[Frage] Fritzbox Fiber (5530, 5590) Noch Einstellung der Modem ID möglich?

rob7846

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In früheren Forenbeiträgen hier wurde geschrieben, dass man durch ein recover auf ältere Firmwarestände die Modem-ID in der Einstellungs-Web-GUI einstellen könne.

Per Norm ist dies nicht mehr gewollt, weil man ggf. so auf Nachbar-Glasfasern zugreifen könnte. Es gibt aber durchaus auch ganz sinnvolle und legale Anwendungen wie testweiser Modem- oder Fiber-Fritzbox-Tausch am eigenen FTTH-Anschluss. Ab FritzOS > 7.50 kann man das angeblich nicht mehr einstellen.

Ich habe mir deshalb testweise eine Fritzbox 5530 gebraucht besorgt, sie kam mit Fritz-OS 7.80. Diese dann erstmal auf Werkseinstellungen. Dann habe ich mir für die 5530 die recover.exe rückwärts bis 7.29 besorgt, und dann nacheinander 7.50, 7.30 und 7.29 aufgespielt. Soweit ich sehen konnte, lässt sich damit aber die Modem-ID nicht (mehr) einstellen. (EDIT: Doch, es geht auf der Support-Seite, s.u.!)

Weiß irgendwer hier genaueres darüber? Mache ich etwas falsch? Wurde evtl. durch die inzwischen aufgespielten neueren Firmware-Versionen der Mechanismus geändert? Gibt es evtl. zum jetzigen Zeitpunkt noch irgend eine andere Möglichkeit, die Modem-ID in der 5530 zu ändern?

EDIT:
Zu den Begrifflichkeiten: Die "Modem-ID" heißt im Telekom-Jargon auch "ONT-Kennung", diese ist nicht zu verwechseln mit der "ONT-Installationskennung". Letztere ist eine Einmalkennung, die zum Einrichten der Glasfaserverbindung in der Fritzbox-Web-GUI unter Zugangsdaten eingetragen werden kann.
Details siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...stallationskennung-FritzBox-5590/td-p/5932341

Dann habe ich noch einen Test gemacht: Von einer zweiten Fritzbox 5530 habe ich das GPON-Modem-Modul in meine erste Test-Fritzbox gesteckt (vorher natürlich spannungslos gemacht). Nach dem Neustart der Fritzbox wird im Web-GUI unter Zugangsdaten und unter Glasfaser-Informationen (Firmware 7.80) immer noch die bisherige Modem-Kennung angezeigt, also die, die auch hinten auf dem Gehäuse aufgedruckt ist. Es kann also wohl sein, dass die Modem-ID beim Start in das GPON-Modul geschrieben wird, anscheinend ist diese Information im GPON-Modul aber flüchtig.

Es scheint also so zu sein, dass die Modem-ID bei der Produktion in einen Speicher- (Bereich) der Fritzbox geschrieben wird, der Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und auch Recover überlebt. Beim auf dem Gehäuse aufgedruckten Default-Passwort ist dies ja genauso.

Um überhaubt mit Recover ältere Firmware-Versionen aufspielen zu können, musste ich zuerst ein vorhandenes Branding entfernen (in meinem Fall EWE Osnatel), ansonsten verweigerte das Recover das Aufspielen. Dies ging mit FTP-Befehlen aus der Kommandozeile (Details siehe: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-FritzBox-Branding-entfernen-31545821.html, ich brauchte die lange Version).

Ich frage mich, ob es irgendwelche Befehle gibt, mit denen man auch die Modem-ID in ähnlicher Weise in diesen Speicher schreiben kann.

VG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde in den Labor/Inhaus-Themen berichtet, dass man mit einer Inhaus noch die ID nach der "alten Methode" über das WebIF ändern kann.
 
