und damit komme ich auch direkt zum eigentlichen Problem, womit ich derzeit nicht weiterkomme:
Ich habe mir einen Raspberry mit RasPBX eingerichtet, was soweit auch teilweise funktioniert.
Eingehende Anrufe funktionieren ohne Probleme, nur bei ausgehenden Anrufen bekomme ich immer diese Rückmeldung:

Code:
 WARNING[2103][C-00000005]: chan_sip.c:23975 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '<sip:[email protected]>;tag=as24c0c379'

Nun kann ich hier leider keine sip.conf posten, weil in der ja nichts sinvolles drinsteht (wird von RasPBX generiert). Meine Konfiguration in RasPBX sieht allerdings so aus:

Code:
type=friend
username=+4922158871059
fromuser=+4922158871059
secret=MEINPASSWORT
host=tel.t-online.de
nat=yes
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=update
fromdomain=tel.t-online.de
insecure=very
qualify=yes

Das ganze scheint so ja nicht richtig zu sein. Habt ihr vielleicht einen Tipp, an welcher Schraube ich drehen kann? Ich habe als username auch schon die Mailadresse probiert, und auch schon die Zugangsnummer, sowohl mit als auch ohne Mitbenutzernummer (0001).

Falls ihr mir helfen könnt - ich würde mich wahnsinnig freuen! :)

Vielen Dank schon einmal
-Thomas

PS: Falls ich mir den falschen Bereich ausgesucht habe, wäre es toll, wenn ein Moderator das Ganze entsprechend verschieben könnte.

Entweder anonymous und kein PW oder Kundencenter Logindaten.

Fritzbox kannst verwenden, verzichtest dann nur auf Bündelung mit LTE.

Also um allein als Telefonserver zu dienen, ist mir die Fritzbox zu teuer. Auf dem Raspberry kann ich außerdem nebenher noch andere Sachen laufen lassen.
Die Fritzbox statt dem Speedport Hybrid - sorry, bei DSL 4.000 kommt das bei mir kaum in Frage.

Deinen Tipp mit anonymous habe ich grade probiert, leider endet das im gleichen Resultat (403).
Ich hab das ganze auch schon mit Zugangsnummer und Passwort und mit Mail und Passwort probiert, also den Daten, die ich fürs Kundencenter auch benutze. Funktioniert leider nicht...

Trotzdem Danke für deinen Tipp!

Hast ein @t-online.de rangestellt und so? Gibt ja genug Anleitungen bzw. Vorlagen wie Zugangsdaten aussehen.

4 Mbit DSL ist echt nicht dolle, da hast wohl kaum ne Wahl. Telefonie im Speedport läuft direkt aber ohne Probleme?

In der extensions.conf muss bei der Dialout Regel CALLERID(name) mit deiner Vorwahl + Rufnummer gesetzt werden, z.B.:

exten => _0[1-9]XX.,1,Set(CALLERID(name)=03012345678)
exten => _0[1-9]XX.,n,Dial(SIP/${EXTEN:1}@telekomdialout)

So, kann geschlossen werden - danke trotzdem für eure Hilfe!

Ich hab mir für 10€ ne alte Fritzbox 7112 besorgt (dank ebay-Kleinanzeigen :) ) und diese als Telefonie-Server am laufen. 10min Konfiguration, funktioniert auf Anhieb ohne Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.