29.04.57 - Interne Uhrzeit wird nicht eingestellt, wenn über LAN1 am Internet

Super Antwort vom Support! Und wieso hat es mit den Firmwares davor immer (!) funktioniert und erst mit den beiden letzten betas und der 29.04.57 nicht?

Leider sind die beim Support so stur, dass sie das Problem nicht als Problem erkennen und offensichtlich garnicht an die Entwicklung als Bug weitermelden.

Maximilianus

Kein Ahnung wieso, aber bei mir geht die Uhr noch... ?

wo kann ich die Uhr sehen? Zumindest in den Protokollen stimmt das Datum - nach dem Update hat sie ja wohl resettet - seit dem wurde die Zeit nicht neu gesetzt...
Holt sie sich ggf. die Zeit beim VOIP Provider?

Edit: Doch habe das Problem auch... hat die Kiste 2 Uhren? im Ereignisprotokoll stehen Anrufe etc. mit de rkorrekten Uhrzeit, dennoch kommt die Meldung das die Box keine aktuelle Zeit hat...
Ich melde das bei AVM (-;

Und da hier einige mit W-Lan Brücken hantieren... mit der Neuen Version scheint das Echo wiederschlimmer geworden zu sein - gibts hier eine Optimierungstipp?

Grüße

B

Zuletzt bearbeitet:
... gibts hier eine Optimierungstipp?

nicht wirklich - ich bin am Repeater wieder auf die .39 zurück (für meinen Bedarf - reiner Repeater - bisher die beste Lösung).

Grüße, Klaus

Edit: Doch habe das Problem auch... hat die Kiste 2 Uhren? im Ereignisprotokoll stehen Anrufe etc. mit de rkorrekten Uhrzeit, dennoch kommt die Meldung das die Box keine aktuelle Zeit hat...
Ich melde das bei AVM (-;
Hätte mich auch gewundert, wenn es bei Dir ginge. Deine Konfiguration ist ja ähnlich zu meiner.

Danke für die Meldung an AVM. Vielleicht begreifen sie es irgendwann. Momentan bokottieren sie ja die Fehlermeldungen.

Maximilianus

Schöner Mist.

Ich habe das selbe Problem, aber erst seit der letzten Trennung. Die Box geht online, im Ereignismanager steht die Uhrzeit, aber nirgends sonst. Dazu gibt's gleich noch ein Problem mit dem DNS seit heute Nacht, also kein Internet im Moment. Werde wohl wieder die Labor drauf machen, dachte ich nehme jetzt die final und dann Schluß mit basteln.
Es ist zwar ein Speedport, aber die bugs laufen da eben auch...

Na ich hab wohl klar formuliert, daß es ein bug ist... die Antwort klingt schon mal besser:

Sehr geehrter Herr Selzer,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Hinweis.

Ich habe diesen zur Kenntnisnahme an das zuständige Produktmanagement weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

nicht wirklich - ich bin am Repeater wieder auf die .39 zurück (für meinen Bedarf - reiner Repeater - bisher die beste Lösung).

Grüße, Klaus

Ich habe die verfügbare Bandbreite bei der Remotebox auf 2 Mbit reduziert - damit war das echo deutlich besser...
Muß wohl wieder mal die Funkstrecke nachmessen, was da noch ankommt...

Uwe

Na ich hab wohl klar formuliert, daß es ein bug ist... die Antwort klingt schon mal besser:
Ich hatte am 13.05. diese Mail erhalten, konnte aber aus Zeitgründen die Aktionen noch nicht durchführen. Ich bin leider gerade sehr wenig zu Hause. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, die Aktion durchzuführen und die Ergenisse an den AVM-Support zu schicken:

Obwohl laut meinen Informationen dieses Verhalten der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 in der aktuellen Firmware 29.04.57 und der Betriebsart "IP-Client" völlig normal ist, möchte ich nach Ihrer Beschreibung gerne eine nähere Untersuchung durchführen.

Falls es Ihnen möglich ist, erstellen Sie die folgenden Daten bitte einmal mit der aktuellen Firmware und ein zweites Mal mit der letzten Firmwareversion, in der die Uhrzeit in der Betriebsart "IP-Client" noch problemlos geholt werden konnte:

HINWEIS: Die Support-Daten enthalten u.a. die Einstellungen der FRITZ!Box und das Ereignisjournal, jedoch nicht das Internettelefonie-, Internetzugangs- oder WLAN-Kennwort. Die Informationen in den Support-Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die
Support-Daten werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.

- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?" mit "Speichern".
- Senden Sie mir die gespeicherten Datein als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich packen Sie die Dateien vor dem Versand als ZIP-Archiv.

Ergebnisse an [email protected], AVM-Support Ticket-ID CID1815760

Maximilianus

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich leider passen, einen gefrizten Speedport werden die wohl nicht supporten...

Hat sonst niemand das Problem? Wenn ich es nicht schon mit den Werkseinstellungen versucht hätte, würde ich meinen es liegt an meiner Konfig.
Könnte ein Problem mit den zugehörigen DNS (T-DSL Business) eine Ursache sein? Irgendwie ging während ich die 57er drauf hatte auch kein Internet (war online, aber DNS tot)

Vor allem ist die ganze Sache unverständlich, da auf der Kommandozeile ein einfaches

> multid -s
> multid

ausreicht, um den multid-Server neu zu starten. Beim Start holt sich der multid problemlos die Zeit über ntp aus dem Internet, auch wenn die Fritz!Box im Client-Modus läuft und einen Router über LAN1 anspricht.