Siehe zB hier #4 bzw. darauffolgenden hier #17 weshalb dies nicht mehr möglich ist (es gibt sicherlich noch mehrere Fundstellen)

Entweder Downgrade via Recovery-Tool was jedoch dann immer nötig wäre oder Du änderst die Sicherungsdatei ab und lässt die Checksumme neu berechnen. (auch hierzu finden sich, sicherlich mehr Fundestellen als für die Frage selbst, denn daran hat sich seit Ewigkeiten nichts geändert)

Ich meine auch, dass es funktioniert, wenn man ein anderes Einsatzland einstellt.
 
Wozu?

Dafür gibt es doch einen passenden Thread und nötig ist es nicht, vor allem unter der Berücksichtigung, dass man somit immer die Einstellungen verliert und es unnötigem Mehraufwand bedeutet.

[Sammlung] Suche Firmware & Recover-Images
 
Stell halt Österreich oder Schweiz ein, ist auch deutsch und die selbe Zeitzone. Mußt halt ggf. manuell den Zugang konfigurieren.
Updates würde ich dem Problem nicht opfern.
 
Wenn die Änderung vorgenommen wird, würde ich davon ausgehen, dass dies erhalten bleibt (kann man ja anhand der .export vergleichen), somit sollten auch wieder die Provider zum jeweiligen Land auswählbar sein.
 
Nur mal so angenommen ihr wollt nun ein FOS unterhalb von 7.5 nutzen, so das ihr diese einträge änderen könnt. Wird es nach dem Update auf ein FOS oberhalb von 7.5x nichts mehr bringen. Weil im FOS 7.8x das steht
Code:
return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version) and isPon()
Und somit ist das ändern über die Supportseite auch nicht mehr zulässig.
@Grisu_
Das würde leider nicht richtig funktionieren. Da es dann keine Deutschen Provider gibt! Damit fehlen einfach viel zu viele Informationen, um sich richtig anzumelden.

@stoney
Ungünstigerweise nein. Da die ar7 dieses nicht zulässt

Wen man es aber will, geht dieses über einige Umwege immer!
5690.pngaon.pngland.png

Auch wenn ich eine AON Anschluss nutze, wird mir dieses in DE angezeigt!

Angeblich soll es damit auch funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja bereits testweise ein Recover auf 7.29 gemacht. Trotzdem ist die Modem-ID nicht einstellbar. Oder wo soll die im Web-GUI stehen?

Wenn ich einen Export der Konfig mache: Wo steht denn dort die Modem-ID?
 
Natürlich muss man dafür auf die "FRITZ!Box Support"-Seite.
1733304005458.png
 
fiber {
pwsGPONPLOAMPassword = "";
pwsGPONSerial = "";
pwsGPONRegId = "";
veip = no;
bridge = no;
veip_toggle = no;
gpon_iop_bits = 0;
gpon_iop_mask = 0;
gpon_iop_prov_bits = 0;
gpon_iop_prov_mask = 0;
ploam_state_o7_active = no;
}
sfp {

Da zB
 
ja, gefunden, danke! Also geht es doch mit dem Recover von alten Versionen. Die Stelle im export-File hatte ich auch gefunden. Allerdings steht dort, nachdem ich die Modem-ID eingegeben habe, nur ein Leer-String, genau wie in dem Beispiel von Michel. IN der alten Version (z.B. 7.29) wird die Modem-ID auch nicht zur Kontrolle unter den INterneteinstellungen oder bei den Fiber-Einstellungen angezeigt (so wie z.B. bei 7.80)

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

@ Michel: Worher kommt denn dieser Code:
return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version) and isPon() ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/deutschland/recover/FRITZ.Box_5530-07.21-recover.exe
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/deutschland/recover/FRITZ.Box_5530-07.25-recover.exe
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/deutschland/recover/FRITZ.Box_5530-07.26.exe
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/deutschland/recover/FRITZ.Box_5530-07.27-recover.exe
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/deutschland/recover/FRITZ.Box_5530-07.29-recover.exe
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/deutschland/recover/FRITZ.Box_5530-07.30-recover.exe
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/deutschland/recover/FRITZ.Box_5590-07.30-recover.exe
usr/www/all/support.lua
über 7.5x
Code:
return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version) and isPon()
vor 7.5x
Code:
return true
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.