[Frage] 3G/4G-Stick mit ext. Antenne / Empfehlung für FB 7390/7490

The Chatman

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Stunde Suche im Forum investiert, diverse Threads durchgepaukt, konnte aber trotzdem nicht die Antwort auf mein Problem finden :confused: :

Ich suche ein Mobilfunkmodem, das ich an einer FB7390 bzw. 7490 mit aktueller Firmware betreiben kann.

Folgende Voraussetzungen soll es mindestens erfüllen:
- externer Antennenanschluss ohne Basteln
- soll in allen Netzen laufen
- Anschluss an die Fritzbox über USB oder LAN
- UMTS/GPRS
- muss zuverlässig funktionieren

Zusätzlich nice-to-have:
- Fähigkeit, Voice mit der FB darüber abzuwickeln
- LTE

Vielleicht hat einer so ein Modem am Start und kann mir einen Tip geben.
Vielen Dank im Voraus.
 
VoIP. Allerdings ist das kein KO-Kriterium.
 
Habe gute Erfahrungen mit dem K5005 von Vodafone (Huawei E398 ) gemacht. Es gab lange gute Angebote als B-Ware, ist aber weniger geworden. Nachfolger sollte der K5150-H sein, den kenne ich aber nicht.

jo
 
Hallo Rollo,

danke für den Tip, habe mich gerade mal eingelesen, das hört sich passend für meine Anforderungen an.
Weißt Du, ob der Anschluss von zwei Antennen nur bei LTE oder auch bei UMTS notwendig ist?
Ich will an entlegenen Veranstaltungsorten eine stabile Datenverbindung haben. Diese muss nicht unbedingt performant, aber eben zuverlässig sein. An diesen Orten ist oft nur, wenn überhaupt, UMTS vorhanden. Mein Gedanke ist, dass ich mit einer externen Antenne schlechte Netzabdeckungen zumindest teilweise kompensieren kann.

Ich glaube, ich besorge mir einfach mal so einen Stick und teste.
 
Ich meine, man muss auch bei UMTS zwei Antennen anschließen. Ist aber kein Problem, es gibt entspechende Antennen bei ebay. Ich empfehle eine Breitbandantenne, dann sind alle Bereiche abgedeckt, vor allem auch GSM und UMTS. Steckertyp ist TS9! Ich arbeite aber lieber mit Adaptern. Antenne mit SMA, Pigtail auf TS9. Das ist universeller einsetzbar. Die z.B. läuft gut http://www.ebay.de/itm/351220992299 Lieferung aus cn ist kein Problem, dauert halt etwas länger.

Wenn es nur für 800 MHz LTE sein soll ist auch eine kleine Kreuzyagi nicht schlecht, die hat noch mehr Richtwirkung.

jo
 
Perfekt. Besten Dank, genau so werde ich das ausprobieren.
 
Ich empfehle eine Breitbandantenne, dann sind alle Bereiche abgedeckt, vor allem auch GSM und UMTS. Steckertyp ist TS9! [...] Die z.B. läuft gut http://www.ebay.de/itm/351220992299 Lieferung aus cn ist kein Problem, dauert halt etwas länger.

Hallo, hoffentlich hat niemand was dagegen, wenn ich mich hier kurz einklinke. :)

Kurze Frage zu der von dir verlinkten Antenne: Bei meinen Schwiegereltern nicht weit von Königsberg gibt es leider derzeit kein Internet über Telefon/optisches Kabel. Bisher haben wir immer das USB Modem mit nem 3m USB Kabel aus dem Fenster geworfen um guten Empfang zu haben. :rolleyes: Jetzt habe ich diese Antenne hier gesehen, und habe überlegt diese zu erwerben, jedoch stellt sich mir die Frage: Die Antenne unterstützt laut Datenblatt 3G, jedoch nicht die verwendete 2100 Frequenz. Damit also ein KO Kriterium, oder habe ich da etwas übersehen?
Das verwendete Modem ist ein ZTE MF823 (2 Antennenbuchsen Typ TS-9).
 
ISDN, Analog-Modem ging nicht? :D

Wirklich gar nichts (nur 56k-Modem) oder nur DSL-Light?

Ne, leider gar nichts, da keine Leitung zum/im Haus verlegt ist. Wir haben schonmal bei Rostelekom angefragt, jedoch müsste da erstmal jemand vorbeikommen, sich das anschauen und prüfen ob es möglich wäre, etwas zu verlegen.

Ich gehe davon aus, dass die Antenne den Bereich von 700 bis 2700 MHz unterstützt. Leider gibt es kein Datenblatt dazu. Hier noch mal eine ähnliche mit Datenblatt: http://www.reichelt.de/LTE-DMM-7-27...=126757&artnr=LTE+DMM-7-27&SEARCH=panorama+4g (Die habe ich auch schon preiswerter gesehen.) Die verbaute Technik dürfte ähnlich sein.

jo

Edit: Hier noch eine Outdooralternative http://www.ebay.de/itm/Panorama-Antennas-Outdoor-LTE-Antenne-WMMG-7-27-5SP-/231477606141

Vielen Dank, ich denke es wird die Outdoor-Antenne. Kostet zwar ein bisschen mehr, jedoch sollte UMTS 2100 damit möglich sein.
 
Moins

Nun, ich denke das ist eine weise Entscheidung.
Denn bei meinen Gerät*, Indoor, trotz manueller APN Auswahl aufs D Netz, hoppt der zwischen UMTS und HSPA+ hin und her, je nach Empfangsstärke.
Outdoor ist es meistens OK (Pegelvollausschlag).
Nur U-Bahnfahren kannste eher vergessen. :mrgreen:


* ZTE MF65+, ohne einen externen Antennenanschluss
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,472
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.