Hallo,
so, habe heute
- die Box wieder zerschossen nachdem ich sie erfolgreich wieder recovert hatte.
- Wie ich das gemacht habe. Naja, nicht wirklich zerschossen. Nur die IP verdreht und den DHCP abgeschaltet.
- Mit dem AVM-Support telefoniert.
Ergebnis : die IP 169.254.140.1 sollte eine Notfall-IP sein (auch als Zero-Conf bezeichnet). Bei Apple heißt das Bonjour.
Interessanterweise wird die Box dort aber nur selten gefunden.
Die Geschichte hängt irgendwie damit zusammen, ob vorher ein DHCP-Server ergo meine Backup-Box eine IP an den Rechner vergeben hat oder nicht.
Selbst wenn man den abschaltet geht es nicht immer wirklich. So hatte mein Rechner dann heute zwar die IP 169.254.240.212 und Subnetz 255.255.0.0 aber die Box wurde nicht gefunden. Zwar unterscheidet sich das dritte IP-Segment aber das sollte, wenn mich meine bescheidenen IP-Kenntnisse nicht täuschen nicht von Belang sein weil ja die letzten beiden Teile der Subnetmask 0 sind.
Wie auch immer.
Obwohl ich das noch nicht vollständig verstanden habe, kann ich jetzt ausschließen, dass es an Olivers Fernchi lag, dass die Box wieder auf die Füße gekommen ist.
Dann habe ich erfolgreich mit Push-Firmware mtd1 geschrieben. Jetzt antwortet die Box wieder auf Ping allerdings ist das Filesystem noch tot.
Also werde ich Alexanders Artikel nochmal rauskramen und auch das noch eifrig üben.
Macht Spass das alles zu lernen und nochmal danke an euch alle
Ciao
Jeronimo