2x 7170 SL und WDS

der_peter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit: sehe gerade falsches Forum kann das mal wer verschieben sorry!!

Nabend und erst mal hallo an alle.

Da mich unser Netgear rangemax kotze ding so langsamm zu Weissgluth treibt und ich netter weise 2 FBs bekommen hab sollen die nun das netz übernehmen.

Voip und co ist erst mal unwichtig.

Folgendes habe ich mit den Boxen schon gemacht:

Beide boxen haben 29.04.37 und telnet wurde per pseudoupdate aktiviert.

Box1: DHCP on, WDS on, client MAC eingetragen, 128 Bit WEP on, Internet per PPoE

Box2: DHCP off, WDS on, host MAC eingetragen, 128 WEP on, Internet aus LAN

Beide bogen haben die selbe SSID was wie ich hier gelesen hab ja kein prob darstellen soll.

Box1 behauptet mit Box2 per 54Mbit Wlan verbunden zu sein und 98% zu haben. Allerdings keine IP

Box2 sieht Box1 zwar aber keine verbindung und auch keine IP

MAC adressen stimmen, WEP key auch. irgend wie fehlt mir nun der ansatzpunkt zum weiter machen.

Ach ja komisch ist folgendes:

Ich bin per wlan und lan gerade mit box2 verbunden der wlan monitor behauptet nun das ich 192.168.1.202 hätte, dies ist aber die LAN IP nicht die WLAN IP. Die MAC hingegen ist wieder die der wlan karte.

Ausserdem hat die BOX2 den punkt netzwerkgeräte nicht. ist das normal bzw liegt am wds?

Der repeater steht nicht im kasten LAN,WDS sonder WLAN soll das so?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum. :)

Unabhängig von deinen Fragen gebe ich dir erst mal etwas Lesestoff, Klickme.
Der Link zu den Handbüchern ist in meiner Sigantur. ;)

PS: Könnte einer der Mods den Thread bitte in den passenden Forenteil (WLAN) verschieben? Thx in advance! :mrgreen:

Moin Doc

Danke für den Tipp, hatte ich schon gefunden und auch alles so gemacht.

Naja die IP ist anders aber das sollte ja nicht ins Gewicht fallen.

Dann versuch es erst mal ohne DHCP und vergib feste IP's.
Wenn das nicht hilft, ändere temporär die IP-Adressen der Boxen und nicht mehr als 63 Zeichen bei WEP (hexdezimal und Shared Mode) .

Also bei Box1 ist dhcp an box2 muss ich doch eine feste geben, da gibts bei wds keine option das er sich die IP holt. Oder übersehe ich das was?

Ne, schon richtig, jedoch könntest du zum Testen mal generell DHCP abschalten und nur mit festen IP's arbeiten.

Ok auch das hat nix gebracht. Hab jetzt auch die verschlüsselung ausgemacht auch das brachte nix. Hab sie auch 3 stunden einfach mal stehen lassen auch das war nicht erfolgreich.

Interressant ist das auch ohne verschlüsselung die clientbox behauptet nicht verbunden zu sein serverbox hingegen sagt alles bestens.

Ich kann mich aber mit beiden per wlan verbinden was einen Hardware defekt wohl ausschliesst.

Hmmm...

dann geh mal in die Konsole (Start-Ausführen-cmd) und gib die folgenden Befehle ein, einmal mit LAN und einmal mit WLAN:

pconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Die Ausgabe solltest du mal Posten.

was tut pcconfig? hab keinen windows PC hier nur linux und mac.

kann das aber eh erst morgen oder sonntag testen.

"ipconfig" ist gemeint.

ahh hab mich schon gewundert. werde ich dann alles posten.

So hatte wegen klausuren leider keine Zeit.

Nun gehts weiter.