Vielleicht ist es ein reines Timing-Problem, der multid wird im Client-Modus zu früh gestartet, wenn die Fritz!Box noch keine Verbindung über LAN1 erlaubt (Interface DOWN ?). In einer alten Firmware wurde der multid später gestartet, wo das entsprechende Interface schon UP war, somit hatte dort die Aktualisierung der Zeit via ntp problemlos funktioniert.

Sind auch noch andere Sachen, die im Client-Modus nicht richtig laufen, aber irgendwie habe ich bei dem schlechten Support von AVM keinen Bock, mit irgendwelchen dummen Support-Mitarbeitern mehrere Tage zu diskutieren, ehe sie bereits sind, den Fehler an die Entwicklungsabteilung weiterzuleiten. :mad:

Fies ist auch folgendes:

1. Fritz!Box läuft im Routing-Modus, DynDNS und DHCP-Server sind aktiviert.
2. Fritz!Box wird auf Client-Modus umgestellt, DynDNS und DHCP-Server sind weiterhin aktiv, können über die Web-Oberfläche aber nicht mehr erreicht und abgeschaltet werden.

Lösung: Routing-Modus wieder aktivieren, DynDNS und DHCP abschalten und wieder zurück in den Client-Modus schalten. Alternativ könnte AVM diese Dienste auch automatisch deaktivieren, wenn man in den Client-Modus schaltet, aber das darf ein anderer dem Support versuchen klar zu machen :)

MfG
Manuel

Danke für die Info mit multid, ich habe das mal an den Support weitergeleitet.

Warum wird multid nicht einfach ein Mal pro Tag neu gestartet? Dann hätte man das Problem gelöst und die Uhrzeit bliebe auch immer aktuell.

Maximilianus

Die Lösung

Habe heute endlich Nachricht von AVM erhalten:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe zwischenzeitlich ebenfalls neue Informationen aus unserer
Entwicklungsabteilung zu dem Thema erhalten. Das Problem ist dort bekannt
und wird in einer künftigen Firmwareversion beseitigt werden. Schauen Sie
daher am besten regelmäßig auf unserer Internetseite nach neuen Updates
oder warten auf die Ankündigung im folgenden AVM-Newsletter. Den
AVM-Newsletter können Sie auf unserer Internetseite abonnieren und
natürlich auch jederzeit wieder abbestellen.

Gruß,
Maximilianus

Hmmm, wann verliert denn die FBF die Zeit?

Falls sie es bei jedem Neustart tun sollte, funktioniert es bei mir trotzdem.
Ich nutze DynDNS, Push-Service, 3 ABs sowie den Nachtmodus.... und die Box hängt im IP-Client-Modus am Kabelmodem ohne analogen/ISDN Anschluß.

Hmmm, wann verliert denn die FBF die Zeit?
Falls sie es bei jedem Neustart tun sollte, funktioniert es bei mir trotzdem.
Wenn die FB stromlos wird, ist die Uhrzeit und Datum weg, bzw. die FB denkt, sie sei weg.

Maximilianus

Wenn die FB stromlos wird, ist die Uhrzeit und Datum weg, bzw. die FB denkt, sie sei weg.

Maximilianus

Geht bei mir einfach. Gestern extra noch mal die Box ein paar Minuten stromlos gemacht.
Nach Neustart geht alles wie gehabt.:neutral:

Hallo,

Problem gelöst :)

IP-Client mit fester IP-Adresse geht nicht. Aktiviert man DHCP-Client funktioniert auch die Uhrzeit.

Ein DHCP-Server sollte natürlich bereits im Netzwerk laufen. ;)

IP-Client mit fester IP-Adresse geht nicht. Aktiviert man DHCP-Client funktioniert auch die Uhrzeit.
Nein, das löst das Problem zwar, schafft aber neue:

Wenn die Box keine feste IP hat, weiß meine 7050 ja nicht, wo sie die 7170 findet. Folglich funktioniert Portforwarding nicht, Fernwartung funktioniert dann auch nicht und der Drucker an der 7170 ist auch nicht erreichbar, weil man nicht weiß, wohin man drucken soll.

Maximilianus

Wenn die Box keine feste IP hat, weiß meine 7050 ja nicht, wo sie die 7170 findet.
Warum nicht? Meine 5012 hängt schon seit 2 Jahren hinter meiner 7170 im IP-Client-Mode und hat seitdem noch nie die IP-Adresse gewechselt. Bei der Konstellation 7170 hinter 7050 dürfte es ebenso verlaufen.
Du kannst also in der Regel ohne Probleme auch an DHCP-vergebene Adressen ein Portforwarding einstellen.

Bei größeren Netzwerken ist DHCP ein Muss.
Um die Fritzbox wiederzufinden kannst du die Lease-Zeit entsprechend lang einstellen oder lege eine Reservierung an, dadurch ändert sich die IP-Adresse nicht.

Alternativ kannst du die Box wenn möglich über ihren Namen ansprechen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,810
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Hartmut.Wahl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.