4 Fritzboxen über LAN verbinden

tgh1711

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich habe folgennde Herausforderung: aktuell betreibe ich 3 FB, die per LAN verbunden sind. Vom Glasfasermodem (Zyxel) läuft das LAN-Kabel direkt in die FB-Master. An der Master sind die anderen beide. FB direkt per LAN angeschlossen. Jetzt wird das Zyxel-Modem gegen eine FB 5530 getauscht. Diese wird dann die Hauptbox mit den Zugangsdaten des Providers.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin: Müssen die Slave-Boxen zwingend per LAN direkt mit der Hauptbox verbunden sein? Das wäre jetzt nämlich nicht mehr möglich. Sondern direkt mit der neuen Hauptbox FB 5530 ist nur noch die bisherige Masterbox (7590) verbunden. An dieser wiederum direkt die beiden anderen Slaveboxen (7590 + 4060).

Danke für Euren Input!
 
  • Like
Reaktionen: tgh1711
Besten Dank! Ist schon länger her, dass ich die Hauptbox getauscht habe. Ich setze also die bisherige Master auf Slave, gebe ihr eine neue IP-Adresse ( Bspw. Endung…..2, statt bisher ….1). Die neue Hauptbox bekommt die IP -Adresse …1 und das wars? Dann solle doch alles funzen wie vorher?
 
ja, 2 ist noch frei. die anderen beiden Slave haben ..8 und 11

Die bisherige Master muss ich dann bei Mesh ja ebenfalls auf Slave setzen?
 
muss ich dann bei Mesh ja ebenfalls auf Slave setzen?
Ich glaube das muss nicht sein. Aber Mesh nutze ich nicht und kenne mich da nicht so gut aus. Aber probiere es doch einfach aus.
 
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: lubi
So, der Umstieg hat fast reibungslos funktioniert. Einzig mein VPN bring ich nicht mehr ins Laufen. Es kommt bei MyDritz!App die Meldung, dass ich keine öffentliche IP-Adresse nutze??

Ich habe am Netzwerk selbst nichts geändert. Lediglich die Master hat statt der ..1 die ...2 als IP-Adresse bekommen. Die bisherige Master habe ich auf ...1 belassen. Den DHCP-Server habe ich auf aktiviert belassen von ...3 bis ..225. So hat VPN bei mir seit vielen Jahren reibungslos funktioniert. Im heimischen Netzwerk funzt VPN einwandfrei, so dass es an der eigentlichen Konfig des VPN nicht liegen kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Die Box, welche den Internetzugang stellt sollte die My!Fritz Verknüpfung haben, damit diese die öffentliche IPv4 dort aktualisieren kann.
 
Das ist ja auch der Fall. Auf der neuen 5530, die stellt die Internetverbindung her, ist My!Fritz-Verknüpfung hinterlegt. Da ist die Diode im FB-Interface auch auf grün.
 
Läuft auch DHCP und VPN auf der 5530?
 
Welche IPv4 wurde denn der 5530 zugeteilt? (Siehe Internet > Onlinemonitor [evtl. erw. Ansicht aktivieren])
 
10.//1.//4.//4
der DHCP-Server ist aktiviert.
 
ob ich vorher eine hatte, weiß ich nicht. Habe ich nie geprüft, da das VPN einwandfrei funzte. Was ist ein ISP? ich kann einen fritz!SFP anbieten. Dort ist AON gesteckt, was immer das bedeutet
 
Internet Service Provider
 
ach so. ein lokaler Anbieter, AltoNetz.
 
Dann frage mal bei ihm an ob du wieder eine öffentliche IPv4 bekommen kannst.
 
mach ich. Danke!!
 
z.Z. bist du hinter einem Border Gateway und hast eine interne IPv4.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.