1. Hab beide boxen noch mal auf werkseinstellungen gesetzt...ohne erfolg.
2. Hab Client und Server getauscht ... ohne erfolg.
3. Die Ausgaben die doc sehen wollte auch wenn sie meiner meinung nach nix mit dem Problem zu tun haben.

ifconfig für das betreffende Interface:

en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.2.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
inet6 fe80::217:f2ff:fef0:db9b%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.178.4 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
ether **:**:**:**:**:** (da stand natürlich was)
media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>) status: active
supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none

den rest hab ich mal weggelassen da die boxen ausser mit dem laptop mit nix verbunden sind und somit routen co zu webservern eh über die andere verbindung laufen würden.

wenn einer von euch lust, zeit und die möglichkeit hat könnte er mir villeicht mal 2 config files machen nur um missverständnisse auszuschliessen?

hat jemand noch ne idee was ich tun könnte?

Hi,
zu deinem Punkt 3, hab ich mal etwas gekürzt dein Prob dargestellt:
der_peter schrieb:
ifconfig für das betreffende Interface:

en0:...
inet 192.168.2.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
inet6 fe80::217:f2ff:fef0:db9b%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.178.4 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
Da du zwei verschiedene Netze hast, mußt du Routen.

Äh nein doc ;-)

Grundsätzlich hast du ja recht aber ich will ja nicht aus dem einen netz das andere Erreichen sondern vom laptop über das eine netz ins inet und übers andere mit den routern reden.

Wenn das WDS läuft ersätzen die fritzboxen das bestehende netz.

Und den boxen wird es wohl recht egal sein ob mein laptop zwischen einem netz das sie nicht sehen routet oder nicht.

Ich habe nun mal was ausprobiert. Die Mac die im Wlan Monitor angezeigt wird ist nicht die die die andere box hat sondern die man einstellt.

Sprich das die Boxen sich sehen, was der monitor einem ja sagt, hat nix mit einer echten verbindung zu tun.

Es geht ... ich glaubs nicht es geht.

Was ich gemacht hab? Ich hab beiden boxen selbst ausgedachte Mac's eingetragen, danach wieder dir richtigen und sie haben sich verbunden.

Bevor nun einer meint das es sicher vorher ein tippfehler war, nein war nicht hab es kopiert. keine ahnung was da los war aber nun läufts.

danke für eure Hilfe!!! da ich damit noch ne menge vor hab werden ihr sicher noch von mir hören ;-)

Ok, OK, wir glauben dir ja. :)
Dann setz den Thread noch auf [erledigt] -> 1.Post - Ändern - Erweitert - Titel. ;)

Ok irgend wie gibts nun wieder ein Problem.

Ich habe gestern Abend beide Boxen aufgestellt. Box 2 stand ein stockwerk höher, einzige Verbindung war wlan. Ich konnte das web Interface der box 2 von einem pc erreichen der über kabel mit box 1 verbunden war. Also hat das WDS funktioniert. Nun erreiche ich die 2. box weder per WDS noch wenn ich mich direkt mit kabel mit ihr verbinden.

Laut Handbuch soll man die box ja egal was ist unter 192.168.178.254 erreichen. Also hab ich dem laptop die 192.168.178.250 aber auch so komme ich nicht auf die box. Unter der festen IP die ich ihr gegeben hab auch nicht.

Wie kommt man auf eine fritzbox die auf keine bekannte adresse antwortet und wo DHCP aus ist?

edit: hab schon 2 verschiedene Lan kabel probiert und auch die Lan karte ist ok. Ifconfig sagt auch das die adresse zugewiesen wurde und der link ok ist.

der_peter schrieb:
Ich konnte das web Interface der box 2 von einem pc erreichen der über kabel mit box 1 verbunden war. Also hat das WDS funktioniert.
LAN hat nichts mit WDS zu tun, also ist der Rückschluß wenn Kabel funktioniert, hat WDS funktioniert falsch.
Die Not-IP der Box ist auch 169.254.1.1. ;)

öh missverständis.

wenn ich mit box 1 über kabel verbunden bin und das interface der box 2 erreichen kann zu der es keine kabel verbindung gibt muss wds wohl laufen.

hatte das mit dem kabel nur dazu geschreiben um deutlich zu machen das ich nicht ausversehen mit box 2 per wlan verbunden sein kann.

Oki, dann versuch mal die andere IP.
Zur Not kannst du auch die hosts und lmhosts im system32\drivers\etc Verzeichnis füllen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.